Audicodecs mit 5686ip und FB 7270

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Man kann ja in beiden genannten Geräten, die Audiecodecs einstellen, sprich im S685ip die Präferenz der zu verwendeten Codecs und in der FB dann "automatisch", "Festnetzqualität" oder "Kompression"

Was ist jetzt, wenn die beiden Geräte unterschiedliche Codecs auswählen? Oder kommt das nicht vor, weil das irgendwie kommuniziert wird.

Letztendlich ist ja die Fritzbox am nächsten zur Dose. Würde das jetzt bedeuten, dass es passieren kann, dass die FB aufgrund der momentanen DSL Qualität auf Festnetzquali schaltet und auch nur diesen Codec durch lässt. Im Telefon wird aber z.B G711 ausgewählt. Das passt dann ja nicht.

Ich weiss, eine etwas komische Frage, aber mich würde das mal interessieren.

Ich habe meine Rufnummern in der FB7270 konfiguriert und im Telefon nur als Provider die Fritzbox angegeben. War gar nicht schwer und funktioniert auch.

Grüße
BX-8017

Hallo BX-8017,

Was ist jetzt, wenn die beiden Geräte unterschiedliche Codecs auswählen? Oder kommt das nicht vor, weil das irgendwie kommuniziert wird.
Die Fritz!Box kann grundsätzlich nur die Codecs anbieten, die das Gigaset anbietet, die man dort also zugelassen hat. Sie kann jedoch die Reihenfolge ändern und/oder einige Codecs rausstreichen.

Letztendlich ist ja die Fritzbox am nächsten zur Dose. Würde das jetzt bedeuten, dass es passieren kann, dass die FB aufgrund der momentanen DSL Qualität auf Festnetzquali schaltet und auch nur diesen Codec durch lässt. Im Telefon wird aber z.B G711 ausgewählt. Das passt dann ja nicht.
G.711 ist Festnetzqualität. Das würde also passen.
Angenommen die Bandbreite lässt nur noch einen Codec mit Kompression zu und die Fritz!Box verhält sich entsprechend, dann kommt nur eine Verbindung zu Stande, wenn das Gigaset auch Codecs mit Kompression anbietet. Das können sogar Codecs sein, die die Fritz!Box selber nicht beherrscht, aber wenigstens kennt.

Ich weiss, eine etwas komische Frage, aber mich würde das mal interessieren.
Die ist gar nicht komisch. Die Fritz!Box arbeitet in dem Fall als SIP-Proxy und da kann sie sich einiges so zurecht biegen, wie sie es für sinnvoll hält bzw. wie sie es entsprechend ihrer Konfiguration soll.

Viele Grüße,
Jirka

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.