[Frage] Auerswald 5010 VOIP und Kabel Deutschland

FFBrucker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus...

ich bin gerade dabei meine Auerswald 5010 VOIP direkt am Kabel Deutschland Modem anzuschließen, es hängt aber noch eine Sophos Firewall dazwischen.

Ich hab ein paar grundsätzle Fragen zur VOIP Funktion der Auerswald, wo ich bisher leider keine Infos zu bekommen konnte:

1. Ich habe gesehen das die 5010 2 VOIP-Kanäle hat, diese kann ich intern und extern konfigurieren. Es ist so das mir Kabel Deutschland inssgesamt 4 Leitungen zur Verfügung stellt (Business Anschluß), kann ich mit der Anlage überhaupt auf mehr als 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren? Die Internen Telefone sind Systemtelefone, kein VOIP (im Moment noch Standard ISDN).

2. Wie sieht es mit der Konfiguration der Firewall aus? Welche Ports müssen freigegeben werden (von und nach Intern und von und nach extern) und ewie muss VOIP auf der Firewall konfiguriert werden? Im Bereich VOIP kann (soll/muss) ich SIP-Servernetzwerke und SIP-Clientnetzwerke angeben.

3. Ich habe bereits hier etwas gelesen, aber der Fred ist inzwischen ja auch schon 4 Jahre alt. Die Daten der Fritzbox habe ich ausgelesen, zum testen bin ich aber noch nicht gekommen..

Wäre klasse wenn mir jemand behilflich sein könnte....

Grüße
Norbert

Ich muss jetzt hier selber mal anworten....

Inzwischen habe ich es ggeschaft das Anrufe reinkommen können und auch rausgehen, jedoch nur von SIP-Clients (Softphone). (Ein großer Dank geht an alle Teilnehmer in diesem Fred) Ein angeschlosssenes ISDN-Telefon kann Anrufe annehmen, aber nicht rausrufen, auf dem Gigaset kommt die Meldung (Nicht möglich).

Die Konfiguration der Rufnummern im Telefon sollte eigentlich passen, hab ich was übersehen?

Wenn das gelöst ist bleibt nur noch die Frage wie viele Leute gleichzeitig von einem ISDN-Telefon, z.B. Comfortel 2600, nach draussen telefonieren können.

Wäre klasse wenn ihr mir hier helfen könntet.

Bei 2 VoiP-Kanälen extern können genau 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden. Wenn ein Kanal extern, einer intern konfiguriert ist nur einer usw.
Du kannst mehr konfigurieren aber nicht gleichzeitig betreiben. Die 5010 läßt sich mit einem Modul auf 4 Kanäle erweitern. Für Fax- und VoIP-Boxen wird auch mindetens ein Kanal benötigt.

Zum ISDN-Telefon: Auf dem Telefon muss die interne Nebenstellennummer konfiguriert sein, nicht die MSN. Weitere Fehlerquelle direkter Amtsapparat oder nicht.

jo

Habs geschafft, ISDN Telefon funktioniert, danke dir.

Wobei ich jetzt wahrscheinlich auf die 5020 gehen werden da die Kanäle wohl nicht reichen werden.

Auf der Firewall musste ich alle Ports zur TK durchlassen, sonst ging es nicht. Welche Ports werden hier genau benötigt?

Ich habe eingehend folgendes freigegeben: H323 1719:1720; RTP 5004; SIP 5060:5069; SIP 7077:7087; STUN 10000

Fehlt hier etwas?

Super, danke. Ich werds mal testen....

Die eingehenden Ports hab ich per NAT angepasst, aber was ist mit den ausgehenden Ports? Die Fritzbox lässt ja alles von Intern nach extern durch, egal welcher Port. So hab ich es jetzt auch konfiguriert. [TK -> any -> extern] Möchte ich aber eigentlich nicht. Welche Ports müssen von der 5010 ins Internet zugreifen können?

Ich werde mir wohl auch noch eine 5020 zulegen müssen da ich mit den vorhandenen Ports der 5010 nicht hinkomme, die Config kann hier hoffentlich übernehmen....

Nach extern wird benötigt: SIP 5060 UDP, STUN 3478 UDP, RTP-ports UDP gemäß Serivceseite, evtl. Port 25 TCP falls die Anlage e-Mail verschicken soll.
Ports für DNS und NTP sofern von extern bezogen. Sofern SIP mit TLS genutz wird noch Port 5061.

jo

Alles klar, danke, ich wers testen....

Ansonsten funktioniert es erst mal, Anrufe kommen rein iund werden auch an den entsprechenden Teilnehmer geleitet. Was noch nicht funktioniert ist die Rufnummernübertragung bei externen gesprächen.

Ich habe mehrere Sachen probiert:

1. 1 VOIP Account mit allen Rufnummern als Mehrgeräteanschluß unter - externe Rufnummern - Voip - Accounts - angelegt

2. Für jede Rufnummer einen einzelnen Account als Mehrgeräteanschluß angelegt

3. in der Konfiguration der internen Teilnehmer - Rufnummerübermittlung auf Amtsabhängig umgestellt und die Rufnummer über Experte eingestellt.

Beim Rausrufen wird immer die erste registrierte VOIP-Rufnummer angezeigt, in dem Falle die 30 (Eingestellt sindie Nummer 30 - 34 da ich 4 externe Leitungen von KDG habe) Es ist hierbei übrigens egal ob ich von welchem Teilnehmer aus ich anrufe, es wird auch von einem ISDN-Telefon die falsche Nummer übertragen... Ich benötige die Funktion weil hier auch ein geschäftlich genutztes Büro dabei ist und die Rufnummern getrennt werden müssen...

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.