Auerswald 2206 USB Anruferfassung mit FritzBox 7390

hagene

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier kurz meine Frage stelle.

Folgende Situation habe ich derzeit zuhause. Ich besitze einen Telekom Anschluss für Festnetz und Internet.
Als Telefonanlage nutze ich eine Auerswald 2206 USB, an dieser hängt ein ISDN Gerät und 3 analoge Geräte und ein Fax.
Den Internet Anschluss stelle ich derzeit noch über den Telekom Speedport (nur Modemfunktion) her und dahinter arbeitet noch ein Asus Router.

Da ich mit dieser Konstellation schon seit längerem überhaupt nicht zufrieden bin, möchte ich auf eine Fritzbox 7390 umsteigen. Ich habe schon einiges gelesen wie es sich im Zuge einer Umstellung auf VOIP und das vorschlaten einer Fritzbox vor die Auerswald Anlage.Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie das bei mir laufen würde?

Bei mir wird von der Telekom in absehbarer Zeit nicht auf VOIP umgestellt sondern es bleibt alles beim alten, außer das ich eben das Speedport Modem und den Asus Router gegen eine Fritzbox 7390 tauschen möchte.
Natürlich würde ich auch gerne die ein- und ausgehenden Anrufe in der Fritzbox sehen. Funktioniert das in meiner Konstellation und wenn ja, wie müsste ich das anschließen?
In der Auerswald Anlage sind alle MSN`s eingerichtet und es klappt alles. Hier würde ich hoffen das ich alles beim alten lassen kann?

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal!

Grüße
Stephan

P.S. Für den Fall das diese Frage schon mehrfach kam, möchte ich mich entschuldigen. Wäre trotzdem dankbar für Hilfe :)

Wenn die FB nur Internet machen soll, steckst du einfah nur das Kabel am Splitter des Speedports aus und das der FB ein.
Bei der Telefonie musst du entscheiden, ob du die FB hinter oder parallel zur Auerswald anschließen möchtest, wenn du einen Mehrgeräteanschluss hast.

Wenn du gerne die ein- und ausgehenden Anrufe in der Fritzbox sehen willst, musst du das schwarze Ende des Y-Kabels der Fritzbox in den NTBA und das ISDN-Kabel der Auerswald 2206 USB dann in die FonS0-Buchse der Fritzbox stecken.

Warum muss die 2206 behalten werden? ISDN-Telefone gehen auch an der FritzBox, das Fax ist ebenso integriert genauso wie zwei analoge Anschlüsse. Ebenso funktioniert die FB als DECT-Basis. Könnte das deinen Bedarf nicht abdecken? Vermutlich gehen so auch mehr gleichzeitige Gespräche als wenn die Telefonie weiter über die 2206 läuft …
Und warum nicht gleich die aktuelle 7490?

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Klar will ich die Fritzbox in erster Linie zum herstellen der Internetverbindung nutzen. Zusätzlich möchte ich eben auch die ein- und ausgehenden Anrufe in der Fritzbox sehen können.

@KunterBunter
Danke für deine Antwort. Ok das schwarze müsste in den NTBA und das Kabel was jetzt von der Auerswald geht, muss dann zur FonS0-Buchse der Fritzbox.

Den Rest kann ich so eingestellt lassen wie bisher in der Auerswald. Oder? Sehe ich dann die ein- und ausgehenden Gespräche auch anhand der unterschiedlichen MSN's?

Danke und Gruß
Stephan

Hallo alexh,

die 2206 USB würde ich behalten, da ich an dieser noch, was ich bisher nicht erwähnt habe, dass Klingelmodul betreibe über das meine Klingelanlage läuft. Das würde ich nur ungern ändern.
Die 7390 würde ich nur zecks dem Preis wählen.

Wie ist es eigentlich mit den FritzFon Telefonen, könnte ich da zukünftig, wenn angeschlossen wie oben angesprochen auch eines verwenden?

Danke!

Grüße
Stephan

Ja, kannst du. Nur dass das FritzFon dann eben direkt an der FB angemeldet ist und die restliche Telefonie weiter in der Auerswald läuft. Es klingeln dann je nach Nummernzuordnung zwar alle Telefone inklusive FritzFon, nur wenn das Gespräch mal innerhalb der Auerswald angenommen wurde, kann man nicht mehr so einfach zurück zum FritzFon verbinden.

