Auflegen wird nicht nicht richtig signalisiert

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe einen ATA 286 über eine Auerswald-Box an der TK Anlage hängen und kann mich über asterisk auf den ATA aufwählen und krieg einen Dialtone und kann dann weitertelefonieren. tut alles einwandfrei, nur wird das auflegen nicht richtig signalisiert! wenn ich am rufenden telefon oder softphone etc auflege bevor auf der anderen seite jemand angenommen hat klingelt es munter an der gerufenen nebenstelle weiter :roll:

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?!?!

ich bin hier jetz evtl auch im falschen themenbereich? evtl is das ehr ATA sache oder Auerswald Sache? oder signalisiert mein asterisk da nicht richtig?!

danke

Hast du in deinen Kontexten überall ne Hangup-extension:
exten => h,1,Hangup

nein :oops: ... oder "jein" ... ich hab da zb sowas

exten => 811,1,Dial(SIP/811)
exten => 811,2,Congestion
exten => 811,3,Hangup

ist es ein unterschied ? bezieht sich demnach

exten => h,1,Hangup darauf wenn ich auflege solang noch niemand abgenommen hat? weil bisher hatte es immer nach dem oberen prinzip funktioniert. nur jetz seit dem ganzen szenario mit ATA und A-box guht das nich.

AsteriskUndObelisk schrieb:
ich habe einen ATA 286 über eine Auerswald-Box an der TK Anlage hängen und kann mich über asterisk auf den ATA aufwählen und krieg einen Dialtone und kann dann weitertelefonieren. tut alles einwandfrei, nur wird das auflegen nicht richtig signalisiert! wenn ich am rufenden telefon oder softphone etc auflege bevor auf der anderen seite jemand angenommen hat klingelt es munter an der gerufenen nebenstelle weiter :roll:

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?!?!

ich bin hier jetz evtl auch im falschen themenbereich? evtl is das ehr ATA sache oder Auerswald Sache? oder signalisiert mein asterisk da nicht richtig?!

Ich habe ein ähnliches Setup, mit Auerswald-Anlage und Sipura SPA-3000.

Von außen kommt ein Ruf zur Auerswald-Anlage rein, diese verbindet an den Analog-Port des Adapters weiter, der wiederum an SIP.

Legt nun der Caller auf, signalisiert die Anlage einen sog. Disconnect Tone (hört sich an wie ein zu schnelles Besetzt). Dieser muss vom Adapter erkannt werden.

Beim Sipura ist diese Erkennung (d.h. der Aufbau des zu erkennenden Tones) sehr frei definierbar - trotzdem habe ich es bisher noch nicht geschafft, ihn einwandfrei zu erkennen. Wenn man dran denkt (!), kann man den Sipura auch mit **# auflegen.

Zu dem Problem gibt's auch einiges hier im Forum (Auerswald oder Sipura).

Ich denke du mußt beim ATA suchen...

Gruß,
Micha

hallo,

ich bin mir nich so wirklich sicher ob das mit den signalen der telefonanlage zutun hat? folgendes ... ich rufe von meinem Xlite den ATA an ... und von dort über die A-Box auch in eine Auerswald TK-Anlage zu einer ISDN Nebenstelle. tut auch ... aber lege ich am softphone auf bevor ich am ISDN telefon abgenommen habe, klingelt die ISDN nebenstelle unendlich weiter! :roll: . Ich habe die Suche bemüht, aber nix gefunden was irgendwie ein disconnect signal angehn könnte. und in der ATA config direkt finde ich auch nix. :cry:

was hat es denn nun mit dem exten => h,1,hangup auf sich??? das ist doch dasselbe wie ein 811,1,Hangup, oder? oder wird die "hangup extension h" anders behandelt?

AsteriskUndObelisk schrieb:
ich bin mir nich so wirklich sicher ob das mit den signalen der telefonanlage zutun hat? folgendes ... ich rufe von meinem Xlite den ATA an ... und von dort über die A-Box auch in eine Auerswald TK-Anlage zu einer ISDN Nebenstelle. tut auch ... aber lege ich am softphone auf bevor ich am ISDN telefon abgenommen habe, klingelt die ISDN nebenstelle unendlich weiter!

