ATD Anruf weiter als ~2min am leben halten

Der Thread wurde deshalb ja auch ins "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" verschoben. Naja, vielleicht kommt irgendwann jemand auf eine Idee wie sowas funktionieren könnte. Eine Lösung ohne Fritzbox habe ich bereits gefunden, es wird aber eine Lösung mit einer Fritzbox angestrebt.

Thx soweit
 
:p Ne, vielleicht ist einer der AVM Entwickler hier im Forum aktiv (weiß ja, dass die ab und zu hier mitlesen) und weiß sofort, da er das entwickelt hat, wie man das mit einen 1-zeiler deaktiviert.
 
Und das würde er extra für dich tun, als ob er nichts besseres zu tun hätte... Wie naiv bist du denn, Hackman? In welcher Vorstellungswelt treibst du dich?
Wir versuchen schon seit 23 Beiträgen dir beizubringen, dass du mit deinen Behauptungen "Verbindung ist aufgebaut" völlig daneben liegst. Außerdem redest du schon lange um den heißen Brei herum, anstatt uns endlich zu erklären, WAS du eigentlich damit vor hast und nicht 10 Mal dasselbe zu wiederholen. Wir sind hier nicht blöd und haben schon verstanden WIE du dein Vorhaben realisieren willst. Wir haben dir auch schon mehrfach gesagt, dass es wahrscheinlich SO nicht gehen wird und dir sogar mögliche Alternativen gezeigt.
Dass deine Idee an sich blöd ist und bei keinem hier außer dich auf Verständnis stößt ist dir bestimmt schon aufgefallen? Wenn nicht, dann weiß ich nicht mehr weiter. Versuch mal bitte deine eigenen Beiträge etwas selbstkritischer durchzulesen. Kann es sein, dass es sich dabei nur um DICH dreht? Warum müssen WIR dir eine Lösung auf einem goldenen Teller präsentieren, wenn du so sturr bist? Was haben wir davon? Oder was hat z.B. der nicht existierende AVM-Entwickler davon, der hier angeblich mitlesen sollte und sich von deinen "tollen" Ideen inspirieren sollte?

Wenn du diese Fragen für dich selbst beantwortest, dann können wir weiter über DEIN Problem reden.

MfG
 
Ich bin weder stur noch sonst was. Bin selber Moderator in einige Foren und habe insgesamt über 6000 Beiträge in zig Foren verfasst. Bin studierter Informatiker, kenne mich so tief was Fritzboxen angeht aber auch nicht aus.
Und wieso IHR eine Lösung für MICH finden müsst??? Ähm, keiner zwingt dich hier zu schreiben. Ich habe eine Frage und stelle diese einfach in einem Forum. Dazu ist doch ein Forum da. Ich kenne kein Forum welches besser geeignet wäre als dieses wenn es um solche Sachen rund um die Fritzbox geht.

Was ich benötige: Ich habe hinter der Fritzbox ein GSM-Gateway. Die Fritzbox ist sozusagen das Analoge Telefon welches die Verbindung gesteuert aufbaut. Über das GSM-Gateway geht ein Anruf raus und wird von der gegenstelle automatisch abgehoben. Die Verbindung steht bzw ist aufgebaut. Wieso bist du der Meinung, dass dies nicht der Fall ist? Klar ist die Verbindung da und der Zähler läuft. Die Verbindung kostet auch Geld.
Nur leider will die Fritzbox halt "normal" verwendet werden und möchte, dass jemand an das in meinem Falle "nicht an der Fritzbox angeschlossene" Telefon ran geht und beendet das Telefonat nach etwas über 2 Minuten wieder wenn dies nicht geschieht.

Der ganze Aufbau sollte per cron-job laufen bzw zumindest Sekunden genau planbar sein. Auch sollte dies übers Netzwerk administrierbar sein.

hermann72pb, dann nenne mir doch eine andere Möglichkeit wie man sowas ohne dauerhaft laufenden PC realisieren kann. Mit einem dauerhaft laufenden PC und einen anderen Aufbau habe ich dies mit dem GSM-Gateway schon länger gelöst bekommen.


Insgesamt finde ich das jetzt komplizierter erklärt als meine eigentliche Frage wie man untersagt, dass die Fritzbox das Telefonat nach etwas über 2Min trennt...
 
Ziemlich oversized, aber mit Asterisk@FBF wäre es machbar.
 
