[Problem] Auerswald 5020 Erweiterung durch 2ISDN-Modul

giullare

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

um einen 2. ISDN Basisanschluss an uns. 5020 anzuschliessen, habe ich diese mit einem
2ISDN-Modul erweitert.
Bisherigen Konstellation war wie folgt:
1 So-ext (1. ISDN-Basisanschluß)
1 So-int (1x Systemtelefon 2500 + 1x Siemens DX600A)
4 Analoge Geräte (DECT-Telefone, Fax-Geräte)
Alles hat bis dato tadellos funktioniert.

Nun sollte die Anzahl der max-mögliche ext. Verbindungen erhöht werden und ein weiterer ISDN-Telefon angeschlossen werden , deshalb die Erweiterung mit o.g. Modul.

2ISDN-Modul wurde wie folgt belegt:
1 So-ext (2. ISDN-Basisanschluss)
2.So-int (1x Siemens DX600A)

Das Modul ist mit Werkseinstellungen bereits richtig gejumpert, d.h. 1xSo-ext und 1x
So-int.
2ISDN habe ich dann in der Konfiguration eingebunden, neue MSN und Tn relativ zum
int So-Port eingetragen usw. und plötzlich funktioniert einiges nicht mehr:

1. Rufnummerübermittlung zum Gesprächspartner wird auf einmal unterdrückt, obwohl freigegeben (dies betrifft auch die Geräte, die am Basisboard angeschlossen sind), Rufnummerübermittlung intern geht.

2. Siemens DX600A am 2ISDN Modul kann keine Verbindung aufbauen oder erreicht werden (schliesse ich dort aber den Auerswald 2500 an, funktioniert es aber, wenn auch ebenfalls ohne Rufnummerübermittlung!!)
Wenn man annimt, dass der DX600A inkompatibel wäre, warum funktioniert es dann aber am Grundboard?

3. Baue ich den 2ISDN-Modul wieder aus ohne die Konfiguration zu ändern , funktioniert alles wieder wie gehabt (d.h. die Geräte die am Grundboard angeschlossen sind)

Hat jemand eine Idee??

Hallo,

als erstes würde ich mal testen ob der 2. ISDN Anschluß die Rufnummer überhaupt überträgt (oder Anfrage Provider).

Zum Anschluß des Siemens würde ich jetzt raten, das die MSN des Gerätes nicht mit der Programmierung der 5020 übereinstimmt.

Gruß

Uwe

Danke für den Tip Uwe

Ja das stimmt:
2. ISDN Anschluss überträgt die Nummer nicht (Habe ISDN-Telefon direkt an die NTBA angeschlossen und siehe da: nichts :)) vermutlich Fehler Telekom (obwohl keine Unterdrückung beantragt)

Siemens-Telefon: hast Du ebenfalls Recht!
Dort hatte ich fälschlicherweise die "richtige" MSN und nicht die interne Nr. der Auerswald eingetragen ==> jetzt geht es!
Danke noch 1x für die Hilfe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.