Ausgehende Anrufe mit verschiedenen Telefonnummern

Mansaylon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Nicht dass hier die Meinung aufkomme, dass ich einfach eine vorgekotzte Lösung suche, weil ich schon wieder mit einer Frage komme. Ich versichere, dass ich schon einige Tests und Recherchen hinter mir habe.... nur eben nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Durch meinen ISDN Anschluss habe ich also 5 Telefonnummern.
Eingehend habe ich mehr oder weniger verstanden, wie ich diese entsprechend einsetzen kann.

Nur ist es mir nicht klar, wie ich mit einer bestimmten Telefonnummer mich gegen aussen bekannt gebe.

Beispiel:
Meine Nummern sind ->
840 50 12
840 50 13
840 51 20
840 51 30
840 58 33

Nun möchte ich über mein Sip Telefon ein externes Telefongespräch führen und zwar so, dass der Angerufene meine Telefonnummer 840 51 20 sieht, bzw. dann wird ja bei der Telefonabrechnung der ausgehende Anruf auch über jene Nummer abgerechnet.

Ist dies überhaupt möglich?

Nachtrag:
Mit folgendem kann ich zwar eine Nummer bestimmen..... wird jedoch von jedem Sip Telefon die selbe Nummer verwendet:

exten => _0XXXXXXXXXX,1,SetCallerID(0448405120)
exten => _0XXXXXXXXXX,n,Dial(mISDN/1/${EXTEN:1},,Tr)
exten => _0XXXXXXXXXX,n,Hangup()

Ich möchte a) von verschiedenen Sip Telefone mit verschiedenen Nummern mich bekannt geben und b) wenn möglich sogar von einem Sip Telefon die Möglichkeit haben, die ausgehende Nummer dynamisch zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mansaylon schrieb:
Ich möchte a) von verschiedenen Sip Telefone mit verschiedenen Nummern mich bekannt geben und b) wenn möglich sogar von einem Sip Telefon die Möglichkeit haben, die ausgehende Nummer dynamisch zu bestimmen.

Dann mach folgendes:
Für jedes Sip-Telefon einen Kontext. In diesem Kontext setzt du eine Variable, taufen wir sie provider-id.

In deinem Rauswahlkontext

exten => _0XXXXXXXXXX,1,Set(CallerID(number)=${provider-id})

Dynamisch müsstes du das mit Vorwahlen machen. Die wertest du dann mit gotoif aus und setzt entsprechend die Absenderkennung.

Das mit dem Vorwählen hätte ich soweit verstanden.
Nur das mit dem Kontext will mir nicht so ganz in den Kopf.

Gehen wir davon aus, dass ich 5 Sip Telefone habe.
Nun möchte ich von jedem einzelnen Sip Telefon jeweils mit einer anderen Kennung raus (siehe Beitrag oben mit den 5 Telefonnummern).

Gibt es evtl. irgendwo ein Beispiel?

Mansaylon schrieb:
Gibt es evtl. irgendwo ein Beispiel?

in der sip.conf trägst du für das erste sip-Telefon context=hans ein, für das zweite context=franz ...

extensions.conf

[hans]
exten => _X.,1,Set(isdn-id=8405012)
exten => _X.,n,Set(axxeso-id=022355555)
exten => _X.,n,Goto(raus,${EXTEN},1)

[franz]
exten => _X.,1,Set(isdn-id=8405012)
exten => _X.,n,Set(axxeso-id=022355556)
exten => _X.,n,Goto(raus,${EXTEN},1)

[raus]
exten => _0XXXXXXXXXX,1,Set(CallerID(number)=${isdn-id})

Vielen Dank.
Werde ich ausprobieren.
Schönen Tag noch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.