Automatische Vertragsverlängerung

trulley

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe am 09.08.2005 einen DSL-Flatrate-Vertrag bei 1&1 mit der Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr geschlossen.

Jetzt schaue ich in mein Control-Center und sehe als Ende der Vertragslaufzeit 09.08.2007 (also 2 Jahre). Eine Rückfrage bei 1&1 per Email ergab, dass, wenn der Vertrag nicht zwei Monate vor Ablauf gekündigt wird, der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wird.

Als Antwort auf eine weitere Nachfrage kam die Antwort, dass auch ein Wechsel zur 4,99-Flatrate (statt wie jetzt bei mir 9,99) erst ab August 2007 möglich ist.

Dies ist doch sehr ärgerlich. Es wäre schön gewesen, wenn 1&1 dies etwas deutlicher gekennzeichnet hätte.

Hat(te) jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das ist völlig normal, steht in den von Dir bei Vertagsabschluß gelesenen und akzeptierten Vertragsbedingungen und wurde auch hier im Forum schon unzählige Male diskutiert.

Besser ist: vorher lesen anstatt hinterher zu lamentieren.
 
Jetzt hör aber auf. Die MVL von einem Jahr war wirklich ganz klar bekannt. Das bist jetzt wirklich nur Du alleine schuld.
 
Wenny schrieb:
Die MVL von einem Jahr war wirklich ganz klar bekannt.

es geht doch hier gar nicht um die MVL, sondern um die Verlängerung um ein weiteres Jahr :rolleyes:
 
betateilchen schrieb:
es geht doch hier gar nicht um die MVL, sondern um die Verlängerung um ein weiteres Jahr :rolleyes:

Das steht aber auch sehr deutlich in den aktuellen AGB von 1&1. Wer bestätigt, dass er mit AGB einverstanden ist, die er nicht mal gelesen hat, darf sich zumindest - um das mal ganz nett auszudrücken - hinterher nicht beschweren, dass er damit doch nicht einverstanden ist.

Wobei, um zum Thema zurückzukommen: Bei mir war es so, dass nach Auslaufen der Vertragszeit, die ich für die Hardware-Subvention in Kauf nehmen musste, mein Vertrag zwar um weitere 12 Monate verlängert wurde, da ich nicht 2 Monate zuvor gekündigt hatte, aber ich konnte dann trotzdem zwischendurch einmal vergünstigte Hardware bekommen (die meinen Vertrag dann auf 24 Monate verlängert hat, spricht statt bis August 2007 muss ich jetzt bis Juli 2008 bei 1&1 bleiben).
 
Ist mir auch passiert, kann mann nur sagen, leider selbst schuld, so ärgerlich das ist. Kündigungsfrist ist nun mal 2 Monate bei anschließender Vertragsverlängerung von 1 Jahr wenn man es verpennt. Das ist absolut nicht unüblich. Auch in anderen Bereichen nicht.

Allerdings gibt es (seit heute ?) von 1&1 das "Neukundenfeeling", habe gerade ne Mail bekommen, da steht drin daß alle Bestandskunden, deren Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, auf den jeweils aktuellen Tarif zu Neukundenkonditionen (also auch vergünstigte Hardware) wechseln können. Habe das noch nicht gemacht, da die Flat ja wieder 9,99 kostet wie vorher bei mir auch, vielleicht kommt ja die Monate wieder ne Aktion von 1&1 wie die 4,99 Flat aufgrund des Preisdruckes der anderen Mitbewerber, dann wirds Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei dir "Tarifupgrade"? bei mir wurde beim alten Vertrag sogar mittlerweile der link entfernt (beim neuen Vertrag geht es immernoch)
halte ich für eine absolute frechheit...
ich glaube ich kündige vorsorglich schonmal alles...

weis einer wie ich meine VOIP Nummern im fall einer Kündigung Portieren kann?
vorzugsweise an einen Anschluss unabhängigen VOIP Anbieter der eine Flat anbietet (und mehr als 4 nummern wenn möglich)
 
Eine reine VoIP-Nummer kann meines Wissens nicht portiert werden.

Daß der Link zu den Tarifupgrades beim einen Tarif verschwunden ist, hat nichts zu bedeuten. Bei mir spinnt das CC jetzt schon seit 2 Wochen. Einmal flierg ich raus beim Klick auf den Link, das andere mal kommt der Fehler 500, das andere mal sehe ich eine Tabelle, in der mein Tarif aufgelistet ist und seit heute fehlt der Link ;)

Gruß,

balingen
 
Da hatte ich ein bisschen mehr Glück was 1&1 anbetrifft, bei mir ist die Flat seit kurzem umgestellt auf 4,99 ¤. Hatte vor etwa 2 Monaten kündigen wollen und da habe diese gewisse 0800 Nummer angerufen wo mir eine nette Dame erklärte das ich doch noch mal abwarten solle und das mein Vertrag sowieso noch bis 2. Quartal 2007 liefe, am besten die Kündigung rückgängig machen solle da einige Bonbons auch für die Bestandskunden kämen. Habe dabei definitiv mein Interesse an einer billigeren Flat kund getan zumal GMX 0 ¤ für die Flat verlangen..... Tja dann kam erst einmal die Entäuschung, hab halt erst einmal den doppelten Upload genommen mit dem Vorhaben meinen Vertrag dann fristgerecht zu kündigen. Wochenanfang kam eine E-mail mit einem Angebot für eine Bundesweite Flat für 4,99 ¤, wo ich gleich angerufen habe und mir gesagt wurde das damit auch die Vetragslaufzeit um 24 Monate verlängert würde wo ich entgegnete das ich ja keine Hardware dazu möchte und ob sich da was an der Vertragslaufzeit was ändern lässt. Hin und her, leider nicht möglich, also habe ich noch eine 7150 für 49 ¤ dazu bekommen und habe das Angebot angenommen. Gut in 2 Jahre kann sich viel ändern, zumindestens habe ich für das gleiche Geld demnächst ne 6000er Leitung! Meines erachtens hat niemand was zu verschenken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.