Auerswald 5020 mit Siemens Gigaset

insomnia888

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich versuche nun in diesem forum meine doch für mich unlösbaren probleme mit der anlage und den telefonen zu bereinigen.
folgende konfig:

auerswald 5020
siemens gigaset sx353 (msn: 36, 37, 38 sende-msn: 38
2x sl78h (da gab es doch noch eins zu weihnachten :)) (msn: 37, 38 für beide, sende-msn: 38
1x s44 (msn: 39 sende-msn:38
türmodul tfs-dialog (hört auf msn: 38
kein direktes amt für alle
ect erlaubt
alle dürfen anlage und relais schalten
rückfrage extern erlaubt und eingeschaltet

stand: ich kann mit allen telefonieren (nutze kein voip),
wenn die tür klingelt, klingeln auch die mobilteile und die basis, ich kann aber nicht mit der tü sprechen, obwohl es manchmal funktioniert, türöffnen geht an sl78h mit r und #, am s44 und sx353 geht dies nicht.

ich habe alles ausprobiert: tügruppe gebildet (msn: 60) usw..
kabel sind in ordnung, tfs-dialog schon mal getauscht.

wer kann helfen? vielen dank!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vielleicht daran, daß die S44/SX353 einfach die entsprechenden * und # nicht zur Anlage durchlassen? Muss man dort einen Keypad-Modus aktivieren?

--gandalf.

ich habe auf "automatisch keypad" eingestellt oder soll ich auf " * und # wählen " einstellen?

Ich kenne die Siemens-Teile nicht im Detail und daher wäre wohl ein Versuch mit beiden Varianten angebracht. An der Auerswald-Anlage dürfte es jedoch nicht liegen. Du kannst zur Verifikation ja auch mal ein Telefon, mit dem es geht, an einen Port hängen, an dem es nicht geht...

--gandalf.

ich werde deine vorschläge mal ausprobieren, aber heute nicht mehr :) die gans muss erst verdaut werden!!!!!!

Es gibt zwischen den ISDN Gigasets und Auerswald leider einige Sachen, die nicht gehen. Z.b muss beim Gigaset einem Mobilteil immer Sende-MSN=Empfangs MSN sein. Trägst du dennoch mehrere MSN ein, auf die ein Mobilteil hören soll kommt es zu solchen Effekten, da geht z.b Rückfrage nicht mehr usw.
Dummerweise klingelt an neueren Gigasets, nur noch ein Mobilteil, wenn jedes eine eigene MSN hat.
Dieser Bug ist aber schon länger bekannt. Abhilfe: Für jedes Mobilteil eine eigene ISDN Basis.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.