[Frage] Auerswald 5020 am Tcom IP Anschluss und Notrufnummern

Elektromat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

erst mal zu meinem Setup:

Ich hab eine Auerswald 5020 inkl. Voip Modul an einem Telekom VDSL 50 IP Anschluss im Betrieb.

Nur leider hab ich vor kurzem ein kleines aber erhebliches Problem festgestellt.

Im aktuellen Fall handelt es sich um folgende Notdienst Rufnummer:

>>> 116117 <<<

Der ärztliche Bereitschaftsdienst
http://www.116117info.de/html/

Die Rufnummer sollte normalerweise ohne Vorwahl funktionieren.... Zumindest war dies unter dem zuvor verwendeten nativen ISDN nie ein Problem.
Somit hab ich natürlich bedenken das wenn mal wirklich etwas passiert man nicht mal die 110 oder 112 verbunden bekommt.
Für Hinweise zur Konfiguration wär ich euch dankbar.

Gruß Elektromat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau mal unter VoIP-Anbietern gibt es den Punkt "Rufnummernübermittlung (gehend)". Dort gibt es mehrere Möglichkeiten damit man die ON Vorwahl nicht mit tippen muss.

Gruß

Uwe

PS: deine Firmware ist etwas überaltert, nimm mal die 4.2E

Zuletzt bearbeitet:
1.PNG

Siehe Screenshot, so ist das ganze hinterlegt.

Oder mach ich da was falsch? Man muss doch die 0 für das Amt wählen und dann einfach nur die Notrufnummer, oder?
Wenn ich das so wähle bekomme ich sofort eine Ansage: Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt oder wird nicht unterstützt.

Oder erfordert dies ggf. weitere kontaktaufnahme mit der TCom zur klärung?

Meine Signatur war nicht aktuell. Ist schon alles up to Date. :cool: THX

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die nicht als zusätzliche Notrufnummer eintragen? Bei der Compact 5000 geht das unter Öffentliche Netze/Grundeinstellungen. Ich gehe davon aus, dass bei der 5020 einen ähnlichen Menüpunkt gibt. Die Notrufnummern werden ohne Amtskennziffer gewählt.

jo

Danke. Da hätt ich ja eigentlich auch selbst drauf kommen können.
Hab die Nummer den Notrufnummern hinzugefügt, und alles funktioniert wie gewünscht. Und nun auch ohne wählen der 0.

Wobei ich sagen muss so n Einstellungskrempel war bei dem guten alten ISDN nicht erforderlich da haben die Rufnummern einfach funktioniert wenn man sie gewählt hat..... Denn man kann ja nicht hellsehen was für Nummern ggf. mal erforderlich werden, bis man sie benötigt...

Gruß
Elektromat

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.