[Frage] Ausgehend Faxen - Möglichkeit ohne FreePBX Fax-Pro Modul

Philipp971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Gibt es die Möglichkeit ohne allzu "großen" Aufwand ausgehende Faxe mit der Asterisk /FreePBX zu senden? Eingehende Faxe habe ich gelöst (Extension als Fax Recpient erstellt, Fax aktiviert, Mailadresse vergeben, Inboundroute auf den Fax Recipient zeigen lassen und Fax als PDF an die Mailadresse senden lassen).

Allerdings sehe ich bis auf Weiteres keine Möglichkeit ausgehende Faxe zu senden. Es gibt wohl das Fax-Pro Module für 150$, welches mir die Möglichkeit gibt Faxe über das UCP zu senden und zu empfangen.
Habt ihr dennoch Erfahrungen mit Outbound-Faxes und ggf. externe Tools die sich mit der Asterisk koppeln? Ich habe was zu Hylafax gefunden, dass benötigt wohl aber nebendran noch den gesamten Hyla-Server dazu, da habe ich aufgrund der wenigen Outbound-Faxes weniger "Lust" drauf. :D

Vielleicht habt ihr ja eine Möglichkeit dahingehend.

Moinsen

Dafür gibt es die Applikation: Sendfax()
Natürlich muss aus der Quelldatei vorher noch ein faxbares TIFF Image erstellt werden.
Was aber unter Linux kein Problem darstellen sollte.

• Like
Reaktionen: Philipp971
Danke für die Info, koyaanisqatsi!

Das wirft für mich als non-CLI-Spezi mehr Fragen als Antworten auf, aber damit kann man sich ja mal beschäftigen. Bedeutet für mich dass diese SendFax Applikation aus der CLI heraus jeweils mit manueller Eingabe verschickt wird, verstehe ich das richtig? Ich muss die Möglichkeit abwägen da wir die Asterisk in der Firma einsetzen wollen und ich nun soweit alles relevante erledigt habe. Die Faxplanung ausgehend steht unter anderem noch aus - Fax eingehend funktioniert wie gesagt problemlos.

Bedeutet für mich dass diese SendFax Applikation aus der CLI heraus jeweils mit manueller Eingabe verschickt wird, verstehe ich das richtig?
Außerhalb vom Asterisk CLI - Ja
Im Asterisk Dialplan, also die Extension, erwartet das TIFF an einem festgelegten Platz mit festvergebenen Namen.
Dieser Platz ( Das Verzeichnis ) sollte für den User/Gruppe asterisk.asterisk lesbar sein.
Dafür bietet sich eben das Verzeichnis /tmp an.

Die ( Bild ) Konvertierung kann mit convert ( imagemagick ) oder PDFs mit gs ( Ghostscript ) erfolgen.
Bei Bedarf kann ich dir die als Funktion inkludierbaren Skripte zeigen/posten.

• Like
Hallo,

"Außerhalb vom Asterisk CLI - Ja" --> Wie genau darf ich das verstehen? Eine andere CLi steht mir ja sogesehen nicht zur Verfügung.
Danke für die Infos - allerdings muss ich auch an der Stelle sagen dass ich mich da zunächst reinfuhsen müsste.

Wie gesagt, mit der CLI und der gesamten Struktur ohne FreePBX bin ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich vertraut. Somit verstehe ich auch nur leider einen Bruchteil deiner Infos. Sorry dafür. :rolleyes:

Ich denke am Ende ist das alles wahrscheinlich leichter als angenommen.
Ich brauche eine Vorlage, in dem Fall eine TIFF-Vorlage und eine Extension welche diese Vorlage (die man dann natürlich anpassen kann) extern rausfaxt.
Wenn du möchtest kannst du mir die Scripte dennoch hier zukommen lassen. Fragen werden an der Stelle natürlich so oder so noch auftreten.

Grüße
Philipp

Hallo,

hab das mit dieser Anleitung hinbekommen (sh. untere Teil der Seite). Faxe senden geht dann über Win Druckertreiber.

Grüße

• Like
Hallo mille,

danke für den Link! Ab welchem Beitrag ist es relevant wenn du meinst "unterer Teil der Seite"?
Ich vermute den Beitrag von "mitterhuemer"?

Ich muss mich in dem Fall von Grund auf natürlich einarbeiten - auch muss ich mich zunächst auch schlau machen wie Hylafax dann, wie du es beschreibst, mit dem Windows Druckertreiber agiert.

Wie versiert / erfahren warst Du bei der Einrichtung?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.