Früher hatte ich auch mal eine 2204i samt TFS-Dialog. Die habe ich dann durch eine TFS-Universal plus für die a/b-Schnittstelle ersetzt, das geht dann direkt an einen analogen Anschluss der FritzBox. Die 2204i flog dann ganz raus und hat bei eBay fast die Kosten der neuen TFS wieder reingeholt.

Ok, Danke! Ich werde das fürs erste so machen. Momentan bin ich froh das mit der Auerswald alles gut läuft.
Möchte eben auf alle Fälle meinen Asus Router und den Speedport Schrott loswerden. Und zusätzlich die ein- und ausgehenden Anrufe verwalten.

In einem zweiten Step schau ich mir dann an, wie ich die Klingel an die Fritzbox bringe.

Danke bis hier hin an alle!

Grüße
Stephan

Hallo,

also verschlechtern geht in meinem Fall denke ich nicht wirklich. An meinem Wohnort steht mir derzeit leider nur DSL 2000 zur Verfügung. Wenn alles gut geht, könnte ich bis Mitte bzw. Ende nächsten Jahres dank Breitbandausbau einen Anschluss bekommen mit mit 50000. Aber das ist noch Zukunft!

Der Speedport ist ein W501V also so ziemlich das letzte was es gibt! Der muss dringend weg!

Ist die Fritzbox 7390 nicht zu empfehlen?

Was mich bezüglich der Türklingel noch interessieren würde, wir haben das nur so angeschlossen, dass eben entsprechend die zugewiesenen Telefone klingeln wenn der Klingeltaster betätigt wird.
Es handelt sich um eine alte Siedle Anlage, diese wird nicht als Türsprechanlage genutzt sondern eben nur zum klingeln.
An das Türsprechmodul der Auerswald sind entsprechend nur zwei Drähte angeklemmt. Das kann man ja eher nicht mit der Fritzbox realisieren, oder??

Danke und Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Wohnort steht mir derzeit leider nur DSL 2000 zur Verfügung.
Es kann durchaus sein, dass es mit der Fritzbox 7390 bei DSL 2000 noch ein klein wenig langsamer wird als mit dem Speedport W501V. Für langsame Leitungen ist die Fritzbox 7390 nämlich nicht so gut geeignet.

Ok, dann wäre also die 7490 besser? Also abgesehen das Sie aktueller ist?

Könnt Ihr mir bezüglich des Klingeltasters Auskunft geben?

Danke!

An das Türsprechmodul der Auerswald sind entsprechend nur zwei Drähte angeklemmt. Das kann man ja eher nicht mit der Fritzbox realisieren, oder??
Welches Auerswald-Modul meinst du genau?
Prinzipiell reichen zwei Drähte für ein analoges Telefon. Nichts anderes macht z. B. die TFS-Universal plus. An der Fritz!Box belegt sie einen analogen Anschluss und funktioniert wie ein normales Telefon. Sobald auf den Klingelknopf gedrückt wird, wählt sie eine programmierbare Nummer (z. B. 9 für den Rundruf, 50 für den ISDN-Rundruf) und die gerufenen Geräte klingeln. Dann hebt man ab und kann mit der Tür sprechen und per #9 den Türöffner betätigen.
Für das TFS-Modul und den Türöffner brauchst du eine entsprechende Stromversorgung, für die "Datenleitung" zur FB nur zwei Drähte.

Schau mal in der Auerswald ob da an den Klemmen Klin 1 und Klin 2 was angeklemmt ist.
Wenn ja, dann wird der Klingeltaster direkt zur Telefonanlage verbunden und das Modul macht nur die Sprechverbindung (wählt keine Nummer).

Hallo,

es handelt sich um Siedle TML-511. Allerdings ist wie gesagt nur der Klingeltaster am TS-Modul angeklemmt, damit eben die gewünschten Telefone mit läuten wenn jemand klingelt. Mehr nicht.
Mit dieser alten Anlage, würde mir dies auch erstmal total reichen.

Irgendwann, speziell dann, wenn das Schiebetor automatisiert ist, möchte ich mir eine neue Anlage zulegen, dann aber eine die von vornherein mit der Fritzbox kompatibel ist.

Ist es jetzt eben möglich den Klingeltaster mit den beiden Kabel mit der Fritzbox zu verbinden, so dass es die entsprechenden Telefone beim klingeln mit läuten? Und wie?

Danke!

Nein, die FB unterstützt keine Klingeltaster. Die kennt nur Telefone. Das "Telefon" wäre in deinem Fall eine neu anzuschaffende Türsprechstelle für die a/b-Schnittstelle.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.