Auerswald TFS-Dialog 202 + RL300 GSM-Gateway = Festnetzfreie Apothekerschaltung?

JoMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde eine "Apothekerschaltung" die ohne Festnetz oder VOIP, sondern rein via GSM funktioniert benötigen.

Ich versuche das momentan mit einer Auerswald TFS-Dialog 202 und einem Sagem RL300 GSM-Gateway zu lösen.

Konfiguration scheint erstmal problemlos. Allerdings funktioniert dass auch nur wenn es gerade mag.

Sehr oft erhalte ich beim Klingeln die Meldung, dass diese Rufnummer nicht bekannt ist. Bei späteren Versuchen
geht es dann wieder einwandfrei.

Liegt natürlich nahe, den Fehler erstmal beim Gateway zu suchen, das wiederum funktioniert beim "normalen" Test mit Festnetztelefon aber einwandfrei.

Mit unterschiedlichen Simkarten hab ich es auch schon probiert.

Übersehe ich etwas oder kann diese Kombination so oder so nicht richtig funktionieren?

Ich habe noch eine ältere Twinbus von Ritto, mit ist bekannt, dass es dafür die "Handylink"-Erweiterung gab. Diese ist mir
aber einfach zu teuer und scheint auch nicht mehr aktuell zu sein.

Oder gibt's andere Anlagen die rein über GSM funktionieren die man kennen sollte?

Ich muss nur per Handy mit demjenigen an der Tür sprechen können, nicht aus der Ferne die Tür aufmachen können oder ähnliches.

Bin für jede Antwort dankbar!

Hallo JoME,

es könnte die Wahl sein… die kommt eventuell zu schnell, ist aber vielleicht eine Einstellung im Sagem. Ist nur eine Vermutung - würde mich interessieren, falls das wirklich der Grund ist :)

Grüße, Christian

Ja, das war auch mein Gedanke, dass das Sagem nicht schnell genug reagiert und dadurch Ziffern ausgelassen werden. Habs nun mit einem Vodafone RL500 Gateway getestet und nun immerhin einen Teilerfolg errungen.

Es muss vor der Eingabe der Telefonnummer eine Wahlpause eingegeben werden. Nur eine, bei zwei oder keiner funktionierts wieder nicht und AUCH nur bei einer Festnetznummer. Handynummern gehen (bislang) nicht. Das mit den Wählpausen hab ich mit dem Sagem natürlich auch versucht, dennoch gings auch damit nur sporadisch.

Es muss in der Klingelanlage übrigens noch eingerichtet werden, dass die Zeit der Rufdauer mindestens 30 Sek ist, weil die Anwahl wohl recht lange dauert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.