Auerswald COMpact 2206 USB an FRITZ!Box 7270 anschließen

silencer4

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die ISDN-Telefonanlage Auerswald COMpact 2206 am internen S0-Anschluss der FRITZ!Box 7270 betreiben und auch intern zwischen den Anlagen telefonieren, sowie den Anrufbeantworter der FRITZ!Box nutzen.

Aufbau der Anlage:

An der FRITZ!Box 7270 sind am internen S0-Anschluss über einen Stern-Verteiler die COMpact 2206 und ein ISDN-Telefon Siemens Gigaset 4135 mit 2 angemeldeten Mobilteilen (Gigaset 4000) angeschlossen. Des weiteren ist ein FRITZ!Fon MT-C über DECT und ein FRITZ!mini über WLAN an der FRITZ!Box direkt angemeldet. Außerdem habe ich am FON2-Anschluss der FRITZ!Box noch ein Faxgerät angeschlossen.

An der COMpact 2206 sind 5 analoge Telefone (Siemens Euroset 5030) angeschlossen.​

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie muss ich die FRITZ!Box und die COMpact 2206 konfigurieren, damit ich intern zwischen den beiden Anlagen telefonieren kann, z. B. vom FRITZ!Fon MT-C zu einem der Euroset 5030 oder von einem der Gigasets zu einem der Eurosets? Das ganze sollte natürlich auch umgekehrt funktionieren.

Beide sind auf spontane Amtsholung eingestellt und es sollte wenn möglich auch so bleiben. Wenn ich nun von einem der Eurosets **612 wähle um das FRITZ!Fon MT-C zu erreichen, dann passiert nichts. Ich kann aber zum Beispiel vom FRITZ!Fon MT-C mit **51 das Gigaset 4135 am internen S0-Anschluss der FRITZ!Box anwählen, und umgekehrt funktioniert es auch wenn ich am Gigaset 4135 vorher die Keypad-Funktion einschalte.

Wenn ich das mit dem internen telefonieren hinbekomme, dann müßte eigentlich auch die Abfrage des Anrufbeantworters der FRITZ!Box mit **600 von den Eurosets funktionieren.

Hallo Silence,

ich stehe genau vor dem selben Problem - nur das ich Euroset 2020 Geräte benutze.

Gibt es schon eine Lösung?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ich bin mittlerweile einen Schritt weiter: ich kann von den direkt an der Fritzbox angeschlossenen Telefonen oder über DECT angemeldeten Mobilteilen, sowie vom ISDN-Telefon alle Nebenstellen der Auerswald COMpact Telefonanlage erreichen. Nur umgekehrt klappt es halt noch nicht.

Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen:

1. Ich habe in der Fritzbox die Telefonalage die am internen S0-Anschluss angeschlossen ist unter
"Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten > ISDN-Telefonanlage" angemeldet.

2. In der Auerswald habe ich neben den öffentlichen MSN's vom Telefonanbieter auch die Nummern 51, 52, 53, 54, 55 und 56 unter
"Externe Rufnumern > Amtsrufnummern" eingetragen.

3. Für die an der Auerswald COMpact angeschlossenen Eurosets 5030 habe ich ebenfalls die Nummern 51, 52, 53, 54, 55 und 56 als interne Rufnummern unter "Interne Rufnummern > Teilnehmer" eingegeben und

4. anschließend unter "Rufverteilungen > Extern->Teilnehmer" die "virtuellen" externen Rufnummern 51 bis 55 (nicht öffentlichen MSN)
den internen Rufnummern 51 bis 55 zugewiesen:

externe Rufnummer 51 = interne Rufnummer 51
externe Rufnummer 52 = interne Rufnummer 52
externe Rufnummer 53 = interne Rufnummer 53
externe Rufnummer 54 = interne Rufnummer 54
externe Rufnummer 55 = interne Rufnummer 55
externe Rufnummer 56 = interne Rufnummer 56

Natürlich muß die Zuordnung zu den öffentlichen MSN's erhalten bleiben, damit man von außen erreichbar ist.

Mit dieser Konfiguration kann ich nun von den an der Fritzbox direkt angeschlossenen Telefonen oder über DECT angemeldeten Mobilteilen alle Nebenstellen der Auerswald COMpact erreichen, in dem ich z. B. **51 für die erste Nebenstelle wähle.

Vom ISDN-Telefon (Gigaset 4135) klappt das genauso mit z. B. **51. Nur muß ich hier vorher die Keypad-Funktion im Menü des Telefons einschalten.

Untereinander Telefonieren mit den Eurosets an der Auerswald funktioniert auch auf dem selben Wege mit **51.

Um das ISDN-Telefon von einem der anderen Telefone erreichen zu können, habe ich diesem nun auch eine "virtuelle" MSN zugewiesen. In diesem Fall die 57. Mit **57 kann ich nun von allen anderen Telefonen das ISDN-Telefon erreichen.

Das einzige was mir noch nicht gelungen ist, ist von einem der Eurosets ein an der Fritzbox angeschlossenes Telefon oder DECT-Mobilteil zu erreichen.

PS: Ein kleiner Hinweis noch, das die "virtuellen" MSN's alle mit 5 anfangen, ist kein Zufall, da die Fritzbox diese Nummern für ISDN-Geräte bzw. ISDN-Telefonanlagen am internen S0-Anschluss reserviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ich das wieder ausgrabe, aber gibt es dafür schon eine Lösung?

Mich interessiert nur die Richtung ISDN Analge -> Fritzbox, damit ich deren Anrufbeantworter per Telefon nutzen.

Es gibt einen Trick, mit dem man die spontane Amtsholung der Fritzbox umgehen kann, wenn das ISDN-Gerät Probleme mit Keypad hat: Du trägst als abgehende MSN der Anlage 99999 ein. Dann kann man ganz einfach ohne * und # mit 600 den AB erreichen.
Die 99999 als MSN ist aber unpraktisch, wenn man normal telefonieren möchte.
Bei den Auerswald-Anlagen lässt sich aber eine separate MSN für sog. Privatgespräche einrichten. Durch die Wahl von 90pppp0 600 kommt man auf den AB der Fritzbox.

PS: Ein kleiner Hinweis noch, das die "virtuellen" MSN's alle mit 5 anfangen, ist kein Zufall, da die Fritzbox diese Nummern für ISDN-Geräte bzw. ISDN-Telefonanlagen am internen S0-Anschluss reserviert hat.[/QUOTE]

Hallo Silencer4, Was muss ich denn als MSN neben der MSN zusätzlich eintragen.

Danke und Gruß aus Ffm

Clemens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.