Auto-Ini von Junghanns und HFC bei reboot

Karl-Ranzeyer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine kurze Frage zum Einrichten der automatischen Initialisierung von BriStuff gesteuerten Karten nach einem Reboot.
Bisher muss ich nach jedem Neustart meine ISDN und GSM Karte über
Code:
cd /usr/src/bristu....
modprobe zaptel
insmod qozap/qozap.ko
insmod ztgsm/ztgsm.ko
ztcfg
manuell neu initialisieren.

Wie kann ich es einrichten, dass dies beim Reboot automatisch geschieht. Habe einen kleinen Artikel im Asterisk-Buch gefunden, bei dem etwas über
Code:
 make config
im qozap Verzeichnis steht und anschließendem chkconfig. Benutze Debian 4.0 und habe entdeckt dass das equivalent update-rc.d ist. Wie wird dieses verwendet?
Vielen Dank schonmal

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also als erstes überprüf mal, ob die module qozap und ztgsm im /lib/modules/'uname -r'/misc sind.
Wenn die nicht drin sind, reinkopieren. aber dann ist eigentlich schon irgendwo anders was schiefgelaufen.

Dann depmod ausführen. Das liest die vorhandenen Module neu ein.
Die Module sollten sich dann per modprobe laden lassen. Wenn das klappt, kannste die Module in der /etc/modules.conf eintragen.

Um Asterisk zu starten, kannste dir dann aus /etc/init.d/skeleton ein start-script basteln, wichtig ist, dass dort auch ztcfg vor dem asterisk-start ausgeführt wird. man kann das auch noch mit -vv anreichern, dann sieht man beim start auch was.

wenn du das skeleton umgeschrieben hast, und in z.B. Asterisk umbenannt hast, kannst du in deinem runlevel startordner (wahrscheinlich /etc/rc2.d) einen symbolischen link mit ln anlegen, zum Beispiel S99asterisk welcher auf das Start-Script im init.d Ordner zeigt.

mfg
j4r

Hallo j4r

Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.
Hat alles wunderbar geklappt.

Ich habe allerdings nicht die skeleton Vorlage verwendet, sondern habe zum Laden von ztcfg und asterisk beim boot die Datei
Code:
/etc/rc.local
verwendet, wo ich effektiv nur die beiden Einträge ergänzen muss. War etwas simpler ;)

Gruß

Karl

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.