Auerswald 4410 am S0intern der FB7490 sendet keine Rufnummer

Ammersee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe.

Installation:
VoIP Provider Telekom (Umstellung von vormals ISDN)
FB 7490 als Umsetzer von VoIP auf ISDN intern
Auerswald 4410 angeschlossen am internen S0 der FB

Vorab:
Vor der Umstellung auf VoIP hatten wir einen ISDN Anschluss bei der Telekom.
Das System war folgendermassen angeschlossen:
Verbindung vom NTBA zur FB7490 über TEL Stecker Y-Kabel (DSL/TEL) der FB.
4410 verbunden mit FB an S0 intern.
In dieser Konstellation wurde die FB nicht als Telefonanlage benutzt.
Bei den über die 4410 ausgehenden externen Telefonaten wurde bei den angerufenen Teilnehmern die Rufnummer angezeigt.

Jetzt mussten wir umstellen bei der Telekom auf VoIP.
Die VoIP Rufnummern wurden in der FB eingetragen und werden als aktiv angezeigt.
Der NTBA wurde abgebaut und der TEL Stecker vom Y-Kabel der FB ist jetzt nicht angeschlossen.
Der Anschluss an die FB und die Programmierung der 4410 wurde nicht geändert.
Telefonieren mit den an die 4410 angeschlossenen Telefonen ist möglich.
Aber leider werden die Telefonnummern nicht bei den angerufenen externen Teilnehmern angezeigt.

Ich habe bei den Einstellungen der 4410 nach einer Einstellmöglichkeit gesucht, um das ggfls. zu aktivieren.
Leider finde ich keinen passenden Eintrag.

Ich habe folgendes schon probiert:
Ich habe an der FB am analogen Anschluss FON1 ein Telefon angeschlossen und über dieses telefoniert.
Bei einem externen Anruf von diesem Telefon wird die Telefonnummer beim angerufenen Teilnehmer angezeigt.
Damit habe ich geprüft, ob die Rufnummernübermittlung über diesen Anschluss generell möglich ist.

Beim Anruf mit einem an der 4410 angeschlossenen Telefons mit Vorwahl des Codes für fallweise Übermittlung der MSN 0#31# vor der Wahl der Rufnummer, also z.B. 0#31#01234 56789 wird die Telefonnummer beim angerufenen Teilnehmer angezeigt. Dies ist meiner Meinung nach aber keine Lösung, da nicht jedes Mal vorgewählt werden soll.

Gibt es eine Einstellung bei der 4410 oder eventuell auch bei der FB, um die Übermittlung der Rufnummer generell zu aktivieren?
Muss ggfls. der Anschluss der 4410 an der FB geändert werden (aktuell S0 intern)?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Grüsse
Ammersee

Hallo und Willkommen

COLR ist in der F!B unter 'Telefonie - Telefoniegerät - ISDN Endgeräte - Merkmale'
Übermittlung der Rufnummer des Telefons zum Anrufer unterdrücken (COLR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Anrufenden.
Deaktiviert?

Anhänge

• Screenshot_20180702-093228_MyFRITZ!App2.jpg
    Screenshot_20180702-093228_MyFRITZ!App2.jpg
    550.3 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
Telefonie -> Anschlusseinstellungen ->
Festnetz aktiv (Haken ist raus?)
Ersatzverbindung verwenden (Haken ist raus?)

Telefoniegeräte gibt es eine ISDN-Telefonanlage

Telefonie -> Rufnummern - Alle angezeigten Rufnummern auf Anschluss Internet

Hallo,

@stoney
vielen Dank. Dies ist nicht ausgewählt.

Grüsse
Walter

@wutz65
Die Einstellungen habe ich geprüft.
Festnetz aktiv: Haken raus, Ersatzverbindung verwenden: Haken raus
Die Internet Rufnummern (drei) sind angemeldet und werden aktiv mit grün angezeigt

Telefonieren ist möglich. Aber die Rufnummer wird nicht beim angerufenen Teilnehmer angezeigt

Grüsse
Walter

Hallo,
habe gerade nochmals nach einer Lösung gesucht.
An der Telefonanlage sind vier analoge Telefone angebunden (interne Rufnummer 30 bis 33), eine DECT Basisstation Comfortel DECT900 und ein Comfortel Systemtelefon (interne Rufnummer 10).
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Beim Anruf von den analogen Telefonen und auch von dem DECT Telefon wird am angerufenenen externen Telefon die Rufnummer angezeigt.
Beim Anruf vom Comfortel Systemtelefon wird am angerufenen externen Telefon keine Rufnummer angezeigt.
Ich habe jetzt in der Konfigurationssoftware COMset die jeweiligen Einträge verglichen bei den analogen Teilnehmern und auch beim DECT Telefon mit den Einträgen des Comfortel Systemtelefons.
Leider konnte ich bisher noch keinen Eintrag finden, mit welchem ich die Rufnummernübermittlung des Comfortel Systemtelefons aktivieren kann.
Dieses ist das Haupttelefon und es ist wichtig, dass von diesem Telefon die Rufnummer übertragen wird.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse
Walter

LÖSUNG GEFUNDEN

Hallo,
das ist gelöst.
Ich habe nach Informationen zum Comfortel und Rufnummernübermittlung gesucht.
Dabei bin ich auf einen Beitrag gestossen, in welchem es um das eventuelle Deaktivieren der Rufnummernübermittlung via Softkey am Telefon ging.
Das Symbol im Display ist eine Brille.
Dieses Symbol ist mir auch schon aufgefallen und ich wusste bis jetzt nicht, was das bedeutet.

Habe die Rufnummernübermittlung mit dem Softkey am Comfortel eingeschaltet (Brillensymbol im Display hat transparente Brillengläser).
Jetzt ist die Rufnummernübermittlung aktiv.
Nach dem Umstellen von ISDN auf VoIP hat da wohl jemand draufgedrückt. Beim früheren ISDN Anschluss wurde die Rufnummer übermittelt. Deshalb bin ich auf eine falsche Fährte gekommen und hatte den VoIP Anschluss selbst in Verdacht.

Grüsse
Walter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.