Aussetzer und Konfigfragen

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

ein Freund hat einen 1und1 VoIP Telefonanschluss.

Als Hardware einen AVM 7141 und ein analoges Telefon und ein Faxgerät

Bei Telefonieren treten ständig Aussetzer auf. DSL läuft stabil und ist beim Gespräch nicht durch Surfen oder Downloads belegt.

Ich soll Ihm nun helfen aber wie?

Ich werde die AVM Box auf den aktuellen FW Stand bringen.

Kann ich davon ausgehen das von 1und1 die AVM Box schon vorkonfiguriert geliefert wurde?

Hallo,

die Aussetzer könnten vom Traffic Shaping herrühren.

Ich meine mich zu Erinnern, das 1&1 bei der Anmeldung irgendwas automatisiert hat. Ansonsten wohl eher nicht.

Ob du mit dem UI-Branding so einfach das AVM-FW-Upgrade machen kannst, oder ob 1+1 eigene FW's liefert, kann ich dir nicht sagen.

Hobbyfahrer schrieb:
...Kann ich davon ausgehen das von 1und1 die AVM Box schon vorkonfiguriert geliefert wurde?...
Nein, davon kannst du nicht ausgehen, siehe dazu hier.

Zu dem FW-Update, du kannst bedenkenlos auch die original FW von AVM verwenden. Bei mir gabs damit noch keine Probleme.

Hi,

also 1und1 liefert gar nix, wäre das erste mal. ;-)

Klar kann man die gebrannte Box über die Original FW von AVM upgraden.
Hab ich tausendmal schon machen müssen. ist auf jeden Fall ratsam.
Wenn das keinen Erfolg bringt einfach mal bei AVM nachfragen (per mail , die sind eigentlich immer sehr schnell).
Bei 1und1 kriegste eh keine vernünftige Auskunft.

Ok danke.

Dann werde ein FW Update machen (ist die Box von 1und1 mit einem Passwort /Benutzername geschützt?)

Traffic Shaping abschalten

Da er auch das Fax angeschloosen haben möchte, muss ich wohl eine weitere Nummer anlegen.

1und1 liefert ja drei Nummer mit aus. Vermute ich richtig, dass die SIP Daten irgendwo von 1und1 für die drei Nummern im schriftlich mitgeteilt wurden?

Nein, bei 1&1 bekommst du zusätzlich zu deiner Festnetzrufnummer 4 weitere VoIP-Rufnummern. SIP-Daten von 1&1 sind in der Fritz!Box vorhanden, einfach 1&1 auswählen.

Mom

Ich muss doch diese vier SIP Nummer irgendwo eingeben!

Wofür ist bei 1und1 noch die Festnetznummer? Ist das dann eine 1und1 Festnetzanschlus oder Telekom? Was für Kosten treten auf wenn man dann über Festnetz telefonieren will?

Ich verweise dich hierzu noch einmal auf den o.g. Link und zusätzlich auf diesen hier. Lies dir die 1&1 Hilfe aufmerksam durch und alle deine Fragen werden beantwortet. ;)

Soviel ich noch weiß, musst du deine VOIP Nummern bei 1und1 im Controll Center beantragen. Das geht aber sehr schnell, innerhalb weniger Sekunden hast du die nummern. Ist übrigens das einzige was bei 1und1 schnell geht.
Diese Rufnummern musst du dann noch in der Box eintragen und halt die ganze einstellerei: wie, wann und warum welche Rufnummer klingeln soll.
Die Festnetznummer brauchst du falls mal Internet net geht (und das ist bei mir oft vorgekommen, dann kannst du die box so einstellen, dass als ersatzverbindung Festnetz geht.

Hobbyfahrer schrieb:
Ich muss doch diese vier SIP Nummer irgendwo eingeben!
Die trägst Du in der Fritzbox unter Einstellugen -> Telefonie -> Internettelefonie ein, nachdem Du Sie im Control-Center freigeschaltet hast.
Hobbyfahrer schrieb:
Wofür ist bei 1und1 noch die Festnetznummer? Ist das dann eine 1und1 Festnetzanschlus oder Telekom?
Als 1&1-Kunde musst Du den Telekom Festnetzanschluss behalten. Eingehende Festnetzanfrufe erreichen Dich auch weiterhin über Festnetz. Ausgehende Anrufe und eingehende VoIP Anrufe laufen über Internet, wenn die Fritz-Box korrekt konfiguriert ist.
Hobbyfahrer schrieb:
Was für Kosten treten auf wenn man dann über Festnetz telefonieren will?
Du telefonierst dann zu normalen Telekom-Gebühren, was man aber durch die Benutzung von VoIP verhindern kann.

Zur Vorkonfiguration der Fritz!Box:
Zwar werden die Router von 1&1 nicht vorkonfiguriert ausgeliefert, aber wenn Du eine 1&1-gebrandete Box in Betrieb nimmst, wirst Du nach dem ersten Einschalten zur Eingabe Deines Start-Codes aufgefordert. Wenn Du dieser Aufforderung folgst, wird die Box mit sinnvollen Benutzerdaten für Internet und Telefonie über einen 1&1-Server versorgt.

Grüße
mboxx

Zuletzt bearbeitet:
mboxx schrieb:
... aber wenn Du eine AVM-gebrandete Box in Betrieb nimmst, wirst Du nach dem ersten Einschalten zur Eingabe Deines Start-Codes aufgefordert. Wenn Du dieser Aufforderung folgst, wird die Box mit sinnvollen Benutzerdaten für Internet und Telefonie über einen 1&1-Server versorgt.
Genau, das war's, was ich im Kopf hatte! :)

EDIT: @Hobbyfahrer, apropos Fax, willst du das wirklich über Voip laufen lassen?

Fax will er haben nicht ich :)

Ok habe mir die Hilfen duchgelesen.

Wenn über die Startnummer die Box automatisch konfiguriert wird müssen doch von 1und1 im Startcenter alle Einstellungen und Rufnummern schon vorkonfiguriert sein oder?

Nein das sind sie nicht, sie werden erst mit der Prozedur durch den Startcode durchgeführt. Schließlich muß 1&1 darauf Rücksicht nehmen, daß der Kunde selbst entscheiden möchte, was er haben will. Der Startcode wurde in erster Linie für Anfänger und Laien in Sachen DSL-Einrichtung gemacht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.