[Problem] Auerswald 5020 an ISDN Anlagen Anschluss + Gigaset DE410 PRO jeden Tag neue Probleme

der-da

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Ip-Phone-Forum Gemeinde

Ich bin hier so langsam am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.

Zur Anlage:
- Auerswald 5020 VOIP mit 2ISDN und 6VOIP Modul
- An ISDN Anlagen Anschluss angeschlossen
- 2 VOIP Telefone Gigaset DE410 Pro
- 1 interner analoger Anschluss fürs Fax

Zur Konfiguration:
- Eine Leitung des Anlagenanschlusses geht auf den einen extern schaltbaren ISDN-Anschluss der Anlage, der zweite aufs 2ISDN Board.
- 3 Durchwahlen sind direkt auf die Teilnehmer gemappt
- 1 Zentralnummer die auf beide VOIP Teilnehmer geht
- 2 Voicemailboxen für die VOIP Teilnehmer
- Softwareversion 4.0h (und 4.2c (siehe Text))

Die Symptome:
Die Anlage wurde vor ca. zwei Monaten eingerichtet und funktionierte wunderbar. Einziges Problem, eine "Gedenksekunde" bei der Gesprächsannahme bei den Gigaset Telefonen. Diese wurden daraufhin auf die aktuelle Firmware gebracht, ungefähr Zeitgleich wurde das VOIP Modul für die Voicemailboxen nachgerüstet.
2 Wochen später: Einer der Teilnehmer kann nicht angerufen werden. Anrufer bekommen Besetztton. Daraufhin herausgefunden, dass der ISDN Anschluss auf dem 2isdn Board nicht dem Anlageanschluss hinzugefügt worden ist. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich es im eifer des Gefechts einfach übersehen habe. Anlage neu gestartet. Alles wieder gut.
wieder ein paar Wochen später: Selber Teilnehmer kann nicht raus Telefonieren (er bekommt ein Besetztton), eingehende Anrufe kommen aber an. Anlage neu gestartet, alles gut. Taucht aber nach einigen Tagen wieder auf. Immer nachdem für längere Zeit eine AWS gesetzt wurde. Zwischenzeitlich gibt es eine neue Softwareversion von Auerswald (4.2c). Also installiert.
Wieder ein paar tage weiter: Jetzt haben beide Tn Probleme. Wenn zB. ein Handy angerufen wird funktioniert alles. Wenn das gegenüber einen ISDN Anschluss hat, kann dieser den Teilnehmer nicht hören. Bei eingehenden Anrufen des selben Gesprächspartners kein Problem. Telefone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Keine Änderung. Auerswald Anlage zurück auf 4.0h gesetzt. Funktioniert.
Heute: Verbindungen werden zwar Aufgebaut, aber weder der Partner, noch der Tn versteht irgendwas.

Konnte leider bei den beiden letzten Konfigurationen keine D-Kanal Protokolle anfertigen, da dies mit der 4.2c nicht funktioniert hat und ich die Tage mein Macbook auf Mountain Lion geupdated habe, wo die Auerswald Protokoll Software nicht mehr läuft.

So langsam habe ich keine Ideen mehr. Vlt. Die neue Auerswald Firmware noch einmal drauf spielen und alles auf Werkseinstellungen zurück setzen?

Ich bin drauf und dran alles heraus zu reissen und analoge Telefone hin zu stellen.

Gruß,

der-da

Ja schmeiss die Auerswald raus -Nimm lieber eine Gemeinschaft pbx mit einer AVM 4bri Karte fertig .
Fertig . Damit läuft es so wie du willst .

Wincom

Hallo,

ich denke du solltest mal den IP-Traffic mitschneiden um zu sehen wer hier Probleme bereitet.
Wir haben mit dem Gigaset auch schon diverse Probleme erleben müssen. Es steht also nicht fest wer der Übertäter ist.

MfG

Hallo du da :),

ich stimme Ugras zu: Wir brauchen ein Netzwerkprotokoll, um Einzugrenzen, ob die Sprache schon hier verloren geht oder an anderer Stelle verschwindet.

Das D-Kanal Protokoll mitzuschneiden funktioniert im Übrigen in allen FW-Ständen. Ab den neuen Firmwareständen muss allerdings die D-Kanal Ausgabe über IP in der Serverkonfiguration der PBX eingeschaltet werden. Das die Software nicht auf OSX Lion läuft habe ich an die Entwicklung weitergegeben und wird überprüft.

Als PM schicke ich dir eine Ticketnummer, unter der du dann (sollte es geklappt haben) den Trace an unseren Support schicken kannst. Die Kollegen gucken sich dann mal die Ergebnisse an und melden sich bei dir.

Beste Grüße, Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.