auf 16ooo komplett Anschluss seit 8 Wochen nur noch knapp 6ooo

Quadologe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
16ooo Komplettanschluss mit seit ca 8 Wochen nur noch knapp 6ooo
Ohne an meiner Anlage etwas zu verändern habe ich seid ca 2 Monate nur noch einen Download von ca 6ooo kbits, Upload ist auch geringer.
bis dato hatte ich immer, und ich sage wirklich immer!, meine 16ooo Downloadgeschwindigkeit.
Das große Problem ist, meine Box synct einwandfrei mit über 16ooo und die Telekom die bereits zum zweiten mal bei mir, war bestätigt dies.

Fehler in meiner Konfig schließe ich aus, da nichts verändert wurde und eigentlich alles von mir getestet wurde.
Fritz 7270 ohne Splitter,
keine Labor sondern die aktuellste Firmware (auch mit älterer nicht anders)
zurückgesetzt mit Startcode neu eingerichtet,
andere Box, Kabel, PC getestet.
Alles immer nachvollziehbar das gleiche.
Ich rufe nun ca alle 2 Tage bei 1und1 an, bzw die mich, aber alles dreht sich nur im Kreis.
Leitung in Ordnung,
Techniker muß kommen,
Port müsste gewechselt werden,
sind so die Antworten die ich so zu höhren kriege.

1.jpg2.jpg3.jpg

Das Merkwürdige ist, egal bei welcher Site ich Speedtests, Downloads usw mache, in der Fritzbox liegt die Downloadrate wie ein Strich mit dem Lineal gezogen fest auf einer (zu geringen) Geschwindigkeit. Siehe Bild 4

4.jpg

Ich weiß nicht mehr weiter.

Techniker muß kommen,
Port müsste gewechselt werden,
Völliger Quatsch. Die Leitung ist in Ordnung.

1&1 hat da noch irgendwo eine Bremse drin.
Hatte ich mal bei einem Freund mit der Telekom, ein Anruf und die haben die Bremse raus genommen.

Da ich mich schon viel belesen habe, hab ich die Service-Fritzen von 1und1 auch bereits direkt darauf hingewiesen.
Die Hotliner können damita aber nichts anfangen, geben es weiter heißt es dann immer!!!

Da ich mich schon viel belesen habe, hab ich die Service-Fritzen von 1und1 auch bereits direkt darauf hingewiesen.
Die Hotliner können damita aber nichts anfangen, geben es weiter heißt es dann immer!!!
Logisch kann ein schnöder Reseller wie 1&1 mit Fehlerbeschreibungen zur DSL-Technik seines Vorleisters nichts anfangen. Der Support des DSL-Vorleisters (in deinem Fall vermutlich Telekom) hätte den Fehler dagegen höchstwahrscheinlich ziemlich schnell beseitigt, sofern die Störungsmeldung von einem eigenen Kunden kommt. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung, welches dein nächster DSL-Provider sein wird ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Logisch kann ein schnöder Reseller wie 1&1 mit Fehlerbeschreibungen zur DSL-Technik seines Vorleisters nichts anfangen. Der Support des DSL-Vorleisters (in deinem Fall vermutlich Telekom) hätte den Fehler dagegen höchstwahrscheinlich ziemlich schnell beseitigt, sofern die Störungsmeldung von einem eigenen Kunden kommt. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung, welches dein nächster DSL-Provider sein wird ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Tja, da ich die Fehlermeldung an 1und1 rausgegeben habe, und die ja Kunde der Telekom sind (und sogar ein recht Großer wie ich annehme) hätten die ja den Fehler ziemlich schnell beseitigen können!!
Aber wir sollten das lassen, ich bin seid Anbeginn mit 1und1 zufrieden und werde auch das hier Ordentlich und bestimmt mit ein paar Entgegenkommen gelöst bekommen.

Wenn mein nächster DSL Provider mir das gleiche wie 1und1 bieten kann, werde ich eventuell auch wechseln.

16ooo der Leitung,
bis zu 10 Telnummern,
4 Handyflatcards (Festnetz und untereinander)
Surfstick mit Dayflat

für einen Preis von 30,- EUR ist doch mal nicht schlecht oder

Wenn mein nächster DSL Provider mir das gleiche wie 1und1 bieten kann, werde ich eventuell auch wechseln.

