- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein etwas komplexeres Netzwerk aufbauen und bin mir derzeit über die beste Infrastruktur unklar.
Ziel:
Es sollen zwei Fritzboxen an einem gemeinsamen Internetzugriff hängen. In jeder sollen eigene SIP-Nummern und eigene Endgeräte angeschlossen werden (Telefon, Fax, PCs, Notebook...). Eine Verbindung der beiden Boxen via LAN ist räumlich nicht möglich.
Vorhandene Hardware:
Überlegungen:
Eine weitere Schwierigkeit ist die WLAN Reichweite. Eine schnelle Verbindung kann wohl nur mittels Richtantenne erzielt werden, allerdings ist der Umbau der 7390 wohl nicht so sinnvoll und die 7050 unterstützt ja kein WPA? Bekomme ich die Richtantenne an den Repeater? Soll ich zwei Access-Points nachrüsten (z.B. TL-WA701ND)?
Wie würdet ihr so etwas lösen? Welchen Aufbau wäre zu empfehlen?
ich würde gerne ein etwas komplexeres Netzwerk aufbauen und bin mir derzeit über die beste Infrastruktur unklar.
Ziel:
Es sollen zwei Fritzboxen an einem gemeinsamen Internetzugriff hängen. In jeder sollen eigene SIP-Nummern und eigene Endgeräte angeschlossen werden (Telefon, Fax, PCs, Notebook...). Eine Verbindung der beiden Boxen via LAN ist räumlich nicht möglich.
Vorhandene Hardware:
- Zwei 7390
- Ein FRITZ!WLAN Repeater 300E
- Eine alte 7050
- Eine Richtantenne
Überlegungen:
- Variante 1: FritzBox 1 regulär konfigurieren. WLAN Repeater günstig positionieren und eventuell via LAN-Anschluss FritzBox 2 anschließen. Dort ziehe ich dann den "Internetzugriff via LAN 1" und definiere alles weitere unabhängig in der Box.
- Variante 2: Großes WLAN aufbauen (Beide 7390 + Repeater) und dann versuchen die Boxen unabhängig zu definieren. Ist es dann möglich unterschiedliche SIP-Nummer in den Boxen zu hinterlegen oder müsste dann noch ein DECT-Repeater her?
Eine weitere Schwierigkeit ist die WLAN Reichweite. Eine schnelle Verbindung kann wohl nur mittels Richtantenne erzielt werden, allerdings ist der Umbau der 7390 wohl nicht so sinnvoll und die 7050 unterstützt ja kein WPA? Bekomme ich die Richtantenne an den Repeater? Soll ich zwei Access-Points nachrüsten (z.B. TL-WA701ND)?
Wie würdet ihr so etwas lösen? Welchen Aufbau wäre zu empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: