Hi,
ich bin neu hier und suche Ideen für ein Problem welches ich habe.
An einem Standort gibt es zwei Internetanschlüsse. Diese sind einmal Vodafone Kabel (50/50) und VDSL über easybell (50/10).
Die Telefonie findet über easybell Cloud-Telefonanlage statt. Auf den FritzBoxen (Kabel und VDSL) sind Faxgeräte eingerichtet. Ansonsten läuft die Telefonie über Yealink T48S IP Telefonen statt. Diese IP Telefone (ca. 20) sind mit easybell verbunden.
Die Endgeräte sind auf die oben genannten Anschlüsse über VLANs aufgeteilt und zugeordnet.
Nun ist es so, dass seit ca. zwei Wochen Aussetzer von halbe bis einer Sekunde stattfinden. Um den Anschluss auszuschliessen habe ich beide Anschlüsse getestet. Mir wurde seitens easybell angeraten bei den IP-Telefonen die Codecs Reihenfolge auf 711a, 711u und 722 zu stellen. Dies habe ich auch getan.
Leider habe ich weiterhin Aussetzer. Wo kann ich den Fehler noch suchen? Habt ihr Ideen und Ratschläge für mich?
ich bin neu hier und suche Ideen für ein Problem welches ich habe.
An einem Standort gibt es zwei Internetanschlüsse. Diese sind einmal Vodafone Kabel (50/50) und VDSL über easybell (50/10).
Die Telefonie findet über easybell Cloud-Telefonanlage statt. Auf den FritzBoxen (Kabel und VDSL) sind Faxgeräte eingerichtet. Ansonsten läuft die Telefonie über Yealink T48S IP Telefonen statt. Diese IP Telefone (ca. 20) sind mit easybell verbunden.
Die Endgeräte sind auf die oben genannten Anschlüsse über VLANs aufgeteilt und zugeordnet.
Nun ist es so, dass seit ca. zwei Wochen Aussetzer von halbe bis einer Sekunde stattfinden. Um den Anschluss auszuschliessen habe ich beide Anschlüsse getestet. Mir wurde seitens easybell angeraten bei den IP-Telefonen die Codecs Reihenfolge auf 711a, 711u und 722 zu stellen. Dies habe ich auch getan.
Leider habe ich weiterhin Aussetzer. Wo kann ich den Fehler noch suchen? Habt ihr Ideen und Ratschläge für mich?