16ooo der Leitung,
bis zu 10 Telnummern,
4 Handyflatcards (Festnetz und untereinander)
Surfstick mit Dayflat
Tja, schade, das Produkt, das ich habe (Alice Fun Flat Max), gibt es nicht mehr. Ansonsten wären sowohl Preis als auch Leistungsumfang zwar nicht ganz genau gleich, aber vergleichbar. Allerdings, und das ist der springende Punkt, handelt es sich um einen Netzbetreiber-Anschluss, keinen Resale-Anschluss. Die DSL-Technik in der Vermittlungsstelle gehört also meinem Anbieter selbst. Folge: bei Problemen mit dem DSL-Anschluss kann ich dem technisch Verantwortlichen direkt auf die Füße treten und muss nicht den Umweg über den Support eines Wiederverkäufers gehen. Außerdem ist kein DSL-Vorleister im Spiel, der gleichzeitig auch Konkurrent meines Anbieters ist. Wenn mein Anbieter seinen Entstörungsdienst losschickt, dann tut er das für die eigenen Kunden und nicht für die Kunden eines Mitbewerbers. Nach meiner Erfahrung steigert das die Motivation, eine Störung schnellstmöglich zu beseitigen, deutlich.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch kann ein schnöder Reseller wie 1&1 mit Fehlerbeschreibungen zur DSL-Technik seines Vorleisters nichts anfangen.

Naja, dass ein Callcenteragent mit so einer speziellen Fehlerbeschreibung nichts anfangen kann ist auch bei der Telekom an der Tagesordnung ;) Es sollte (theoretisch) reichen, wenn der Hinweis im Störungsticket aufgenommen wird. Ob das nun bei einem Reseller der Fall ist oder direkt beim Netzbetreiber dürfte kaum eine Rolle spielen, in jedem Fall wird das Ticket ohnehin nur an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Ansonsten finde ich dein vehementes Reseller-Bashing beachtlich, du scheinst wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben ;) Dein Standpunkt ist insofern auch nachvollziehbar, aber ich denke man sollte es nicht übertreiben. Es gibt unzählige zufriedene Reseller-Kunden, auch wenn man im Störungsfall bei der Telekom im Zweifel ein wenig besser aufgehoben ist. Ob das den spürbaren Aufpreis (bei weniger Leistung am Beispiel von 1&1) wert ist muss jeder für sich entscheiden.

[/offtopic]

Ansonsten finde ich dein vehementes Reseller-Bashing beachtlich, du scheinst wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben ;)
Nein, ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich war zwar 1&1-Kunde, aber nur mit Produkten, die 1&1 selbst anbietet (nur Webhosting und Internetzugang, kein DSL oder Telefon). Folgerichtig hatte ich nie die typischen Reseller-Probleme. Mein DSL-Anschluss kam dagegen immer direkt vom Anschlussbetreiber (früher Telekom, jetzt Alice). Konsequenz: DSL- und Telefonstörungen jedweder Art wurden in kürzester Zeit behoben. Einmal war beispielsweise ein Portreset nötig. Den hat die Hotlinerin durchgeführt, noch während sie mit mir verbunden war (Portresets bei bestehender Telefonverbindung funktionieren übrigens nicht an NGN-Anschlüssen ;)). Dauer: keine 3 Minuten. Kosten: 0.

Dagegen hatten fast alle Reseller-Kunden in meinem Bekanntenkreis schon Probleme, die man beim Netzbetreiber grundsätzlich nie bekommt. Die Probleme wurden nämlich größtenteils durch die berühmt-berüchtigte Reseller-Schnittstelle verursacht, und selbige gibt es ja bei Netzbetreiber-Anschlüssen nicht. Andere Probleme basierten auf Zuständigkeitsgerangel zwischen Reseller und Vorleister. Auch solche Probleme hat man prinzipbedingt bei Netzbetreiber-Anschlüssen nicht. Die Erfahrungen meiner Bekannten werden dann noch durch zahllose Erfahrungsberichte im Internet ergänzt. Du musst nur mal die DSL-Unterforen dieses Forums durchstöbern. Allein im Unterforum zu 1&1 DSL gibt es ungefähr 6mal so viele Threads wie in den Unterforen zu Telekom-DSL, Telefonica/O2 DSL oder Vodafone DSL. Die Kundenzahlen von Telefonica und Vodafone liegen in vergleichbaren Größenordnungen wie die von 1&1, aber Telefonica und Vodafone sind Netzbetreiber, während 1&1 ein Reseller ist. Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass in Foren wie diesem vorwiegend Problemfälle abgehandelt werden, dann kann man daraus schließen, dass die Problemquote bei 1&1 DSL ungefähr 6mal so hoch ist wie bei Netzbetreiber-DSL. Noch drastischer ist der Unterschied übrigens bei der Telekom: auch im Unterforum zu Telekom-DSL gibt es vergleichsweise wenige Threads, und das obwohl die Telekom viel mehr Kunden hat als alle anderen Anbieter zusammen.

