[Problem] Auerswald ETS-2204i mit Fax und Türklingel an Fritzbox 6490

Kroptor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Profis,

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen, denn so langsam verzweifle ich. Ich hab folgendes Problem:

Ich habe auf Unitymedia umgestellt und jetzt läuft einiges nicht mehr wie es soll.
Im Detail: Früher hatten wir einen ISDN-Anschluss mit einer Auerswald ETS-2204I, an der auch eine Türklingelschaltung hing und ein Faxgerät.
Da wir seit dem Hausbau mehrmals den Anbieter gewechselt haben, ist da ne Menge passiert.
Im Moment sieht es so aus: Unsere Fritzbox steht im Erdgeschoss und daran sind 3 Mobilteile über DECT angeschlossen. Funktionert Perfekt.
Nur leider haben wir im Keller noch die Auerswald ETS-2204I stehen, welche am int. S0 ein Telefon hängen hat, welches jetzt als Türklingel und Gegensprechanlage funktioniert. des weiteren ist an TN34 das Faxgerät angeschlossen, welches zur Zeit leider keine Funktion hat.

Meine Ziele: Wie schaffe ich das, dass die Mobilteile an der Fritzbox klingeln, wenn die Türklingel betätigt wird?
Wie bekomme ich das Fax zum Laufen, ohne es von der TK-Anlage zu trennen?

Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen, denn langsam verzweifle ich daran.
Schöne Grüße,
Kroptor

1. S0-Bus der 6490 mit dem externen S0-Bus der ETS-2204I verbinden, die 6490 hat dazu eine RJ45-Buchse, die Auerswald ebenfalls und zusätzlich auch Klemmanschlüsse. Wie du diese beiden Geräte verbindest kommt auf deine Hausverkabelung an (es werden 2 Doppeladern für den S0-Bus benötigt).
  2. Eine ISDN-Telefonanlage oder (ein) ISDN-Telefon(e) in der FritzBox einrichten (s.h. Handbuch oder http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...5_ISDN-Telefonanlage-an-FRITZ-Box-einrichten/).
  3. Die MSN (Rufnummer(n) ohne Vorwahl) in der ETS-2204I einrichten wenn bei der FritzBox die Variante "ISDN-Telefonanlage" verwendet wurde oder als MSN die entpr. internen FritzBox ISDN-Rufnummer/Kurzwahlen in der Auerswald verwenden bei der Variante "ISDN-Telefon(e)". Weiteres dazu u.a. auch in den (umfangreichen) Programmier-Handbüchern der Auerswald (http://www.auerswald.de/de/alle-tk-anlagen/66-service/tk-anlagen/ets-serie/284-ets-2204-i-de.html), persönlich bevorzuge ich die übersichtliche/komfortable Programmierung der Auerswald per RS232 oder S0-Bus + ISDN-Karte anstatt per Telefon.
  4. Das Thema Faxgerät dürfte damit bereits (fast) erledigt sein, der Teilnehmeranschluss 34 (an dem das Faxgerät ja angeschlossen sein soll) muss natürlich in der Auerwald entsprechend eingerichtet werden (falls das nicht schon der Fall ist).
  5. Die Türfreisprecheinrichtung realisiert du in diesem Fall am besten mit der Konfiguration einer "Apothekerschaltung" in der Auerswald da die 6490 ja keine PSTN-Anschlüsse hat um sie als Teilnehmer hinter der Auerswald anzuschließen. Hierzu im Zweifel eine eigene externe (Unitymedia) Rufnummer verwenden welche mit einer Festnetzflatrate ausgestattet ist da das durchleiten von "*#" für interne Kurzwahlen der FritzBox bei den älteren Auerswaldanlagen ein Thema für sich ist (gibt dazu schon ein paar Threads hier im Forum wo auch Lösungen für die Problematik zu finden sind).

Danke für die ausführliche Antwort.
Soweit hab ich alles angeschlossen und auch eine ISDN-Anlage in der Fritzbox eingerichtet.
Ich habe dass die TK-Anlage mit der Software programmiert (Wobei diese auch ziemlich kompliziert gestaltet ist) und da sollte eigentlich alles soweit stimmen, aber das Fax bekommt trotzdem kein Signal.

Und zu der Türfreisprecheinrichtung, wie funktionert das denn ohne externe Rufnummer?

Ich muss ja leider sagen, ich kann mir keinen Telefonspezi leisten, sonst würde ich das ganze einem Profi überlassen.

Danke schonmal im Voraus... :)

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.