[Frage] Auerswald Compact 5010 VOIP mit Vodafone und 1&1

pqmagic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

da ich in diesem Forum schon sehr gute und hilfreiche Antworten gefunden habe, versuche ich mein Glück ebenfalls.

Bevor ich mit meiner Auerswald 5010 VOIP an die Inbetriebnahme gehe, wollte ich mal vorsichtig nachfragen, ob meine Vorstellungen zu diesem Gerät überhaupt zu realisieren sind.

Es stehen ein Vodafone DSL Anschluß und ein 1 & 1 Anschluß mit VOIP zur Verfügung ( ich gehe mal davon aus, da 1 & 1 wohl nur VOIP bei seinen DSL Anschlüssen anbietet ? )

Momentan hängt der 1 & 1 Anschluß an einer 1 & 1 Fritzbox Homeserver 50.000, der Vodafone Anschluß an einer Fritzbox 7390.

Nach einigen Mails an den Auerswald Support hatte man uns eine Compact 5010 VOIP angepriesen, da wir die vorhandenen 3 Siemens Gigaset DX800 A all in one weiter nutzen wollen.

Nun meine eigentliche Fragen:

Ist es überhaupt technisch zu realisieren, sowohl den ISDN Anschluß von Vodafone als auch den VOIP von 1 & 1 gemeinsam in der Comapct 5010 VOIP zu nutzen? Da bei normalem DSL bei 2 gleichzeitig nutzbaren Leitungen Schluß ist, war die Überlegung, den VOIP Anschluß evtl. für ausgehende Anrufe zu nutzen.

Wäre es denn theoretisch möglich, eine Rufumleitung bei Besetzt des Vodafones Anschlusses an die 1 & 1 Rufnummer zu setzen, damit dieser Anruf dann ebenfalls in der Auerswald eintrifft und an einen freien Apparat geleitet wird?

Verzeiht mir meine noobige Ausdrucksweise, aber mit dieser Problematik musste ich mich bisher nicht auseinandersetzen, habt bitte Erbarmen mit mir.

Viele Grüße

Christian Berg

Hi Christian,
schön, Deinen ersten Beitrag zu sehen. (-:
An der Auerswald können parallel ISDN und VoIP Anschlüsse genutzt werden, so dass das kein Problem ist. Zu beachten ist aber, dass die 5010 in ihrer Grundausstattung lediglich zwei VoIP-Kanäle hat.
Was willst Du mit der Rufumleitung bewerkstelligen wenn beide Leitungen (VF ISDN & 1&1 VoIP) zur Anlage gehen? Welche Endgeräte willst Du nutzen?
Gruss,
Andreas

Mir stellt sich die Frage:
Wozu eine 3. Telefonanlage (5010), wenn du schon 2 hast (HomeServer+7390)?
Ich denke dein Anliegen läßt sich mit den 2 vorhandenen lösen.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, zumal man VF ISDN an die 1&1 Box hängen kann um alles unter einem Dach zu haben. Der TE schreibt aber, dass er seine Auerswald in Betrieb nehmen will, also wohl schon im Besitz dieser ist?!?

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Die Rufumleitung soll eigentlich nur den Sinn haben, sollten beide Rufnummern des DSL Anschlusses bereits im Gespräch sein und von einer dritten Person unsere Rufnummer gewählt werden, würde normalerweise ein Besetztzeichen kommen. Durch die Rufumleitung auf 1 & 1 soll dann eine Entgegennahme am dritten Telefon möglich sein.

Momentan nutzen wir die Siemens Gigaset DX800 A all in One, welche weiterhin verwendet werden sollen, sofern dies möglich ist.

Ich traue mich kaum zu erzählen, dass wir schon an der Inbetriebnahme der Auerswald gescheitert sind, da wir in den Siemens Telefonen anstelle der internen Rufnummer, z. B. 32 und 33, die MSN des DSL Anschlusses verwendet hatten. Erst nach stundenlangem Durchforsten des Forums bin ich durch Zufall darauf gekommen, dass wir wohl die internen Nummern als MSN eintragen müssen.

