@Hackman: Hättest du das Problem genauer beschrieben, hättest du vielleicht sofort bessere Antworten gekriegt, als nur "geht nicht". Das ist dein Hauptproblem, dass du dich an der Lösung verharrt hast und gar nicht mehr alternativ denken konntest.
Leider habe ich durch deine wirklich ziemlich komplizierte Beschreibung immer noch nicht ganz verstanden, was du genau willst und von wo du Anrufe annehmen willst und wohin weiterleiten. Auch habe ich nicht verstanden, wofür dabei cron gut sein sollte. Du willst doch dann telefonieren, wenn du es willst und nicht genau nach der Uhr, oder sehe ich da was falsch? Beschreibe bitte noch tiefer deine Motivation und etwas genauer, was du damit bezweckst.
Ich versuche dennoch etwas zu spinnen und zu raten, denn auf eine vollständige Erklärung deinerseits muss man bestimmt noch lange warten.
1. Angenommen, du willst GSM-Gateway nur für ausgehende Anrufe nutzen, um herauszutelefonieren. Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht genau, wie man so eine GSM-Gateway richtig anschließt, aber ich spinne mal, dass man sie auf der analogen Amt-Seite der Box anschließen könnte. Durch die Filterregel könnte man dann festlegen, wie man nach draußen telefoniert. Z.B. Handy-Anrufe in ein bestimmtes Netz gehen über diese Gateway, Rest geht über VOIP. Wenn du bereits AMT-Analogeingang der Box benutzt, dann würde man wahrscheinlich eine andere Box extra für diese Gateway nehmen müssen.
Wenn du jetzt so eine schön eigerichtete Konstruktion von draußen nutzen willst, dann kannst du dir über AVM-Web-Oberfläche ganz schön einen "callthrough" einrichten und die Sache wäre gegessen.
2. Jetzt spinne ich mal in eine andere Richtung. Angenommen, du musst diese Gateway an einem der beiden/drei analogen Ports hausseitig der Box anschießen. In diesem Fall kannst du doch diesen internen Port per **1 oder **2 direkt anrufen. Was macht dabei Gateway, wenn es "angerufen" wird? Auch hier wären diverse Konfigurationen möglich. Über die gleiche "callthrough" oder ähnliche AB-Funktionalitäten der Box kannst du von draußen **1 oder **2 ebenfalls ansprechen. Frag mich nicht genau wie, aber es geht. Wenn du in dieser Auswahlschleife von Callthrough oder vom AB "hängst", kannst du sowohl **600, als auch **1 oder was auch immer wählen. Oder meinst du, dass solch eine Verbindung dann auf 2 Minuten begrenzt ist?
Die Möglichkeit Nummer drei wäre externe VOIP-Anbieter "abzuklopfen" Z.B. einige Betamax-Ablieger (z.B. 12voip) haben ziemlich gute und stabile Preise in Handy-Netze (so um 5...7 cent). Diese Betamax-Konsorten kannst du entweder über VOIP nutzen oder über eine Einwahlnummer im Festnetz. Nebeneffekt: Einwahlnummer gibt es auch im Ausland. Ich hatte z.B. in diesem Sommer für ziemlich wenig Geld von einem Handy heraus kostenlos (FLAT-mäßig) nach Deutschland telefonieren können.
Und über diese ganzen Thematiken kannst du dich hier im IPPF ziemlich gut informieren, wenn du dich nicht nur in diesem FREETZ-Unterforum verweilst, sondern auch in andere Randbereiche traust. Versuch bitte nicht nur deine eingefahrene Lösung sturr zu verfolgen, sondern vielleicht komplet anders denken und Alternativen in Betracht ziehen.
MfG