Hallo zusammen,
meine Frau und ich unterstützen seit Kurzem ihre Eltern beim Betrieb von deren Familienpension.
Nun stehen wir vor der Aufgabe, die vorhandene, störanfällige Telefonanlage durch einen moderneren Aufbau zu ersetzen.
Da wir leider beide Laien sind, würde ich mich über Hilfe und Berichte zu ähnliche Erfahrungen sehr freuen.
Ausgangssituation:
Eine gute Infrastruktur hat mit Sicherheit immer ihren Preis aber vielleicht gibt es ja noch günstigere Alternativen.
Daher die Frage: Stand schonmal jemand von Ihnen vor einem ähnlichen Problem und hat ggf. eine einfachere und kostengünstigere Variante gefunden?
An welche Hersteller könnte ich mich noch wenden?
Vielen Dank vorab!
meine Frau und ich unterstützen seit Kurzem ihre Eltern beim Betrieb von deren Familienpension.
Nun stehen wir vor der Aufgabe, die vorhandene, störanfällige Telefonanlage durch einen moderneren Aufbau zu ersetzen.
Da wir leider beide Laien sind, würde ich mich über Hilfe und Berichte zu ähnliche Erfahrungen sehr freuen.
Ausgangssituation:
- ca. 25 analoge Telefone, je eins pro Zimmer
- zwei Türklingeln mit Integration in die Telefonanlage
- drei analoge Telefonanschlüsse für die Verwaltung
- Zusammenführung der Analogtelefone in einer Telefonanlage von Siemens, ca. 30 Jahre alt, störanfällig
- Eine Hauptstation mit Anrufanzeige
- keine Ethernet-Ports in den Zimmern
- keine Infrastruktur für VOWLAN vorhanden (WLAN-Controller o.ä.)
- Ersatz der Telefonanlage unter Beibehaltung der Analogtelefone
- Einsatz einer neuen Telefonanlage mit mind. 5 Amtsleitungen über VOIP
- Konfigurierbarkeit der Amtsnummernzuweisung zu den Endgeräten
- Integration der Telefonanlage in eine noch zu beschaffende Hotelsoftware
- Anzeige und Logging von Anrufen am Rechner (Aufgabe der Hotelsoftware aber eine entsprechende Schnittstelle sollte vorhanden sein)
- Triggern von Anrufen per Software-Telefonschnittstelle
- Möglichkeit der Umleitung von Anrufen auf's Handy
- Routing von Anrufen innerhalb des Hauses
- ATA-Wandler habe ich im frei verfügbaren Endkundenmarkt bisher nur für max. 4 Analogtelefone gefunden.
- Ein Anruf bei Auerswald ergab den folgenden Hardware-Vorschlag:
- Commander 6000 RX
- 4 Stück 8 ab Modul mit jeweils 8 Schnittstellen für Analogtelefone
- 1 Stück 8/16VoIP-R-Modul mit 8 zusätzlichen Amtsleitungen
Eine gute Infrastruktur hat mit Sicherheit immer ihren Preis aber vielleicht gibt es ja noch günstigere Alternativen.
Daher die Frage: Stand schonmal jemand von Ihnen vor einem ähnlichen Problem und hat ggf. eine einfachere und kostengünstigere Variante gefunden?
An welche Hersteller könnte ich mich noch wenden?
Vielen Dank vorab!