Ausgehende IPs für Peers definieren

philcorda

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stehe vor dem Problem für ein Projekt folgendes Szenario realisieren zu müssen:

Ein Asterisk-Server wird auf einem Debian 5 Rootserver aufgespielt. Der Rootserver verfügt über mehrere feste IPs. Nun sollen unterschiedliche Benutzer jeweils über eine eigene IP bei immer dem selben Sip-Provider angemeldet werden, sodass durch entsprechende Wahlregeln jeder Benutzer nur über seinen eigenen Sip-Account beim Sip-Provider über eine eigene IP telefoniert.

Nun ist es via binaddr in der sip.conf kein Problem eingehende Anfragen auf allen IPs abzufangen (0.0.0.0). Die Schwierigkeiten fangen aber in der anderen Richtung schon eher an. Leider kenne ich keine Möglichkeit, wie ich bei den einzelnen Peers definieren, über welche der IPs man den Peer registrieren möchte. Standartmäßig scheint Asterisk einfach immer die erstbeste IP (die IP von eth0) für die Anmeldung bei dem Sip-Provider zu wählen.



Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Peers oder den Registrierungs / Anmeldungsprozess so zu definieren, dass mit unterschiedlichen Benutzeraccounts bei den Sip-Providern jeweils auch mit den spezifischen IPs registriert wird und nicht nur mit der IP von eth0.


Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Viele Grüße,

Philipp
 
Irgendwie sehe ich keine Notwendigkeit für jeden Account eine eigene IP zu haben. Der Account ist doch durch die jeweiligen Credentials eindeutig identifiziert.

jo
 
Das stimmt absolut, die einzelnen Benutzer, für die ich den Asterisk einrichte, wünschen sich aber, dass sie alle jeweils mit einer eigenen IP angemeldet werden.

Technisch gesehen ist das natürlich nicht notwendig, es ist aber ein Feature, das eben manchmal gewünscht ist und bei dem ich derzeit leider keinen Lösungsweg kenne.

Viele Grüße,

Philipp
 
Nach Rücksprache mit den einzelnen Usern habe ich nun auch erfahren warum sie sich jeweils eigene abgehende IPs wünschen:
Die Abrechnung der Gespräche erfolgt bei der Terminierung Ihrer Anbieter nicht via Benutzernamen sondern via IP.

Dementsprechend ist es natürlich sinnvoll, dass jeder seine eigene IP bekommt.

Leider ist mir immer noch nichts dazu eingefallen, wie sich ein solches Konstrukt realisieren lässt,

Viele Grüße,

Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.