Ooops - das hatte ich beim (zu) schnellen Lesen anders aufgefasst, sorry. Damit ist meine Erklärung für die Katz ;-)

Gruß,
Micha

Hupe schrieb:
Welche Version vo Asterisk hast Du eigentlich?

Asterisk 1.0.8-BRIstuffed-0.2.0-RC8h und chan_capi.0.3.5 laufend auf Suse 9.1

nochmals zur nachfrage ... mein exten => 811,1,Hangup ist dasselbe wie ein h,1,Hangup , oder? oder brauch ich die h-extension zusätzlich, weil diese dann im "hangup-Fall" dangesprochen wird?! ich habs mal eingebaut ... aber es gab keine Änderung! :roll:

woran könnte mein problem denn noch kommen? am ATA find ich NIX was ich diesbezüglich konfigurieren könnte :cry:

Die h-Extension muss extra sein. Sie wird ausgeführt, wenn ein Channel im Kontext ein Hangup signalisiert. So soll sichergestellt werden, dass der Channel auch wirklich beendet wurde.
Im Verbose-Level 3 kann man in der Asterisk-Konsole die Abarbeitung des Dialplans beobachten. Sieh doch mal nach, wo Asterisk hängen bleibt. Mit "sip show cannels" kannst Du dann beobachten, welche Channel noch existieren.
Ach ja, probiere doch mal das hier:
exten => 811,102,Hangup

ok ... h-Extension extra. das ganze dann für jeden extension context so???

[811]
exten => 811,102,Hangup
exten => h,1,Hangup

Ja, so war es gemeint. Glaube zwar nicht, dass das was bringt, aber versuchen kann man es ja mal.
wichtiger ist es zu kontrollieren, ob der Channel auch wirklich beendet wird, wenn du den Hörer auflegst. Wenn das so ist, dann liegt das problem wohl eher nicht bei Asterisk.
Versuche doch auch einmal Folgendes:
- Ruf den ATA an und leg dann wieder auf (es sollte dann aj weiterklingeln, wie du sagtest).
-Ruf nocheinmal um zu testen, ob Du nun ein besetzteichen bekommst (du solltest aber vorher im ATA programmieren, dass man nur einen Anruf annehmen kann, so das geht).

Hi!

also ... ich habe jetzt meine kontexte wie folgt erweitert:

[sip899]
;ATA 89999001
exten => 899,1,Dial(SIP/89999001)
exten => 899,2,Congestion
exten => 899,102,Hangup
exten => h,1,Hangup

zum verständnis des kontextes: um den ATA anzuwählen wird 899 gerufen ... das ganze wird intern aus diversen gründen auf 899-99001 gemappt.

rufe ich jetzt 899-23 an, so klingelt meine ISDN Nebenstelle 23 , nehme ich da ab, sage wegen mir irgendwas und lege dann wieder auf, so ist alles ganz normal wie es sein sollte!

rufe ich 899-23 und lege am softphone wieder auf bevor abgenommen wurde, so klingelt es weiter. In der Konsole kommt mein hangup signal vom softphone aber scheinbar an! wird wohl nur nicht weitersignalisiert?

die konsole spuckt das hier aus:
Code:
*CLI>
    -- Executing Dial("SIP/889923-c27c", "SIP/89999001") in new stack
    -- Called 89999001
    -- SIP/89999001-8afd is ringing
    -- SIP/89999001-8afd answered SIP/889923-c27c
    -- Attempting native bridge of SIP/889923-c27c and SIP/89999001-8afd
  == Spawn extension (default, 899, 1) exited non-zero on 'SIP/889923-c27c'
    -- Executing Hangup("SIP/889923-c27c", "") in new stack
  == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/889923-c27c'

rufe ich gleich drauf nochmal an, so ist der ATA scheinbar belegt die konsole sagt

