Hallo liebe Ip-Phone-Forum Gemeinde
Ich bin hier so langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Zur Anlage:
- Auerswald 5020 VOIP mit 2ISDN und 6VOIP Modul
- An ISDN Anlagen Anschluss angeschlossen
- 2 VOIP Telefone Gigaset DE410 Pro
- 1 interner analoger Anschluss fürs Fax
Zur Konfiguration:
- Eine Leitung des Anlagenanschlusses geht auf den einen extern schaltbaren ISDN-Anschluss der Anlage, der zweite aufs 2ISDN Board.
- 3 Durchwahlen sind direkt auf die Teilnehmer gemappt
- 1 Zentralnummer die auf beide VOIP Teilnehmer geht
- 2 Voicemailboxen für die VOIP Teilnehmer
- Softwareversion 4.0h (und 4.2c (siehe Text))
Die Symptome:
Die Anlage wurde vor ca. zwei Monaten eingerichtet und funktionierte wunderbar. Einziges Problem, eine "Gedenksekunde" bei der Gesprächsannahme bei den Gigaset Telefonen. Diese wurden daraufhin auf die aktuelle Firmware gebracht, ungefähr Zeitgleich wurde das VOIP Modul für die Voicemailboxen nachgerüstet.
2 Wochen später: Einer der Teilnehmer kann nicht angerufen werden. Anrufer bekommen Besetztton. Daraufhin herausgefunden, dass der ISDN Anschluss auf dem 2isdn Board nicht dem Anlageanschluss hinzugefügt worden ist. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es im eifer des Gefechts einfach übersehen habe. Anlage neu gestartet. Alles wieder gut.
wieder ein paar Wochen später: Selber Teilnehmer kann nicht raus Telefonieren (er bekommt ein Besetztton), eingehende Anrufe kommen aber an. Anlage neu gestartet, alles gut. Taucht aber nach einigen Tagen wieder auf. Immer nachdem für längere Zeit eine AWS gesetzt wurde. Zwischenzeitlich gibt es eine neue Softwareversion von Auerswald (4.2c). Also installiert.
Wieder ein paar tage weiter: Jetzt haben beide Tn Probleme. Wenn zB. ein Handy angerufen wird funktioniert alles. Wenn das gegenüber einen ISDN Anschluss hat, kann dieser den Teilnehmer nicht hören. Bei eingehenden Anrufen des selben Gesprächspartners kein Problem. Telefone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Keine Änderung. Auerswald Anlage zurück auf 4.0h gesetzt. Funktioniert.
Heute: Verbindungen werden zwar Aufgebaut, aber weder der Partner, noch der Tn versteht irgendwas.
Konnte leider bei den beiden letzten Konfigurationen keine D-Kanal Protokolle anfertigen, da dies mit der 4.2c nicht funktioniert hat und ich die Tage mein Macbook auf Mountain Lion geupdated habe, wo die Auerswald Protokoll Software nicht mehr läuft.
So langsam habe ich keine Ideen mehr. Vlt. Die neue Auerswald Firmware noch einmal drauf spielen und alles auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Ich bin drauf und dran alles heraus zu reissen und analoge Telefone hin zu stellen.
Gruß,
der-da
Ich bin hier so langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Zur Anlage:
- Auerswald 5020 VOIP mit 2ISDN und 6VOIP Modul
- An ISDN Anlagen Anschluss angeschlossen
- 2 VOIP Telefone Gigaset DE410 Pro
- 1 interner analoger Anschluss fürs Fax
Zur Konfiguration:
- Eine Leitung des Anlagenanschlusses geht auf den einen extern schaltbaren ISDN-Anschluss der Anlage, der zweite aufs 2ISDN Board.
- 3 Durchwahlen sind direkt auf die Teilnehmer gemappt
- 1 Zentralnummer die auf beide VOIP Teilnehmer geht
- 2 Voicemailboxen für die VOIP Teilnehmer
- Softwareversion 4.0h (und 4.2c (siehe Text))
Die Symptome:
Die Anlage wurde vor ca. zwei Monaten eingerichtet und funktionierte wunderbar. Einziges Problem, eine "Gedenksekunde" bei der Gesprächsannahme bei den Gigaset Telefonen. Diese wurden daraufhin auf die aktuelle Firmware gebracht, ungefähr Zeitgleich wurde das VOIP Modul für die Voicemailboxen nachgerüstet.
2 Wochen später: Einer der Teilnehmer kann nicht angerufen werden. Anrufer bekommen Besetztton. Daraufhin herausgefunden, dass der ISDN Anschluss auf dem 2isdn Board nicht dem Anlageanschluss hinzugefügt worden ist. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es im eifer des Gefechts einfach übersehen habe. Anlage neu gestartet. Alles wieder gut.
wieder ein paar Wochen später: Selber Teilnehmer kann nicht raus Telefonieren (er bekommt ein Besetztton), eingehende Anrufe kommen aber an. Anlage neu gestartet, alles gut. Taucht aber nach einigen Tagen wieder auf. Immer nachdem für längere Zeit eine AWS gesetzt wurde. Zwischenzeitlich gibt es eine neue Softwareversion von Auerswald (4.2c). Also installiert.
Wieder ein paar tage weiter: Jetzt haben beide Tn Probleme. Wenn zB. ein Handy angerufen wird funktioniert alles. Wenn das gegenüber einen ISDN Anschluss hat, kann dieser den Teilnehmer nicht hören. Bei eingehenden Anrufen des selben Gesprächspartners kein Problem. Telefone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Keine Änderung. Auerswald Anlage zurück auf 4.0h gesetzt. Funktioniert.
Heute: Verbindungen werden zwar Aufgebaut, aber weder der Partner, noch der Tn versteht irgendwas.
Konnte leider bei den beiden letzten Konfigurationen keine D-Kanal Protokolle anfertigen, da dies mit der 4.2c nicht funktioniert hat und ich die Tage mein Macbook auf Mountain Lion geupdated habe, wo die Auerswald Protokoll Software nicht mehr läuft.
So langsam habe ich keine Ideen mehr. Vlt. Die neue Auerswald Firmware noch einmal drauf spielen und alles auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Ich bin drauf und dran alles heraus zu reissen und analoge Telefone hin zu stellen.
Gruß,
der-da