Aufbau einer kleinen TK-Anlage

Tyroonis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich bin relativ neu in Sachen IP Telefonie und bräuchte mal Hilfe.
Ich selbst bin Systemadministrator und habe nur Erfahrung in der Administration einer Starface Anlage.

Meine Schwiegermutter ist Inhaberin einer Praxis und zieht und möchte nun gerne dass jede Therapeutin eine eigene Rufnummer bekommt.
Es geht dabei um 10 Rufnummern welche auch per Vertrag zur Verfügung stehen. (Vodafone)

Vorhanden ist eine Fritzbox 7590.
Ich hatte jetzt überlegt einfach FritzPhone C6 zu nutzen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe unterstützt die Box nur 6 Dect Geräte gleichzeitig.
Zudem geht die Praxis über 2 Einheiten, und ich weiß nicht ob das Signal überall hin reicht.

Nun suche ich eine Lösung, mit schnurlosen Telefonen über Wlan (Das ist überall vorhanden).
Später müssen 10 Nummern möglich sein.
Und es wäre wichtig dass es die 10 Nummern aus dem Vertrag sind, da diese teilweise schon überall bekannt sind.

Was ist vorhanden:
- Fritzbox 7590
- Proxmox-Server (Telefonanlagenserver VM möglich)

Vielen Dank schon mal

Hallo,
einfacher Vorschlag: Nimm 2 Gigaset N510 IP PRO, eine in jede Etage.
Daran kannst Du je Basis bis zu 6 SIP Konten (zur Fritzbox) und bis zu 6 Mobilteile anmelden.
(Vorausgesetzt pro Etage reichen die 6 Telefone)

Gruß S.

Die einfachste Lösung ist eine zweite, per LAN oder notfalls Wlan angebundene Fritzbox, dann kann jede Fritzbox bis zu 6 Mobilteile versorgen. Die Einrichtung ist mit Mesh sehr einfach.

Nur kann er dann nicht während eines Gespräches „laufen“ - ohne dass das Gespräch abbricht,

da wird ein Multizell dect System benötigt.

dann ist es vermutlich wichtig, dass man auch erkennen kann auf welcher Amtslinie der Anruf eingeht (Praxis/Privat etc.)

und wenn man mal die Praxis hinsichtlich optimierter Kundenansprache beraten darf, so ist das Thema Anbindung an Praxissoftware immens wichtig.

wie auch „globale Anrufliste“, sodass Therapeut 1 nicht zurückruft, obwohl Therapeut 2 das schon gemacht hat.

Etc.

Das ist definitiv nichts für eine Fritz.

Noch hat er ja nicht geschrieben was ihm außer telefonieren noch wichtig ist.

Gruß S

Genau, bisher ist nur bekannt, dass 10 "Einzelanschlüsse" gebraucht werden. Weiteres wurde in den "Ratschlägen" aber auch nicht abgefragt... ;-(
Anzahl zeitgleicher Gespräche, Gesprächsweitergabe, Roaming, Rückruf usw
Klingt mir zum Teil irgendwie nach Verkäufermentalität...

Wieviele parallele Gespräche beinhaltet denn der vf-Vertrag? Es wäre doch eher peinlich, wenn die möglicherweise nur 2 "Leitungen" ständig besetzt sind.

Die Einschränkung bei einer 7590 sind 8 VoIP-Kanäle insgesamt. DECT ist pro Box auf max. 3 Gespräche von max. 6 Mobilteilen aus begrenzt. Die DECT-Gespräche vom Repeater kommend sind natürlich für die Master-Box immer VoIP-Gespräche, das dummerweise immer 2 Kanäle (1x intern + 1x extern) "frisst". Das Ganze wird dann eindeutig zuviel für die Master-7590 und verlangt dann tatsächlich nach einer kleinen TK-Anlage.

Als DECT-Basen sind vorhandene Repeater-Boxen mit DECT durchaus geeignet, zumal diese nicht wie die N510 auf praktisch ausschließlich Gigaset-PRO-Mobilteile fixiert sind. Um eine spätere Umorientierung bei den Mobilteilen nicht auszuschließen, würde ich aber keine C6 nehmen sondern Gigasets.

Proxmox wäre ideal für eine TK-Anlagen-VM und als Starface-Admin solltest du auch mit z.B. einer FreePBX klarkommen.

