[Problem] Auerswald 5020 hinter TL-ER6120

Duddits

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Hallo zusammen,

ich komme bei mir nicht weiter. Auch habe ich die Tipps aus den Beiträgen hier verarbeitet

Meine Konfiguration

Modem
Fritz!Box 6360 mit statischer IP bei Unitymedia

Router

TL-ER6120
SIP.ALG deaktivert
UPnP aktiviert
Ports 5060-5070 TCP/UPD an Telefonanlage weitergeleitet
Telefonanlage getestet im DMZ (private) und auch im lokalen Netz (natürlich mit jeweils entsprechenden IPs)

Telefonanlage
Auerswald 5020

Testaccount sipgate basic
Domain: sipgate.de
Registrar: sipgate.de:5060
NAT Keep Alive: 35sek
Outbound: manuell (sigate.de:5060)
NAT-transversal: (beides getestet)
Stun-Server: stun.sipgate.de:10000
Format eigene Rufnummer: MSN

Auch bei dem Account so wie bei sipgate in der Anleitung beschrieben

Das Problem
Egal was ich mache, ich bekomme nur für die STUN Anfrage ein grünes Licht. Bei der Registrierung bleibt es einfach nur grau!

Hat jemand von Euch eine Idee?

Viele GRüße
Duddits
 
Warum benutzt du die 6360 nicht als Modem und Router? Dann kann der bisherige Router weg. Da kann auch die Auerswald direkt an die Fritzbox. Hab' ich was übersehen?
Du solltest auch schreiben, was du denn überhaupt für ein Problem hast. Wenn nur graue Lämpchen zu beklagen sind, aber eingehende und ausgehende Telefonie läuft, wäre mit das egal.

Die 6360 kann laut Unitymedia (Komfort Option) fast alles, da könnte man fast auf die Idee kommen, die Auerswald auch noch wegzulassen:
  • DECT-Basisstation mit höherer Sprachqualität
  • 2 Telefonleitungen mit jeweils bis zu 3 Rufnummern
  • Digitaler Anrufbeantworter
  • Anschluss von ISDN-Geräten
  • Faxanschluss mit E-Mail-Weiterleitung

Chris
 
Hallo Chris,

mit statischer IP ist die Box im Modem Modus und es wird noch ein Router benötigt. Zwar kann man auch noch dann VOIP verwenden (ist momentan auch damit für andere Rujfnummern aktiv), aber ich benötige mehr Funktionalität (insbesondere mehrere analoge interne Anschlüsse + vernünftiges Fax)

Viele GRüße
Duddits
 
Die richtige Domain Adresse habe ich schon eingetragen - hatte ich hier nur falsch reingeschrieben. Ohne Outbound auch nichts :(

Viele Grüße
Duddits
 
So - bin einen Schritt weiter - nachdem ich nun am Router auch H.323 ALG deaktiviert habe registriert sich das Konto brav mit dem Server. Auch mein Unitymedia Account ohne STUN Server. Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, das die Anlage den Anruf abweist. Ich habe testweise eine Voicebox und einen analogen Anschluss an der Anlage auf die die Anrufe weitergeleitet werden. Nachdem (beim Anrufer) es einmal klingelt piept es ein paar Mal hintereinander ohne das eine Verbindung hergetellt wird. Im Gesprächsprotokoll taucht das dann als "vergeblich" auf

Viele Grüße
Duddits
 
Es wird irgendwie eher schräger: Der Unitymediaaccount (ohne STUN Server) meldet sich an und bei einem Anruf lässt sich der Netzwerkverkehr auch mitschneiden, stellt dort jedoch fest (temporarily unavailable) - siehe unten. Auch der sipgate Account ohne Verwendung des STUN Servers meldet sich brav an und es ist die öffentliche IP samt korrektem Port im Dashboard abrufbar. Bei einem Anruf auf der Nummer ist aber nichts sinnvolles zu logge. Sobald ich jedoch beim sipgate Account den STUN Server aktiviere weigert sich der Account sich anzumelden obwohl die STUN Anfrage als erfolgreich gekennzeichnet wird...:confused: - was läuft denn da schief?

