Auf Drucker im Gastnetz zugreifen?

Gerdchen07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und ein Gastnetz mit dem IP-Bereich 192.168.179.0/24 eingerichtet. Mein normales Netz hat den IP-Bereich 192.168.178.0/24. Nun habe ich im Gastnetz einen LAN-Drucker, den ich Gästen zum Drucken zur Verfügung stellen möchte. Diesen Drucker möchte ich aber auch von meinem Netz aus nutzen können. Kann ich irgendwie eine Weiterleitung einstellen, so dass beispielsweise der Rechner 192.168.178.34 auf dem Drucker 192.168.179.3 drucken kann?

Danke für eure Hilfe
Gerd

Nein ... so eine Verbindung setzt für sinnvolle Funktion eine zweiseitige Kommunikationsmöglichkeit voraus und selbst wenn man aus dem LAN in das Gastnetz senden kann, kommen von dort keine Antworten zurück (nach meinen Tests).

Ich habs befürchtet. Danke. Dann bliebe nur eine Lösung mit Router-Kaskarten übrig, oder?

hmmm, wäre auch ne Möglichkeit. Per LAN schien mir aber so schön verlockend ;-)

Eigentlich führst du damit aber den Sinn des Gastnetzes ad adsurbum.
Dann kannst du auch gleich deine Gäste ins normale Netz einladen

Möglichkeit wäre sonst halt Drucker umstecken je nach Bedarf, oder schauen ob der Google Print oder ähnliche andere Dienste hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.