PURtel.com schrieb:
ich habe nach DEINER Methode gefragt wie DU das ermittelst, nicht was man grundsätzlich eventuell machen könnte
[align=justify:306b54531f]
@Volker - Was soll diese Heuchelei ?
WIE ich das ermittle, weißt Du seit Dienstag Abend - nämlich genau so wie hier im Thread beschrieben. Am Dienstag hast Du mich im ICQ "angebettelt", Dir einen Lösungsansatz zu geben, wie Du Deinen Server überwachen kannst. Nach mehreren Stunden hatten wir dann gemeinsam eine Idee zur Lösung Deines Problems erarbeitet - genau diese hier beschriebene Lösung.
Von dieser "Lösung" warst Du zu diesem Zeitpunkt total begeistert - auf die von Dir im Gegenzug versprochene (funktionierende !) Lösung zu einem meiner Probleme warte ich zwar heute noch, aber das lassen wir jetzt mal außen vor.
Seit Mittwoch diskutieren wir in ICQ über einzelne ausfallende qualifies, die aber AUSSCHLIESSLICH zu PURtel auftreten. Daß einzelne PING-Ausfälle noch nicht eine Störung bedeutetn müssen, steht außer Frage. Außerdem hast Du das ja nun im Forum schon unzählige Male geschrieben - ist Dir eigentlich aufgefallen, daß dieser Feststellung bisher niemand widersprochen hat ?
Am Donnerstag verlautbart PURtel plötzlich im Forum
das hier :shock: für wie blöd hältst Du mich eigentlich ?
Fakt ist einfach mal folgendes:
- die einzelenen PING-Ausfälle treten in dieser Häufigkeit nur zum PURtel-Server auf (alle Server werden übrigens zeitgleich abgefragt)
- Wenn Deine Theorie des Routing-Problems auf meiner Seite stimmen würde, dann müßten diese Ausfälle logischerweise - und statistisch gleich verteilt - zu allen Providern auftreten
- Wenn bei PURtel ein UNREACHABLE über mehr als 2 Minuten gemeldet wird, kann ich auch definitiv nicht über PURtel telefonieren - mein direkt auf PURtel konfiguriertes Telefon hat zu diesem Zeitpunkt ein grünes Blinklicht, was bedeutet: "Keine Registrierung zum PURtel Server" Also ist der PURtel-Server zu diesem Zeitpunkt weder von Frankfurt aus noch von Leipzig erreichbar.
- Die parallelen Ausfallmeldungen der vergangenen Nacht bei allen Providern sind nicht nur Dir aufgefallen - andere User haben mich darauf per PN hingewiesen und ich habe die Sache geprüft (inkl. Rücksprache mit RZ)
- Als Dein lautstarkes Posting (warum mußte das eigentlich in zwei Forums-Bereichen gleichzeitig kommen ?)
PURtel.com schrieb:
Nach knapp 24 Stunden Auswertung kann ich sagen, Dein Script ist für ein Monitoring nicht geeignet, da Dein Asterisk der die Überwachung macht oder seine Anbindung, unzuverlässig ist. Er selbst ist die größte Fehlerquelle momentan und die [UNREACHIBLE], die er aufzeichnet basieren auf seiner Fehlfunktion
kam, war der Fehler schon längst eingekreist, bei der Bereitstellung der Daten berücksichtigt (die nächtlichen Ausfälle zwischen 0 und 4 Uhr wurden bei allen Providern gelöscht) und der Hinweistext in den einzelnen Ausfallfenstern dahingehend geändert, daß wegen Wartungsarbeiten im RZ zwischen 0 und 4 Uhr kein Monitoring mehr stattfindet.
Genausogut könnte ich auch behaupten "
Nach knapp 4 Monaten Kundenverhältnis zu PURtel kann ich sagen, Dein VoIP-Service ist für professionelle Anwendung nicht geeignet, da Dein Telefonserver, der den VoIP-Dienst macht, oder seine Anbindung unzuverlässig sind."
Nur mit einem Unterschied - mein Monitoring ist mehr aus "Spaß" entstanden, bzw. darum, weil Du eine Lösung suchtest. Dein VoIP-Service hingegen soll ja professionell laufen und verfolgt Erwerbszwecke.
Aber eines hast Du zumindest erfolgreich geschafft: PURtel steht mal wieder im Mittelpunkt - darauf scheint es Dir permanent anzukommen.
Schönen Abend.
[/align:306b54531f]