Zugegebenermaßen ist aber auch mein Anschluss ein Resale-Anschluss, allerdings nur in Bezug auf die "letzte Meile". Die gehört auch bei meinem Alice-Anschluss der Telekom. Bei einer Leitungsstörung rechne auch ich mit Problemen. Der springende Punkt dabei: Leitungsstörungen sind deutlich seltener als DSL- oder Telefonstörungen. Ein passiver Kupferdraht ist erheblich robuster und unanfälliger als jede Art von Elektronik, wie sie bei DSL- und Telefonanschlüssen zwangsläufig im Spiel ist.

Dein Standpunkt ist insofern auch nachvollziehbar, aber ich denke man sollte es nicht übertreiben. Es gibt unzählige zufriedene Reseller-Kunden,
Natürlich gibt es auch zufriedene Reseller-Kunden. Es scheint aber bei Resellern ungefähr 6mal so viele unzufriedene Kunden zu geben wie bei anderen DSL-Anbietern. Und das gibt einem dann schon zu denken.

auch wenn man im Störungsfall bei der Telekom im Zweifel ein wenig besser aufgehoben ist. Ob das den spürbaren Aufpreis (bei weniger Leistung am Beispiel von 1&1) wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Man muss nicht unbedingt zur Telekom gehen, um einen Netzbetreiber-Anschluss zu bekommen. Netzbetreiber-Anschlüsse gibt es auch von Telefonica/Alice, Vodafone oder Versatel. Und deren Preise können mit Reseller-Preisen dann schon eher mithalten. Davon abgesehen, ist auch die Telekom nicht mehr so teuer wie früher. Beispielsweise flatterte mir gestern ein Prospekt ins Haus, in dem mir Call&Surf Comfort mit VDSL 50 für 39,95 Euro/Monat angeboten wurde. Mit Verlaub, aber bei 1&1 sind VDSL-Anschlüsse auch nicht billiger.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

Nein, ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Na, das wird ja immer "besser". :cool:
Der Herr haben selbst gar keine (schlechten) Erfahrungen gemacht, schimpft aber pauschal auf alle Reseller, wie schlecht sie doch sind.
Einmal war beispielsweise ein Portreset nötig. Den hat die Hotlinerin durchgeführt, noch während sie mit mir verbunden war
Ja und, das kann die Hotline von 1und1 auch!
(Portresets bei bestehender Telefonverbindung funktionieren übrigens nicht an NGN-Anschlüssen ;)).
Funktionieren schon, nur ist dann die Verbindung weg. Aber dafür (oder dagegen) gibbet ja die SIM-Karten mit der Flat, über die man den Kundenservice ebenfalls kostenlos anrufen kann......... ;)
Dagegen hatten fast alle Reseller-Kunden in meinem Bekanntenkreis schon Probleme, die man beim Netzbetreiber grundsätzlich nie bekommt.
Konkretisiere doch bitte mal, welche Probleme man beim Netzbetreiber nicht bekommt.
Aber bitte fang' jetzt nicht wieder an, von "langen Bearbeitungszeiten" zu polemisieren, sondern nenne bitte konkrete Probleme!
Die Erfahrungen meiner Bekannten werden dann noch durch zahllose Erfahrungsberichte im Internet ergänzt. Du musst nur mal die DSL-Unterforen dieses Forums durchstöbern. Allein im Unterforum zu 1&1 DSL gibt es ungefähr 6mal so viele Threads wie in den Unterforen zu Telekom-DSL, Telefonica/O2 DSL oder Vodafone DSL.
Dann liest man einfach im Vergleich dazu mal im Telekom-eigenen Supportforum, dann wird einem mindestens genauso schlecht! Was da schon für Probleme bei den Leuten auftreten, die von einem anderen Provider zur T-Com wechseln oder einfach einen Neuanschluss wollen, da möchte man nicht drinstecken.
Wenn man weiterhin davon ausgeht, dass in Foren wie diesem vorwiegend Problemfälle abgehandelt werden, dann kann man daraus schließen, dass die Problemquote bei 1&1 DSL ungefähr 6mal so hoch ist wie bei Netzbetreiber-DSL.
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! :rofl:
Außerdem werden ein nicht unwesentlicher Teil dieser Probleme eben durch die Netzbetreiber (die sich IMHO damit am Rande der Legalität bewegen) "erzeugt" bzw. deren Lösung verzögert.
Noch drastischer ist der Unterschied übrigens bei der Telekom: auch im Unterforum zu Telekom-DSL gibt es vergleichsweise wenige Threads, und das obwohl die Telekom viel mehr Kunden hat als alle anderen Anbieter zusammen.
Dafür gibbet das Telekom-eigene Serviceforum.........
Natürlich gibt es auch zufriedene Reseller-Kunden. Es scheint aber bei Resellern ungefähr 6mal so viele unzufriedene Kunden zu geben wie bei anderen DSL-Anbietern.
Woher nimmst Du diese Weisheit?