Eigentlich klingt das ganz logisch, aber weder bei Auerswald noch sonst wo habe ich diesen kleinen feinen Hinweis entdecken können.

Ich werde mich sicherlich noch weiter mit diesem Post beschäftigen, wenn es an die Inbetriebnahme des Gerätes geht.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... das mit den Telefonen stand ja dort. Sollen die dann per ISDN oder VoIP betrieben werden?

Eine Schwierigkeit sehe ich hier nämlich in der Anzahl der Kanäle. Wie erwähnt hat die Standardversion zwei VoIP-Kanäle, wenn alle Telefone per VoIP angeschlossen werden, bringt das überhaupt keinen Mehrwert (genauso wie der Anschluss per ISDN, was intern wie extern auch nur zwei Kanäle hat). Am elegantesten wäre der Ausbau mit dem 2VoIP-Modul, dann stehen vier Kanäle zur Verfügung, alternativ ein Mischbetrieb VoIP/ISDN, was gleichfalls vier oder besser zwei plus zwei Kanäle ergibt, aber definitiv umständlicher ist.

Die Rufumleitung ist bei ISDN netzseitig und belegt somit keine Leitung, so dass das funktionieren dürfte.

Zum Verständnis: wenn die Telefone dann an der Anlage hängen, haben sie keine direkte Verbindung zur Außenwelt mehr. Die Telefone sehen dann nur noch die Anlage. Die Konfiguration der Telefone hängt dann immer von der Konfiguration der Anlage ab.

Last but not least - was erwartest Du Dir von der Anlage?

Viele Grüsse,

Andreas

Hallo Andreas, Hallo Eisbaerin,

momentan sieht es bei uns so aus:

Am DSL Anschluß hängen ja die beiden DX800, 2 weitere Schnurlose Telefone sind an den DX800 angemeldet. Da wir sehr viel Anrufe erhalten und teilweise der falsche Ansprechpartner ans Telefon geht, haben wir uns eine interne Vermittlung der Gespäche gewünscht. Dazu sollen dann die beiden Schnurlosen abgeschafft werden und ein drittes DX800 ( oder habt Ihr eine günstigere Alternative ? ) angeschafft werden. Die DX800 können ISDN, Analog und VOIP, daher habe ich die vor Jahren gekauft. Sofern die beiden ISDN Leitungen belegt sind ( egal ob eingehend aus ausgehend belegt ) soll ein drittes Telefonat möglich sein, welches dann über den 1 & 1 VOIP geführt werden soll. ( Das war / ist ja mein Problem, ob solch ein Mischbetrieb überhaupt möglich ist ).

Aus diesem Grund war ein Betrieb an den Fritzboxen für mich keine Alternative, da ja dann wohl entweder nur ISDN oder VOIP möglich wäre, aber kein Mischbetrieb.

Momentan wird der dritte Anruf über eine Rufweiterleitung von der Fritzbox an die 1 & 1 Rufnummer weiter geleitet, dort habe ich ein einfaches Telefon zu hängen. So kann man natürlich keine interne Vermittlung vornehmen. ( Kann es sein, das 1 & 1 die analogen Signale im Homeserver in VOIP umwandelt? Am 1 & 1 hängt nämlich noch ein analoges Faxgerät )

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die DX800 und die 5010 automatisch erkennen, was benötigt wird: Soll bedeuten, wenn beide Vodafone ISDN Leitungen belegt sind, erfolgt der nächste Anruf über 1 & 1 VOIP. Sind eine ISDN und ein VOIP Kanal belegt, erfolgt der Anruf per ISDN oder VOIP.

Daher hatte ich mir um die Anzahl der VOIP Kanäle auch keine Gedanken gemacht, da bei 2 ISDN Leitungen und 2 VOIP Kanälen ( bei maximal 3 Telefonen ) immer noch ein Kanal / Leitung frei wäre.

