[Gelöst] Auerswald TFS-Dialog 201 an Mitel 104

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,801
Punkte für Reaktionen
729
Punkte
113
Hallo,

hat schonmal jemand o.g. Türsprechstelle an die Mitel (Firmware 12.1 SP3) anschließen können? Das TFS ist in Werkseinstellung und in der Mitel als 2-Draht Sprechstelle eingerichtet. Wenn ich den Klingeltaster drücke, klingeln die eingestellten Telefone nur einmal kurz, danach wird direkt aufgelegt. Viel zu kurz um den Türruf entgegen zu nehmen.

Ein analoges Telefon, das ich an dem entsprechenden analogen Port der Mitel anschließe, funktioniert nach wählen der 31 (Standard des TFS für den 1. Klingeltaster) tadellos. Alle Telefone signalisieren ausreichend lange den Türruf. Verständigung ist auch möglich.
Richte ich das TFS als normales analoges Endgerät ein und drücke den Taster, klingelt die NSt. 31 der Mitel auch nur ganz kurz.

Ich habe das TFS schon an einer FritzBox als Türklingel eingerichtet, hier funktioniert es einwandfrei. Ich behaupte daher, dass das TFS grundsätzlich in Ordnung ist.

Das TFS wird über einen 8V Klingeltrafo mit Strom versorgt. Sonst ist nur die AB Schnittstelle mit der Mitel verbunden. Kein Türöffner, keine zusätzliche Klingel oder Licht.

Was ich noch nicht probiert habe:

Anschluss des TFS mit Stromversorgung über AB Schnittstelle, ohne Klingeltrafo
Empfindlichkeit der ab Leitung verändert (am TFS)
Eine andere Doppelader verwendet

Mehr Ideen habe ich nicht mehr, bin für jeden Input dankbar!
 
Hallo!

Gegenfrage:
Wurden Deine eigenen Alternativen in der Zwischenzeit bereits ausprobiert u. mit welchem Ergebnis kannst Du nun berichten?
 
Lösung: Es lag in diesem Fall am Klingeltrafo. Mit einer Versorgung des TFS über die a/b Leitung funktioniert es.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, normal funzt die TFS bereits, wenn diese nur am a/b Port angeklemmt wurde, bzw. diese am FB-Port keine Probleme gemacht hat.

Hatte selber noch nie Probleme, egal an welcher Anlage, wenn man alles richtig in etwa nach diesem Plan anklemmt, egal ob mit o. ohne NAG:
 

Anhänge

  • Schaltbild TFS a-b an TK Anlage.png
    Schaltbild TFS a-b an TK Anlage.png
    114.9 KB · Aufrufe: 8
Der Klingeltrafo liefert 8V, hat aber schon ein gewisses Alter. Das TFS erwartet 8-18V. Es ist möglich, dass er nicht mehr ausreichend Strom liefert.
 
Kann ich von der Ferne nicht "nachmessen", aber normal arbeitet die TFS bereits am Analogen Port mit rd. 24V alleine u. Selbständig, ausser die a/b Leitung ist ein wenig "malade".
Einen Klingel-Trafo benötigt man dazu normal erst, wenn man die Tasten-Beleuchtung möchte, bzw. die 2 integrierten Relais benötigt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.