Auerswald 5020 Voicebox bei abgeschaltetem VOIP Telefon

akoetzle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir eine 5020 zugelegt um meine betagte Elmeg abzulösen. Neben den diversen Telefonen im Haus (Kids, Schwiegerelten, etc.) habe ich auch ein SNOM 870 VOIP an der Anlage. Soweit alles gut. Abends wird in meinem Büro soweit alles abgeschaltet, auch das Telefon.
Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass die Voicebox hier den Dienst aufnimmt.
Es gibt eine Gruppe, in dieser ist das VOIP Telefon drin, welche von der externen Nummer (ISDN) angerufen wird.
Folgendes habe ich bereits getestet:
- Voicebox ist dem VOIP Telefon zugeordnet. Konfiguriert auf "bei nicht melden + bei besetzt" -> keine Reaktion
- Voicebox zusätzlich der Gruppe zugeordnet. Konfiguriert auf "bei nicht melden + bei besetzt" -> keine Reaktion
- zusätzlich "Uml. bei alle ausgeloggt" -> keine Reaktion

Bei einem Anruf von intern auf die o.g. Gruppe kommt "nicht erreichbar", von extern wird sofort wieder aufgelegt.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich die Einrichtung vornehmen muss. Danke für die Hilfe.

Hi Andreas,
es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten :)
Ruf auf die Gruppe muss funktionieren, Telefone die in der Gruppe kommend eingeloggt sind, sollten entsprechend signalisieren - unabhängig von der VMB.
Die Funktionsfähigkeit der VMB lässt sich durch Anruf auf Nummer der VMB überprüfen.

Du könntest auch versuchen eine zweite Konfiguration zu erstellen (z.b. Konfig Nacht oder Konfig Aus).
In diese Konfiguration, in der Rufverteilung, die VMB direkt zuordnen und vor Abschalten der Telefone in diese Konfiguration umschalten.

Falls alles nichts bringt, schreib einfach die Fehlerbeschreibung an [email protected] und sende die Anlagenkonfig zur Überprüfung mit.

Beste Grüße,
Juliane

Ich erinnere mich an ähnliche Probleme mit meiner COMmander Basic.2. Die Berücksichtigung Gruppen- und Telefoneigenschaften erfolgt nicht rekursiv, sondern nur auf der ersten Ebene. Meine Lösung damals war die Definition eines Dummy-Analogtelefons, das in allen Gruppen als Platzhalter enthalten war und nie einen Ruf entgegennahm. Die Gruppen waren somit jedoch nie leer.

Der einfachste Weg für Deine Anforderung sollte jedoch - wie von Juliane beschrieben - die Umsetzung passender Konfigurationen sein, die nachts per Rufverteilung direkt die Voicebox ansprechen.

--gandalf.

Danke für die Anregungen.
Ich werde das testen. Im Moment ist das Telefon einfach an (keine Dauerlösung).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.