Code:
 -- Executing Dial("SIP/889923-d9a3", "SIP/89999001") in new stack
    -- Called 89999001
    -- Got SIP response 486 "Busy" back from 10.19.10.222
    -- SIP/89999001-6235 is busy
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Hangup("SIP/889923-d9a3", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 899, 102) exited non-zero on 'SIP/889923-d9a3'
    -- Executing Hangup("SIP/889923-d9a3", "") in new stack
  == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'SIP/889923-d9a3'

was läuft da falsch????

im ATA find ich nix was man diesbezüglich einstellen könnte?!

ich habe mal die konsolen-ausgabe dazueditiert

Könnte es eventuell nur an der ABox liegen? Ich kenned das Teil nicht wirklich:
Nimmt die ABox automatisch bei einem eingehenden Anruf ab? Muss ja eigentlich, sonst könnte man ja nie Nebenstellennummer nicht wählen, oder?
Du hast immer nochnicht gesagt, ob Asterisk nachdem Du aufgelegt hast (und das Telefon an der Tk-Anlage immernoch weiterbimmelt), asterisk noch immer einen Channel anzeigt! "sip show channels" in der Konsole.
Was wäre schon recht wichtig zu wissen!!!!

nein ... kein aktiver channel mehr

*CLI> sip show channels
Peer User/ANR Call ID Seq (Tx/Rx) Format
0 active SIP channel(s)

ich kenne die abox ja leider auch sozusagen nicht und weiss uch garnich was und wie ich da dran was konfigurieren kann und muss?! :roll: automatisch abnehmen wird sie aber wohl müssen, richtig!

Ups, jetzt habe ich das Andere schon gelöscht :):
Also Asterisk zeigt keinen Channel mehr an! (zusammenfassung)!

Dann bist Du hier leider falsch. Sieh mal im Auerwald/Grandstream-Teil nach, und poste eventuell da das Probelm. Asterisk hat damit nix zu tun!

jo ... das dachte ich mir dann mittlerweile auch fast! :roll:

danke dennoch für die tips und das mitdenken!

Hallo hier bin ich wieder ... ich kam leider nicht so viel weiter :roll: ! ich weiss jetzt dass die A-Box dran schuld ist, weil diese das Auflegen nicht erkennt! Ich hab Auerswald angeschrieben und der techniker sagte mir, dass das problem bekannt ist, jedoch nicht behoben. man kann die abox jetzt in einem anderen modus betreiben, in dem der angerufene erst ne bestätigungstaste drücken muss um den ruf anzunehmen! das finde ich selten dämlich! :twisted:
ich habe mit der suche auch keiner lösung gefunden ... das einzige was mir gesagt wurde war "wirf die abox weg!" ... ok ... und was nehm ich stattdessen???? welches Produkt taugt was? ich brauch doch eigentlich nur nen stinknormalen anlagenkoppler?

kann ich einen Sipura SPA3000 nehmen und der ersetzt mir meinen ATA286 UND die Abox zusammen??? oder blick ichs nur wieder nich? dem isses ja scheinbar egal ob analog oder ISDN!? taugt das produkt, oder handel ich mir damit wieder nur noch schlimmere probleme ein?

was ich brauche und vor habe ist folgendes ... firmenaussenstellen sollen jeder einen ATA und ne Abox bekommen ... oder eben ein komkurennzprodukt ... das ganze wird an die TK anlage angeschlossen und über einen asterisk kann man dann aus den per ata angebundenen TK anlagen über voip/sip zu den anderen ATAs usw rufen! eigentlich also recht simpel! ich brauche also nur einen ganz simplen anlagenkoppler der das auflegen kappiert :roll:

wer kann mir da tips geben? kann ich meine aboxen und meine atas jetz zurückschicken und spa 3000 kaufen oder was sollte ich tun? :?:

Wie wöre es mit einem FritzBox ATA. Wenn der die Gleichen Funktionen wie die PhoneBoxen hat dann sollte das gehen. Frag aber besser nochmal da nach, weil ich soetwas noch nie in den Händen hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.