Eine weitere "Beratung" ohne das der Bedarf abgefragt wird...

Eine gute Beratung schlägt von sich aus Themenbereiche vor.
- Weil man sich in den Kunden hineinversetzt.
- Weil der Kunde diese Themenbereiche meist gar nicht selbst kennt und daher auch nicht definiert

• Like
Reaktionen: Tele-Info
Eben gezielte Bedarfsabfrage...
Hier gibt es offenbar eine existierende Praxis, also wird bisher auch schon etwas vorhanden sein. Was war das, was hat gefehlt? Dabei darf, nein soll selbstverständlich auf Zusatzfunktionen hingewiesen werden...

Also:

Laut VF Vertrag können alle Anschlüsse parallel genutzt werden.

Die Praxis liegt nicht auf 2 Etagen sondern 2 Seiten auf einer Etage.
Es wäre wichtig das ein Wechsel der Seite ohne Abbruch möglich ist.
Außerdem eine Interne Weiterleitung.

Bisher ist die Praxis in anderen Räumen mit weniger Mitarbeitern.
Dabei sind 4 DECT Geräte an der Fritzbox angemeldet.

Achso.
Es geht nur um die Telefonie!
Wenn möglich evtl. noch ein gemeinsames Adressbuch.
Der Rest wird von meiner Hauseigenen Software bedient!

Endschuldigt die späte Rückmeldung.
Habe in der neuen Praxis gerade viel zu tun

ein Wechsel der [2 Seiten auf einer Etage] ohne Abbruch
Wenn Du das brauchst, bist Du im Bereich Multi-Cell-DECT. Und an einem Punkt bei dem Du Dir einen Einrichter (System-Integrator) suchen solltest. Die DECT-Zellen müssen ausgemessen werden. Das System muss eingerichtet und gewartet werden (Security-Updates). Die Einrichtung ist solcher Systeme ist nicht darauf angelegt, dass es Laien können. Man kann es schaffen, aber entweder Glück, Zufall oder viel Arbeit. Wie helfen gerne, aber solche Dinge sind auch über einen Diskussionsforum mit viel Hin und Her verbunden.
Wenn Du nicht nur zehn Rufnummern sondern auch zehn Mobilteile und zehn Gespräche gleichzeitig brauchst, dann könntest Du Dir die modernen† 10-Slot Single-Cell-DECT-Basen anschauen:
a) Yealink W70b,​
b) Panasonic KX-TGP700 und​
c) RTX9431.​
An jene DECT-Basen kannst Du DECT-Repeater anschließen (Yealink RT30 bzw. Panasonic KX-A406 bzw. RTX4027), also die Basis in die Mitte und für jede Seite einen DECT-Repeater. Aber die Frage ist, wie geduldig deren Datenblätter sind, also ob man Dein Szenario damit wirklich abdecken kann. Habe schon oft erlebt, dass die Datenblätter nur Traum-Vorstellungen sind. Oder dass man ganz schon konfigurieren muss, um HD-Voice aus zu bekommen – mit HD-Voice gehen nämlich keine zehn Gespräche gleichzeitig. Und zu guter letzt: Datensicherheit. Die Frage ist, ob über diese DECT-Basen bzw. bei Einsatz eines Repeaters überhaupt noch und wenn ja, welche Verschlüsselung gefahren wird. Bei einer „Therapeutin“ gehe ich davon aus, dass auch telefonische Beratungen angeboten werden. Solch schützend-werte Informationen würde ich nur wegen „Juhu, man kann mit dem Mobilteil herumlaufen!“ ungern aufs Spiel setzen.

† Keine Ahnung, wie diese drei Hersteller das machen. Seit Jahrzehnten war bei acht Kanälen maximal Schluss. Sind das in Wirklichkeit zwei DECT-Basen mit jeweils fünf Kanälen bzw. im Fall von Panasonic jeweils acht Kanälen? Irgendwie bekomme ich gerade die Lust meine drei Basen mal aufzuschrauben.

Nachtrag: Diese drei Basen sind bereits kleine Telefonanlagen. Du bräuchtest nichts extra, müsste diese aber irgendwie mit Deinem Anbieter ans Laufen bekommen. Und Vodafone ist dafür eigentlich gedacht. Wie heißt der Vodafone-Vertrag genau?

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
loosenix
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.