[Frage] Auf Festplatte via Internet zugreifen

m0$tw4nt3d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Festplatte die per Lan-Kabel an meinen FritzBox Router angeschlossen ist und frage mich ob es möglich ist übers Internet auf diese Festplatte zuzugreifen. Wenn ja, gibt es eventuell Tutorials/Anleitungen wie man das machen kann?

Ich hatte an dynDNS gedacht, allerdings sind alle Anleitungen die ich bisher dazu gefunden habe nur dafür gedacht per dynDNS übers Internet auf die FritzBox zuzugreifen und nicht auf eine Festplatte, die per LAN angeschlossen ist.

Ich stelle mir das so vor, dass ich per aufrufen einer Domain auf die Festplatte komme und dort Bilder etc. ablegen / runter kopieren kann.

Vielen Dank schon mal für Ideen und Hilfen

Was ist das denn für eine Festplatte mit LAN-Anschluss?

PS: HowTo soll ausdrücken, dass Du hier bereits in #1 eine fertige Anleitung hast, wie etwas zu tun ist.
Also eine Aussage sein und keine Frage

Der einfachste Weg ist dafür regelmässig DynDNS ivm. VPN der Fritzbox.
Auf diese Art befindet man sich virtuell im Heimnetz und kann in gewohnter Weise zugreifen.
Benefit: Es ist zweitrangig, ob die Zugangsprotokolle der FP hinreichend sicher sind, die Absicherung überrnimmt das VPN.

• Like
Reaktionen: m0$tw4nt3d
Also ein kleines NAS-System?

Wie ist denn die genaue Bezeichnung? (Hersteller und Modell)

VPN wie bereits erwähnt sollte "immer" funktionieren, außer man möchte eine "öffenrliche" Freigabe zB durch Erstellen eines Freigabelinks für einen bestimmtem Ordner (zB für Urlaubsbilder an Freunde/Familie/ect)

• Like
Reaktionen: m0$tw4nt3d
Es gibt immer brand aktuelle Anleitungen von AVM in deren Wissensdatenbank

Zum Thema VPN

Und hier zum Zugriff via VPN

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.