Wahrscheinlich ist das jetzt Wunschdenken, so hatte ich mir das vorgestellt :)

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

bei der Fritzbox geht ein Mischbetrieb ohne Probleme und die kann zwei ISDN und fünf VoIP Kanäle gleichzeitig managen, die interne Vermittlung bekommt man auch hin, von der Ersatzverbindung, wenn eine Leitung belegt ist, mal abgesehen.

Daher solltest Du wirklich überlegen, ob Du die Fritzbox zumindest mal für Deine Szenarien testest. Bei der Konfiguration kann Dir hier geholfen werden!

Gruß,

Andreas

Kann es sein, das 1 & 1 die analogen Signale im Homeserver in VOIP umwandelt?
Ja natürlich, und nicht nur das. Die FB wandelt alles in alles um (analog/ISDN/VoIP/DECT).
Also auch ISDN zu VoIP und VoIP zu ISDN.

Einige denken, wenn der Anschluß ISDN ist, dann muß hinter die FB auch ein ISDN-Telefon.
Und wenn der Anschluß VoIP ist, dann muß hinter die FB auch ein VoIP-Telefon.
Und wenn der Anschluß von ISDN auf VoIP umgestellt wird, dann kaufen sie VoIP-Telefone.

Diesen Denkfehler habe ich aber schon öfters hier gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich stehe jetzt ein wenig auf´m Schlauch. Vodafone bietet mir 2 ISDN Leitungen und kein VOIP. Wie kann man dann die ISDN Kanäle von Vodafone in der Fritzbox mit den VOIP Kanälen von 1 & 1 koppeln?

Allerdings habe ich die Auerswald jetzt schon bei mir in der Firma rumzuliegen und die Rückgabefrist ist abgelaufen. Daher werde ich mich mal ganz auf die Auerswald konzentrieren.

Daher frage ich lieber noch mal zur Sicherheit nach, bevor ich wieder Stunden vergeude: Glaubt / wisst Ihr, die Auerswald kann das umsetzen, was ich mir vorgestellt habe ( siehe oben ) oder muß ich noch eine VOIP Modul bestellen, damit die 3 Telefone parallel funktionieren?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

kurz zur Fritzbox: in der 7390 kannst Du als eigene Rufnummer sowohl die ISDN-Nummern als auch die 1&1-VOIP Nummer(n) einrichten. Konfigurationsanleitungen bzw. -links kann ich bei Bedarf raussuchen.

Mir ist immer noch nicht klar wie Du Deine DX800A anschließen willst.

Du kannst z.B. zwei per VoIP an die Auerswald anbinden, das dritte dann per ISDN. Auf die Weise steht jedem Telefon eine Leitung zur Verfügung.

Die 5010 steuert dann die Telefonie und übergibt die Telefonate ans externe Netz, Telefone die per VoIP an der Anlage hängen können auf die ISDN Leitung zurückgreifen und umgekehrt. Genauso können eingehende Anrufe, egal ob ISDN oder VoIP auf alle drei Geräte verteilt werden.

Kurzum: wenn Du *intern* beide Technologien (VoIP und ISDN) kombiniert, klappt Dein Vorhaben.

Gruß,

Andreas

So Ihr Lieben,

ich wollte wenigstens noch eine abschließende Meldung abgeben.

Ich habe über die Auerswald Fachhändlersuche einen Händler ausgesucht, der die Anlage innerhalb von einer Stunde fertig konfiguriert hatte.

Was ich jedem nur empfehlen kann, sind die Systemtelefone von Auerswald, ich habe bei den Comforttel 2600 zugeschlagen. Erst mit diesen Systemtelefonen kommt die Auerswald erst richtig zur Höchstleitung.

1& 1 und Vodafone laufen jetzt beide nebeneinander. Was wir aber noch nicht gefunden haben, wie man in der Auerswald programmieren kann, dass der 1 & 1 Anschluß keine Auslands- und Handygespräche führen darf.

Ansonsten ist das eine geniale Kiste, die Kosten für die Inbetriebnahme halten sich bei der Stunde Arbeit komplett im Rahmen.

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten

Viele Grüße

Chrille

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.