Aufbau einer kleinen TK-Anlage

Tyroonis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen.
Ich bin relativ neu in Sachen IP Telefonie und bräuchte mal Hilfe.
Ich selbst bin Systemadministrator und habe nur Erfahrung in der Administration einer Starface Anlage.

Meine Schwiegermutter ist Inhaberin einer Praxis und zieht und möchte nun gerne dass jede Therapeutin eine eigene Rufnummer bekommt.
Es geht dabei um 10 Rufnummern welche auch per Vertrag zur Verfügung stehen. (Vodafone)

Vorhanden ist eine Fritzbox 7590.
Ich hatte jetzt überlegt einfach FritzPhone C6 zu nutzen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe unterstützt die Box nur 6 Dect Geräte gleichzeitig.
Zudem geht die Praxis über 2 Einheiten, und ich weiß nicht ob das Signal überall hin reicht.

Nun suche ich eine Lösung, mit schnurlosen Telefonen über Wlan (Das ist überall vorhanden).
Später müssen 10 Nummern möglich sein.
Und es wäre wichtig dass es die 10 Nummern aus dem Vertrag sind, da diese teilweise schon überall bekannt sind.

Was ist vorhanden:
- Fritzbox 7590
- Proxmox-Server (Telefonanlagenserver VM möglich)

Vielen Dank schon mal

Hallo,
einfacher Vorschlag: Nimm 2 Gigaset N510 IP PRO, eine in jede Etage.
Daran kannst Du je Basis bis zu 6 SIP Konten (zur Fritzbox) und bis zu 6 Mobilteile anmelden.
(Vorausgesetzt pro Etage reichen die 6 Telefone)

Gruß S.

Die einfachste Lösung ist eine zweite, per LAN oder notfalls Wlan angebundene Fritzbox, dann kann jede Fritzbox bis zu 6 Mobilteile versorgen. Die Einrichtung ist mit Mesh sehr einfach.

Nur kann er dann nicht während eines Gespräches „laufen“ - ohne dass das Gespräch abbricht,

da wird ein Multizell dect System benötigt.

dann ist es vermutlich wichtig, dass man auch erkennen kann auf welcher Amtslinie der Anruf eingeht (Praxis/Privat etc.)

und wenn man mal die Praxis hinsichtlich optimierter Kundenansprache beraten darf, so ist das Thema Anbindung an Praxissoftware immens wichtig.