Grüße
Snyder

Na, das wird ja immer "besser". :cool:
Der Herr haben selbst gar keine (schlechten) Erfahrungen gemacht, schimpft aber pauschal auf alle Reseller, wie schlecht sie doch sind.
Ok, dann zähle ich die unzähligen DSL-Probleme, wegen der ich von bekannten und befreundeten Reseller-Kunden zu Hilfe gerufen wurde, zu meinen eigenen Erfahrungen. Zufrieden?

Ja und, das kann die Hotline von 1und1 auch!
Portresets kann sie vielleicht durchführen. ANCP-Bugs beseitigen oder defekte Linecards austauschen kann sie dagegen nicht.

Konkretisiere doch bitte mal, welche Probleme man beim Netzbetreiber nicht bekommt.
Nur so als Beispiel: Probleme mit Rufnummernverlust bei Produktwechsel (insbesondere ADSL->VDSL). Daran schuld ist die Reseller-Schnittstelle, genauer gesagt der Übergang von der alten Reseller-Schnittstelle (mit der noch viele Resale-ADSL-Anschlüsse verwaltet werden) zur neuen Schnittstelle WITA (mit der Resale-VDSL-Anschlüsse verwaltet werden). Bei Netzbetreiber-Anschlüssen ist keine der beiden Schnittstellen im Spiel, also kann auch keine der beiden Schnittstellen Probleme verursachen.
Von den unzähligen Fällen, in denen Reseller-Kunden mit schlechterer Leistung abgespeist wurden als die Kunden des jeweiligen DSL-Vorleisters, will ich gar nicht erst anfangen. Hint: die von der Telekom in manchen Anschlussgebieten aufgestellten ADSL-Outdoor-DSLAMs sind Telekom-Kunden vorbehalten. Reseller-ADSL-Anschlüsse werden dagegen immer indoor angeschlossen. Das ist großes Pech für diejenigen Reseller-Kunden, bei denen der Outdoor-DSLAM vor der Haustür steht, die nächste Vermittlungsstelle aber kilometerweit weg ist. Das hat für die nämlich zur Folge, dass sie Schnecken-DSL bekommen, während sich der Telekom-Kunde nebenan über eine wesentlich höhere Bandbreite freuen kann.

Aber bitte fang' jetzt nicht wieder an, von "langen Bearbeitungszeiten" zu polemisieren, sondern nenne bitte konkrete Probleme!
Ist das Problem hier in diesem Thread nicht konkret? Und sind mehr als 8 Wochen Bearbeitungszeit nicht lang?

Dann liest man einfach im Vergleich dazu mal im Telekom-eigenen Supportforum, dann wird einem mindestens genauso schlecht!
Glücklicherweise werden dort keine Reseller-Probleme diskutiert. Sonst würde es einem noch schlechter. Hier dagegen werden Netzbetreiber- und Reseller-Probleme diskutiert, und letztere offenbar 6mal häufiger als erstere (und das obwohl die Reseller-Kunden nur einen kleinen Bruchteil aller DSL-Nutzer ausmachen). Und wo habe ich behauptet, dass man beim Netzbetreiber überhaupt keine Probleme bekommt?

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Da das alles hier offtopic ist (mit Ausnahme der 8 Wochen, die der Threadstarter nunmehr auf Entstörung warten muss), werde ich mich hier nun nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spare mir mal diese ganze Zitiererei.
Seit ich meinen Komplettanschluß bei 1+1 habe hatte ich exakt 3 Störungen.
Vorher in Kombination mit Telekomanschluß, viel meine Telekomtelefonie öfters aus und das trotz anderslautendem Vertrag für mehr als 48 Stunden.
Solange haben wir Zeit um die Störung zu beheben. In der Regel dauerte das immer 72 Std und länger.
Das macht bei als Notrufnummern gebuchten Leitungen richtig Spaß, weil die Entstörung binnen kürzester Zeit behoben werden sollten.

