Auerswald COMpact 5020 VoIP Fragen

xarxxes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erst mal :)

Ich bin noch relativ neu in diesem Forum, habe mir das Forum und die Beiträge zu Auerswald auch schon zu Gemüte geführt ^^ aber es gibt da bei mir noch einige offene Fragen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.

Meine Situation sieht so aus das ich für die Firma meines Bekannten eine neue Telefonanlage suche.
Jetzt ist es so das er gerne über den PC mittels Headset telefonieren möchte.

Vorschweben würde mir die Auerswald 5020 welche ja das telefonieren über den PC ermöglicht (laut Auskunft von Auerswald).

Und genau hier würdet ihr dann die Bühne betreten :)
Mir stellen sich da noch einige Fragen.

Wenn ich jetzt die Telefonanlage habe was würde ich dann noch benötigen um über einen PC telefonieren zu können (aufs Festnetz oder Handy) bzw. wie sieht die Verbindung zwischen Telefonanlage und PC aus?

Brauche ich außer der Telefonanlage noch andere Hardware?

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiterhelfen.
Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus :)

Die Auerswald COMpact 5020 ermöglicht nicht das Telefonieren über den PC in der Form, wie Du Dir das vorstellst. Natürlich kann man per ISDN einen PC an die Anlage anschließen und dann per Headset etc. auf dem PC telefonieren, jedoch geht das dann über einen der Amtskanäle der Anlage raus... ISDN, analog oder VoIP.

Du meinst wahrscheinlich VoIP auf dem PC mit Hilfe eines Softphones und eines Headsets. Dafür benötigt man nur dieses und eine Registrierung bei einem Anbieter - nicht jedoch eine Telefonanlage. Die Anlage benötigst Du erst dann, wenn mehrere Teilnehmer miteinander interne Gespräche führen möchten.

Technisch gesprochen: die Auerswald 5020 ist kein SIP Registrar, sondern kann als SIP Client den angeschlossenen (analogen oder ISDN oder UP0) Telefonen VoIP als Amt bereitstellen.

--gandalf.

Aha ok.

Also für VoIP ist eine Registrierung bei einem VoIP Anbieter notwendig.

Wenn ich das jetzt so realisieren möchte über einen normalen Amtskanal, dann brauche ich nur eine ISDN Karte wie z.b eine FRITZ Card oder?

Wenn Du mit einem PC per Internet telefonieren möchtest, dann reicht dafür ein Softphone mit Headset aus. Damit lassen sich andere Teilnehmer im Internet anrufen.

Wenn Du mit einem PC per Internet andere Teilnehmer im Festnetz/Mobilnetz anrufen möchtest, dann benötigst Du einen VoIP-Anbieter, bei dem sich der PC registriert und über den die Terminierung ins Festnetz/Mobilnetz erfolgt.

Wenn Du mit einem PC per Internet und alternativ per Festnetz und ggf. sogar mit anderen internen Teilnehmern telefonieren möchtest, benötigst Du eine klassische Telefonanlage, an der z.B. ein PC mit einer Telefonsoftware (NICHT VoIP-Softphone) und Headset per ISDN angeschlossen ist. Die Telefonanlage hat dann VoIP, ISDN etc. als "Amt" zur Verfügung und man kann entsprechend telefonieren.

Alternativ kann man natürlich auch eine Software-VoIP-Telefonanlage nehmen (siehe Wiki) und sein VoIP-Softphone auf dem PC dort registrieren. Damit ist der PC quasi eine Nebenstelle der VoIP-Anlage. Diese kann nun per VoIP oder Festnetz nach draußen telefonieren... je nach Konfiguration.

Lies doch mal im Wiki etwas: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.

danke gandalf für deine geduld :)

werde mir den link gleich mal ansehen.

Die Roadmap für VoIP intern (sei es mit Systemtelefonen, als auch SIP) wird vermutlich Ende Oktober Anfang November auf den Markt kommen.
Bis dahin wird man sich mit SIP extern begnügen müssen. Für die 5020 stehen dann biszu insgesamt 8 (2 Standard + 6VoIP-Modul) VoIP-Kanäle zur Verfügung...

greetz

VoIPYoungster

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.