Auswertung AVM-Messwerte / geringe SNR trotz Dämpfung 3db

M4A1Ca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade die Breitband-FAQ durchgelesen, demzufolge soll eine SNR unter 10 bereits prblematisch sein.
Wie im Screenshot zu sehen beträgt meine SNR Downstream 7db, wobei diese auch teilweise auf 6 db abfällt.
Ich nehme an, dass die Downstreamdämpfung falsch berechnet wird, da im Upload 3 db angezeigt wird, was mir plausibel erscheint da der Outdoor-DSLAM 100m entfernt in meiner Straße steht. Vor einigen Tagen wurde sogar mit knapp 15500 kbit/s synchronisiert, allerdings hatte ich innerhalb weniger Stunden Header Error Control und Cyclic Redundancy Check-Fehler im Zehntausender-Bereich.

DSL.JPG

Es klingt wahrscheinlich nach Erbsenzählerei, aber gibt es bei einer so geringen Dämpfung eine Möglichkeit, mit vollen 16000 kbit/s zu synchronisieren und gleichzeitig die SNR-Werte zu erhöhen?

Vielen Dank für eure Antworten

Daniel

Bei deiner Leitung ist mit ziemlicher Sicherheit Downstream Power Back-Off eingeschaltet. Anderenfalls würde so eine Dämpfung im Downstream nicht angezeigt werden. Im deinem Spektrum sollte man die DPBO-Treppe deutlich sehen. Dagegen machen kannst du gar nichts. :(

Ok vielen Dank,

wie sieht es bezüglich der SNR-Werte aus? Könnte man diese (zb durch Einlöten zweier Widerstände in das DSL-Kabel) erhöhen? Durch die Leitungsdämpfung von aktuell 3 db sollten ja noch genug Reserven vorhanden sein.

Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Nur damit in der Box ein höherer SNR angezeigt wird? Dann kannst du das natürlich versuchen. :)

die Idee ist dass meine Fritz Box möglicherweise eine höhere Bandbreite aushandelt wenn die SNR höher liegt

Normalerweise wird, wenn ein höherer SNR erzielt wird, eine geringere Bandbreite ausgehandelt. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.