Bei 1+1 waren die binnen 15Minuten nach Feststellung behoben.
Rufnummernmitnahme von ADSL zu VDSL funktionierte bei mir und meinem Nachbarn absolut reibungslos!
Und Erfahrungen vom Hörensagen sind genauso viel wert, nichts.
Wenn ich mir einige meiner Bekannten ansehe, Kabelanbieter, Congstar, Alice, Telefonica, Arcor, Versatel und Co. Aleine mit Syncverlusten, merkwürdigen Verbindungsabbrüchen usw., bin ich froh bei 1+1 zu sein.
Selbst, wenn ich mich im Ausland befinde und eine Störung von dort melde ist der Ablauf reibungslos und zügig.
Technikertermine bekomme ich auch maximal binnen 24 Std. Sprich da steht der Techniker bei mir auf der Matte!
Bei der Telekom kannste ja mal schauen was dieser Service kostet.

Und das Reseller oftmals mehr oder andere Probleme haben liegt nicht unbedingt an der WITA, sondern daran das die Daten nicht rechtzeitig seitens Telekom eingepflegt werden.

Schau dir einfach mal an auf welchen Datensätzen WITA aufgebaut ist und warum große Fachunternehmen diesen Auftrag dankend abgelehnt haben.

mfg
csmulo

Ich halte die Tiraden von mikrogigant auch für völlig überzogen, sie werden nicht besser, wenn sie in jedem Beitrag neu gestartet werden, in dem von angeblich langen Bearbeitungszeiten berichtet wird. Wer sich #1 genau durchliest, wird feststellen, dass nicht berichtet wird, seit wann der Provider Kenntnis von der Störung hat...

Interessant ist, dass mikrogigant immer wieder behauptet, dass die Netzbetreiber (fast!) das Gleiche zu (fast!) demselben Preis anbieten (können)... Dann frage ich mich, sind wir alle so blöd, dass wir das nicht erkennen, oder gibt es vielleicht DOCH Gründe, sich anders zu entscheiden...?

So, seid heute abend hab ich nun wieder eine hohe Downloadrate, jedoch pendelt diese stark zwischen 8000 - 15500
habe mehrere Downloads versucht, kanns mir nicht erklären.
Naja ich werd es boabachten.

An den werten in der FB in bezug auf Dämpfung etc hatt sich nichts geändert gegenüber den schlechten Werten bis jetzt.
bis auf diese Schwankungen
Jemand eine Ahnung woran sowas nun liegen kann.

Morgen teleniere ich mal wieder mit 1und1, mal schaun ob mir jemand was erklären kann worans nun lag und auch zu dem neuen Problem.
Außerdem will ich ja schaun ob ich noch was rausholen kann, hatte ja nun ca 10 Wochen nur eine 6000er Leitung

Unbenannt.JPG

@Qadologe
Ich werde deinen Beitrag im 1+1 Kundenforum mal an einen Techniker weitergeben.
Gut wäre allerdings wenn du die Screens noch einmal dort einstellen würdest.
2+3 Reiter der DSLinfo.
Desweiteren meine Frage hast du die Box noch einmal neu gestartet seit sie wieder höher synct?
mfg
csmulo

Gleicher Beitrag steht auch im 1und1 Kundenforum, kann aber gerne nochmal die anderen Screens einfügen.
Neustart mit POR habe ich selbstverfreilich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
So, seid heute abend hab ich nun wieder eine hohe Downloadrate, jedoch pendelt diese stark zwischen 8000 - 15500
Dann kann nicht mehr der ANCP-Bug die Ursache sein, denn sonst wären deine Downloadraten permanent im Keller und es gäbe keine Ausreißer nach oben.

Ich nehme an, dass die Fritzbox nach wie vor brav die 17 MBit/s Sync-Datenrate anzeigt, oder? Wenn ja, ist es erst einmal nicht so einfach, die Ursache für die schwankende Bandbreite zu ermitteln. Wenn die von der Fritzbox angezeigten Sync-Datenraten dagegen auch stark schwanken, dann könnte etwas mit der Leitung oder der Linecard im DSLAM nicht in Ordnung sein.

Grüßle

Der Mikrogigant

Er hat nen downstream von ca. 1,7 mehr geht nicht bei einer 16000 Leitung.
mfg
csmulo

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.