Hallo,
ich möchte den Betreibern erstmal für dieses informative Forum danken....!
Hab schon einige Informationen hier herausgezogen, bin aber für mein jetziges Problem leider noch nicht fündig geworden.
Ein "ähnliches" vielleicht gleiches Problem wird im dem folgendem Thema (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168554) behandelt, leider ohne endgültige Lösung...!
Am besten schildere ich erstmal kurz meine komplette Situation mit detailierten Informationen.
Hardware und Anschluss
Ich bin per Funk-DSL (Wireless IT Systems => ehemals Paracom) mit einer Internetverbindung (Netzwerkkabel kann sofort vom Antennenadapter auf PC angeschlossen werden) versorgt = kein herkömmlicher DSL Anschluß!
Dieser "Zugang" ist auf LAN1 gelegt und die FritzBox 7270 mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert. An der FritzBox hängt momentan noch ein Sinus 720p ISDN Telefon an der S0 Buchse und ein PC an LAN2. Außerdem habe ich eine Flat Plus VOIP Account bei Sipgate, Ziel ist es ohne Festnetzanschluss die Telefonie über VOIP komplett abzuwickeln. Dementsprechend ist momentan auch kein Festnetz (ISDN oder Analoge Telekomanschluss) angeschlossen oder konfiguriert.
Was funktioniert schon alles?
Der angeschlossene PC wird mit Internet versorgt und kann über Softphone (X-Lite) Software schon über eine Sipgate VOIP Nr angerufen werden und ebenso auch anrufen - Kommunikation funktioniert in beiden Fällen in beide Richtungen (ich höre mein Gegenüber und mein Gegenüber hört mich).
Problem
Die konfigurierte Internettelefonie über Sipgate funktioniert auch über das ISDN Gerät (Gesprächspartner kann gehört werden und hört mich) bei ankommenden Anrufen auf die VOIP Nr!
Allerdings höre ich den Gesprächspartner bei ausgehender Internettelefonie über das ISDN Gerät nicht. Ich werde aber vom Gesprächspartner im einen solchen Fall verstanden und meine VOIP Nr wird auch beim Gegenüber angezeigt??!!
Support Kommentar von AVM nach übermitteltem IP Mitschnitt
....Die Sprachdaten werden von der FRITZ!Box normal übertragen
allerdings kommen keine Daten von der Gegenseite.
Entweder hat der von Ihnen genutzte VoIP-Anbieter ein grundlegendes Problem
oder vor die FRITZ!Box geschaltete Router unterbindet den Datenstrom.
Was nun...?!
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...!
Gruß
Thomas
ich möchte den Betreibern erstmal für dieses informative Forum danken....!
Hab schon einige Informationen hier herausgezogen, bin aber für mein jetziges Problem leider noch nicht fündig geworden.
Ein "ähnliches" vielleicht gleiches Problem wird im dem folgendem Thema (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168554) behandelt, leider ohne endgültige Lösung...!
Am besten schildere ich erstmal kurz meine komplette Situation mit detailierten Informationen.
Hardware und Anschluss
Ich bin per Funk-DSL (Wireless IT Systems => ehemals Paracom) mit einer Internetverbindung (Netzwerkkabel kann sofort vom Antennenadapter auf PC angeschlossen werden) versorgt = kein herkömmlicher DSL Anschluß!
Dieser "Zugang" ist auf LAN1 gelegt und die FritzBox 7270 mit "Internetzugang über LAN1" konfiguriert. An der FritzBox hängt momentan noch ein Sinus 720p ISDN Telefon an der S0 Buchse und ein PC an LAN2. Außerdem habe ich eine Flat Plus VOIP Account bei Sipgate, Ziel ist es ohne Festnetzanschluss die Telefonie über VOIP komplett abzuwickeln. Dementsprechend ist momentan auch kein Festnetz (ISDN oder Analoge Telekomanschluss) angeschlossen oder konfiguriert.
Was funktioniert schon alles?
Der angeschlossene PC wird mit Internet versorgt und kann über Softphone (X-Lite) Software schon über eine Sipgate VOIP Nr angerufen werden und ebenso auch anrufen - Kommunikation funktioniert in beiden Fällen in beide Richtungen (ich höre mein Gegenüber und mein Gegenüber hört mich).
Problem
Die konfigurierte Internettelefonie über Sipgate funktioniert auch über das ISDN Gerät (Gesprächspartner kann gehört werden und hört mich) bei ankommenden Anrufen auf die VOIP Nr!
Allerdings höre ich den Gesprächspartner bei ausgehender Internettelefonie über das ISDN Gerät nicht. Ich werde aber vom Gesprächspartner im einen solchen Fall verstanden und meine VOIP Nr wird auch beim Gegenüber angezeigt??!!
Support Kommentar von AVM nach übermitteltem IP Mitschnitt
....Die Sprachdaten werden von der FRITZ!Box normal übertragen
allerdings kommen keine Daten von der Gegenseite.
Entweder hat der von Ihnen genutzte VoIP-Anbieter ein grundlegendes Problem
oder vor die FRITZ!Box geschaltete Router unterbindet den Datenstrom.
Was nun...?!
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...!
Gruß
Thomas