Ausgehende Rufnummer bei Mehrgeräteanschluss

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin gebeten worden mich um eine Aastra Opencom 100 zu kümmern. Habe mit Aastra bisher noch nichts gemacht aber mit anderen Telefonanlagen.
Dort sind Systemtelefone sowie ein paar analoge Telefone angeschlossen.

Das Problem ist das ausgehende Anrufe alle mit der selben (falschen) Rufnummer rausgehen.

Dann habe ich unter "Gehend" die Zuordnung intern<->extern eingestellt, die fehlte komplett.

Es ging dann aber immer noch nicht und ich bin auf folgendes gestossen in der Hilfe:
Frage: Die Anrufverteilung: Gehend kann am Mehrgeräteanschluss nicht
eingerichtet werden.
Sie haben einen Mehrgeräteanschluss und einen Anlagenanschluss parallel eingerichtet.
In diesem Fall werden alle Verbindungen nach extern über den Anlagenanschluss
aufgebaut und Sie können im Konfigurator (Menü Telefonie: Anrufverteilung)
die gehende Anrufverteilung nur für den Anlagenanschluss einrichten.
Für einzelne Verbindungen kann mittels Kennziffernprozedur eine MSN gezielt
belegt werden. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung „Standardendgeräte
am Kommunikationssystem OpenCom 100 / Aastra 800“.

Am S0 Bus sehe ich das 2 Mehrgeräteanschlüsse an S0 0/1 und S0 0/2 konfiguriert sind.
Unter Bündel steht Anlagenanschluss und Mehrgeräteanschluss.
Unter Leitweg steht Bündel/SIP1 Anlagenanschluss und Bündel/SIP2 Mehrgeräteanschluss.
Unter Systeminfo ist 2x ein Mehrgeräteanschluss aktiv und beim Anlagenanschluss ist der Status rot.

Da wird man also davon ausgehen können das es kein Anlagenanschluss ist an der ISDN Leitung.

Bei "Bündel" sehe ich keinerlei Zuordnung zum S0 Bus.

Was muss man machen damit die ausgehenden Nummern richtig ausgewählt werden? Einfach den Anlagenanschluss löschen?
Bündel scheint sowas wie Trunk zu sein aber was ist Leitweg? Wieviele Bündel und Leitwege werden benötigt?

Deine gehenden Anrufe werden wohl auf dem falschen Mehrgerätenanschluss raus gehen.

Du solltest für die 2 Mehrgeräteanschlüsse 2 verschiedenen Bündel einrichten.
Dann muss muss im Leitweg das "richtige" Bündel als 1. drin stehen, so dass auch die richtige MSN belegt werden kann.

Aber selbst in dieser Konstellation wird das 3. Gespräch über den anderen Mehrgeräteanschluss nicht mehr die richtige Rufnummer liefern können!!

Wirklich helfen kann da nur ein Anlagenanschluss (ggf. "Clip-no-Screening" auf dem Mehrgeräteanschlüsse vom Provider freigeben lassen, aber mit Mehrgerätenschlüsse habe ich das noch nicht probiert)

mfg Hajoseb

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.