Auerswald 2206 + Fritz!Box Fon: alle 10 MSN für Telefonie nutzbar?

walla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe ebenfalls eine Auerswald 2206 usb und plane den kurzfristigen Wechsel zu Voip bei 1&1 oder Freenet.
Beide bieten FRITZbox phone als Hardware.
Leider konnte mir noch keiner sagen ob ich mit allen meinem 10 Rufnummern via Voip telefonieren kann.
Wozu brauche ich neue Nummern vom Provider ?
Wie muss ich das ganze installieren ??
Kann mir jemand meine Unsicherheit nehmen ???

Manfred:confused:

Hi,

ich nutze auch die Konstellation FritzBox 7170 und Auerswald 2206 USB. Funktioniert perfekt! VoIP nutze ich dagegen nur über meine Sipgate / Carpo Rufnummern. 1&1 bietet Dir nur 4 VoIP-Rufnummern an, du kannst 4 bestehende Nummern freischalten lassen. Bei freenet kann ich es Dir nicht genau sagen.
Ich würde Dir, aufgrund von Serviceproblemen, allerdings nicht den Wechsel zu 1&1 oder freenet empfehlen. T-Com bietet Call&Surf Comfort mit DSL6000, sofern verfügbar, und Festnetzflat übers ISDN an. Die Qualität ist immer noch besser als bei VoIP, ich hatte damals bei 1&1 immer ein leichtes Echo :(
Außerdem kannst du, wie bei ISDN, maximal 2 Gespräche gleichzeitig führen (bedingt durch die Restriktion des S0-Bus der 2206), es sei denn, du schließt die Telefone direkt an der FritzBox an, was angesichts der sehr guten TK-Anlage aber ein Rückschritt wäre. Wegen 1,50¤ im Monat würde ich mir den Aufwand nicht antun. Freunde wechseln jetzt auch von 1&1 zu T-Com, da sie mit VoIP von 1&1 nicht sehr zufrieden sind (Echo) und gerne alles aus einer Hand hätten.
Die Qualität von Carpo VoIP ist um Längen besser als die Qualität, die 1&1 dir liefert - zu freenet kann ich leider nichts sagen :(

Generell funktioniert es aber technisch ohne Probleme ;)

Gruß
Markus

EDIT: welche DSL-Geschwindigkeit ist bei Dir denn verfügbar?

@walla: Hallo und willkommen im Forum :) Ich habe Deine Frage in einen neuen Thread verschoben, da es dabei um ein ganz anderes Thema geht.

Bei Konfiguration der 2206 am internen S0-Port einer Fritz!Box Fon kannst Du die Festnetz-MSN und die VoIP-Internetrufnummern in der Auerswald-Anlage verwenden. Genauere Informationen findest Du im Wiki unter Telefonanlagen.

--gandalf.

Hi Markus,
danke für Deinen Erfahrungsbericht mit 1&1 und Co.
Ich werde nocheinmal verstärkt nachdenken wie es weitergehen soll.

Insbesondere deshalb da es bei uns in der "schwäbischen Provinz" nur mit 1500er Speed in die Welt geht.

Gruß Manfred

Hallo Gandalf,

danke für Deine Tipps zum Thema und zum Forum

Manfred

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge