Auerswald Compact 3000 VoIP an Netgear DGND3800B

jagdhamster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe Probleme bei der Einrichtung von T-Online VoIP (IP-Anschluss seit 13.01.) bei einer Auerswald 3000 VoIP, welche an einen Router Netgear DGND3800B angeschlossen ist.

Ich habe den Artikel zur Portfreigabe an der Fritzbox gelesen und umgesetzt.

Nun bin ich unsicher, was ich genau als Passwort eintragen muss. Bei Auerswald steht nur

Accountnummer: Nummer 10 bis 9999 (Die Nummer wird für den gezielten VoIP-Zugang genutzt)
Benutzername: Ihre Internetrufnummer, z.B. 032222121230 (Wichtig: Eingabe ohne Leer- und Sonderzeichen)
Passwort: Kennwort
Authentifizierungs-ID: Zugangsnummer (ehem. T-Online-Nummer)

Ist hiermit das DSL-Kennwort oder das VoIP-Kennwort von T-Online gemeint.

Die Telekom behauptet ja, man müsse als Authentifizierungs-ID entweder die Email-Adresse mit Passwort oder aber "[email protected]" ohne Passwort eintragen.

Alles funktioniert irgendwie nicht.

Kennt vielleicht jemand den Router? Gibt es hier etwas Besonderes zu beachten?

Vielen Dank.

Hallo, jagdhamster!

Die Auerswald Compact 3000 VoIP ist zwar recht leistungsfähig, aber die Konfigurationsanleitung !!! - mehr Fragen als Antworten.
Auch ich habe mehrere Tage mit der „trail and error - Methode“ verbracht. Letztendlich aber alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt.

Doch nun zu Deiner Frage bzgl. des Menüs (Stolpersteins) "Externe Rufnummern":
Zunächst sollte man sich merken, dass im Menü "Externe Rufnummern" für jede zugewiesene, externe (Telekom-)Rufnummer
ein eigenständiger Anschluss mit einem eindeutigen Accountnamen eingerichtet werden muss. In diesem Zusammenhang wird
auch deutlich, dass zwischen dem Accountnamen, der Amtzugangsziffer/Accountnummer und der jeweiligen Rufnummer eine
logische Beziehung besteht, so dass ich mir nachstehende Systematik für meine Accountnamen ausgedacht habe.
D.h. ich habe zunächst meine zugewiesenen, externen Rufnummern für den (IP-)Mehrgeräteanschluss der Telekom in eine Tabelle
eingetragen und in aufsteigender Reihenfolge mit den Amtzugangsziffern/Accountnummern 91, 92, 93 usw. versehen:
03511234567  91
03511234568  92
03511234569  93
….
Dann den Accountnamen für die erste Rufnummer 03511234567 wie folgt gebildet:
T = Telekom, AC = Account und 91 = Amtzugangsziffer(Accountnummer), dies ergibt dann den eindeutigen Accountnamen T-AC-91,
für die zweite und dritte Rufnummer verwende ich dann die Namen T-AC-92 und T-AC-93.
In Analogie zu den Telekom-Rufnummern verwende ich für meine Ventengo-Rufnummer den Accountnamen V-AC-98 und
für meine Dusnet-Rufnummer D-MA-99 (D-MA steht hier für Dusnet-Masteraccount).

Durch diese Systematik verliere ich bei der Konfiguration der CP3000 im Menü
Einrichtung -- > Externe Rufnummern --> Name und Einstellungen
nicht so schnell den Durchblick und die folgenden Angaben sind dann nahezu selbsterklärend:

Accountname:..........................................................T-AC-91
Accountdaten:
.......................VoIP-Anbieter:................................. T-Online
.......................Nutzung:......................................... ja
.......................Amtzugangsziffer(Accountnummer):....91

Zugangsdaten:
.......................Benutzername:.................................03511234567
.......................Passwort:........................................(keine Angaben erforderlich, bleibt leer)
.......................Authentifizierungs-ID:[email protected]

Weiter unten, unter Rufnummern habe ich dann folgende Angaben stehen:
.......................Mehrfachrufnumer (MSN).............Name.........................Klingelrhythmus
.......................03511234567.............................Mustermann1.............1 x lang

Viel Erfolg!

TKA-User

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.