Austausch Neugerät: Ältere Firmware!

Atzel2012

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
meine Fritz!Box 7270 Fon WLAN machte seit einiger Zeit ein häßliches hochfrequentes Pfeifgeräusch. :mad: Das war so nervig, daß ich sie in einen Nebenraum verbannt hatte.

Habe AVM angerufen und das Problem geschildert, der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das Phänomen sei bekannt und ein Anzeichen dafür, daß bald mehr kaputtgeht. Wir vereinbarten Vorab-Austauch des Gerätes (Kaufdatum Sommer 2009). Das Neugerät kam zwei Tage später. Soweit alles sehr erfreulich.

Hatte mir meine Fritz!Box Geräteeinstellungen mit Paßwort auf dem Rechner gespeichert, damit ich nicht alles von Hand wieder neu einrichten muß.
Leider kam das Austauschgerät mit einer älteren Firmware-Version, das Aufspielen der Einstellungen klappte nicht. Update der Firmware ging auch nicht, da mangels Geräteeinstellungen kein Internet!

Also wieder zurück auf die alte Box, die Firmware auf den PC gezogen, und dann wieder die neue Box dran. Umständliches Prozedere! Und hätte ich nicht auf Vorab-Austausch beharrt, wär das garnicht gegangen.

Insgesamt sehr guter Service von AVM - nur leider mit kleinem Haken. Warum die neue Geräte mit alter Firmware ausliefern ist mir schleierhaft.:confused:

Habe AVM das im Feedback Kontaktformular zusammen mit insgesamt der verdient sehr guten Bewertung mitgeteilt.

Ich habe mal verschoben nach Firmware, denn Du hast ja meiner Einschätzung nach kein Telefone-Problem gehabt. ;)

Zu der alten Firmware: Es ist unmöglich, immer alle Boxen im Lager auf die immer aktuellste Version upzudaten - wie soll das gehen? ;) Das obliegt schon Deiner Verantwortung...
Weiterhin kann es ja auch sein, dass ein User eine alte Firmware auf der Box hat und diese Version behalten möchte - was soll AVM dann machen? Alle Boxen im Lager auf die alte Firmware umstellen?
Egal, wie man es dreht und wendet - irgendwann ist es immer der User, der für die Firmwareversion seiner Box verantwortlich ist. Gerade bei Dir mit dem Vorabaustausch war das doch nun die kleinste Übung. Warum sich darüber aufregen? Dafür ist das Leben doch zu kurz, um die Zeit wegen solcher Peanuts zu vergeuden.

... seit einiger Zeit ein häßliches hochfrequentes Pfeifgeräusch.
spätestens hier sollte man alle Vorkehrungen für einen Austausch treffen.

a.) aktuelle Firmware und Recover-Version - evtl. inkl. ruKernelTool herunter laden
b.) Konfig-Sicherung mit Passwort
c.) Telefonbuch sichern
d.) evtl. screenshots der Main-Einstellungen
e.) evtl. Überprüfung, wenn man bei 1&1 bspw. ist, des Startcodes

es ist nicht immer sinnvoll, alte Einstellungen in eine Box zu übernehmen, da hierdurch auch evtl. Konfig-Fehler eingespielt werden.
des weiteren stellt sich die Frage ob man aus vorgenannten Gründen die Konfig. zurück sichert oder die neue Funktion der "Übernahme" realisiert - hier kann man div. Bereiche auswählen.

ich würde manuelle Konfig. + Online-Telefonbuch vorziehen, denn somit ist die Umsetzung binnen weniger Minuten erledigt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.