Ausgende Trunks zuweisen?

mts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe momentan (noch) 2 ISDN Leitungen (MSN Anschlüsse).
Auf Leitung A liegen die Nummern:
12345
23456
34567
...

Auf Leitung B liegen die Nummern:
45678
56789
67890
...

Extens.1 soll die Nummer 45678 bekommen. Bei eingehenden Anrufen ist das kein Problem, aber wie weise ich bei einem ausgehenden Telefonat den richtigen Trunk zu (in diesem Fall den von Leitung2)???

Momentan habe ich nur eine Outbound-Route mit beiden Trunks.
Er versucht also den Anruf über die 1. Leitung zu machen die frei ist, jedoch habe ich dann nicht die richtige CID.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich bin doch sicher nicht der erste mit diesem Problem.
Kann mir wirklich keiner helfen?

Du könntest je einen Context pro Trunk in der Extensions.conf anlegen. Dann einfach den Endgeräten den jeweiligen Context zuordnen. Den gemeinsamen Teil kannst du in einen weiteren Context auslagern und dann in beiden Trunks includen.

Noch schöner könnte man das eventuell mit gotoif lösen. Zuerst die Callerid setzen, und dann anhand sieser auswerten, wie der dial Befehl auszusehen hat. Müsste eigentlich klappen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.