Hier noch der anonymisierte Log zu dem Unitymediaaccount Anruf, wobeo ich die Sonderzeichenabfolge zur besseren Lesbarkeit durch yyy ersetzt habe
Code:
yyyINVITE [URL="sip:[email protected]:5068;regid=000952044af3172c3352255a"]sip:[email protected]:5068;regid=000952044af3172c3352255a[/URL] SIP/2.0
From: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:[email protected];user=phone[/URL]>;tag=81032
To: "SIPLineUser SIPLineUser"<[URL="sip:[email protected]"]sip:[email protected][/URL]>
Call-ID: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
CSeq: 58934 INVITE
Via: SIP/2.0/UDP 81.210.143.12:5060;branch=z9hG4bK-82f75e-ff964a8f-4d703709
Content-Type: application/sdp
Contact: <[URL="sip:[email protected]:5060;user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@81.210.143.12:5060;user=phone>
User-Agent:  Nortel SESM 17.0.7.14
Max-Forwards: 20
Supported: com.nortelnetworks.firewall,p-3rdpartycontrol,nosec,join,x-nortel-sipvc,gin,replaces,100rel
Remote-Party-ID: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@telefon.unitymedia.de;user=phone>;screen=yes;screen-ind=0;party=calling;counter=0;npi=NPI_E164;ton=TON_NATIONAL
P-Asserted-Identity: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@81.210.143.12;user=phone>
Allow: UPDATE,REFER
x-nt-corr-id: 6818292e-020c-e017-0543-000000000000
x-nt-location: -1
x-nt-service: zoneid=0
Content-Length: 151

v=0
o=PVG 1455259652670 1455259652670 IN IP4 81.210.143.37
s=-
p=+1 6135555555
t=0 0
m=audio 40968 RTP/AVP 8
c=IN IP4 81.210.143.37
a=ptime:20
yyySIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 81.210.143.12:5060;branch=z9hG4bK-82f75e-ff964a8f-4d703709
From: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@81.210.143.12;user=phone>;tag=81032
To: "SIPLineUser SIPLineUser" <[URL="sip:[email protected]"]sip:[email protected][/URL]>
Call-ID: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
CSeq: 58934 INVITE
User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
Content-Length: 0

yyySIP/2.0 480 Temporarily Unavailable
Via: SIP/2.0/UDP 81.210.143.12:5060;branch=z9hG4bK-82f75e-ff964a8f-4d703709
From: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@81.210.143.12;user=phone>;tag=81032
To: "SIPLineUser SIPLineUser" <[URL="sip:[email protected]"]sip:[email protected][/URL]>;tag=D9pmZe5HBBeaN
Call-ID: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
CSeq: 58934 INVITE
User-Agent: Auerswald COMpact VoIP
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, BYE, CANCEL, OPTIONS, PRACK, MESSAGE, NOTIFY, REFER, INFO
Supported: 100rel, timer, replaces
Allow-Events: refer, auerswald-systel-config, dialog, message-summary
Content-Length: 0

yyyACK [URL="sip:[email protected]:5068;regid=000952044af3172c3352255a"]sip:[email protected]:5068;regid=000952044af3172c3352255a[/URL] SIP/2.0
From: <[URL="sip:[email protected];user=phone"]sip:0174[/URL][URL="sip:[email protected];user=phone"]XXXXXXX[/URL]@81.210.143.12;user=phone>;tag=81032
To: "SIPLineUser SIPLineUser"<[URL="sip:[email protected]"]sip:[email protected][/URL]>;tag=D9pmZe5HBBeaN
Call-ID: [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
CSeq: 58934 ACK
Via: SIP/2.0/UDP 81.210.143.12:5060;rport=59067;branch=z9hG4bK-82f75e-ff964a8f-4d703709
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0

yyywww dasoertlichedeyyyywww dasoertlichede
 
Hallo Duddits.

Ich frage mich wieso Du diesen Router mit 2 WAN-Ports verwendest.
Ehrlich gesagt schreit das schon im Ansatz nach reichlich Problemen, die vermutlich mit einem Gerät welches noch H323 kann sich wohl auch nicht ändern werden.

Meine Empfehlung: einfache Fritz-Box als Router verwenden.
 

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