Supi, thx. Werd mich da mal reinlesen
 
@Hackman: Hättest du das Problem genauer beschrieben, hättest du vielleicht sofort bessere Antworten gekriegt, als nur "geht nicht". Das ist dein Hauptproblem, dass du dich an der Lösung verharrt hast und gar nicht mehr alternativ denken konntest.
Leider habe ich durch deine wirklich ziemlich komplizierte Beschreibung immer noch nicht ganz verstanden, was du genau willst und von wo du Anrufe annehmen willst und wohin weiterleiten. Auch habe ich nicht verstanden, wofür dabei cron gut sein sollte. Du willst doch dann telefonieren, wenn du es willst und nicht genau nach der Uhr, oder sehe ich da was falsch? Beschreibe bitte noch tiefer deine Motivation und etwas genauer, was du damit bezweckst.
Ich versuche dennoch etwas zu spinnen und zu raten, denn auf eine vollständige Erklärung deinerseits muss man bestimmt noch lange warten.

1. Angenommen, du willst GSM-Gateway nur für ausgehende Anrufe nutzen, um herauszutelefonieren. Ich habe keine Erfahrung damit und weiß nicht genau, wie man so eine GSM-Gateway richtig anschließt, aber ich spinne mal, dass man sie auf der analogen Amt-Seite der Box anschließen könnte. Durch die Filterregel könnte man dann festlegen, wie man nach draußen telefoniert. Z.B. Handy-Anrufe in ein bestimmtes Netz gehen über diese Gateway, Rest geht über VOIP. Wenn du bereits AMT-Analogeingang der Box benutzt, dann würde man wahrscheinlich eine andere Box extra für diese Gateway nehmen müssen.
Wenn du jetzt so eine schön eigerichtete Konstruktion von draußen nutzen willst, dann kannst du dir über AVM-Web-Oberfläche ganz schön einen "callthrough" einrichten und die Sache wäre gegessen.

2. Jetzt spinne ich mal in eine andere Richtung. Angenommen, du musst diese Gateway an einem der beiden/drei analogen Ports hausseitig der Box anschießen. In diesem Fall kannst du doch diesen internen Port per **1 oder **2 direkt anrufen. Was macht dabei Gateway, wenn es "angerufen" wird? Auch hier wären diverse Konfigurationen möglich. Über die gleiche "callthrough" oder ähnliche AB-Funktionalitäten der Box kannst du von draußen **1 oder **2 ebenfalls ansprechen. Frag mich nicht genau wie, aber es geht. Wenn du in dieser Auswahlschleife von Callthrough oder vom AB "hängst", kannst du sowohl **600, als auch **1 oder was auch immer wählen. Oder meinst du, dass solch eine Verbindung dann auf 2 Minuten begrenzt ist?
Die Möglichkeit Nummer drei wäre externe VOIP-Anbieter "abzuklopfen" Z.B. einige Betamax-Ablieger (z.B. 12voip) haben ziemlich gute und stabile Preise in Handy-Netze (so um 5...7 cent). Diese Betamax-Konsorten kannst du entweder über VOIP nutzen oder über eine Einwahlnummer im Festnetz. Nebeneffekt: Einwahlnummer gibt es auch im Ausland. Ich hatte z.B. in diesem Sommer für ziemlich wenig Geld von einem Handy heraus kostenlos (FLAT-mäßig) nach Deutschland telefonieren können.

Und über diese ganzen Thematiken kannst du dich hier im IPPF ziemlich gut informieren, wenn du dich nicht nur in diesem FREETZ-Unterforum verweilst, sondern auch in andere Randbereiche traust. Versuch bitte nicht nur deine eingefahrene Lösung sturr zu verfolgen, sondern vielleicht komplet anders denken und Alternativen in Betracht ziehen.

MfG
 
rentier-s hat bereits wohl die passende Lösung gennant. Werde mich demnächst da einlesen und das entsprechend umsetzen

Zitat: Du willst doch dann telefonieren, wenn du es willst und nicht genau nach der Uhr, oder sehe ich da was falsch?

Jep. Siehst es falsch. Ich will nicht telefonieren ^^
 
@Hackman: Wir drehen uns doch im Kreise: Du willst deinen wirklichen Vorhaben nicht verraten, behauptest, dass du einen bestehenden Telefonat hast, obwohl das gar nicht der Fall ist: Nach 29 Posts verstehe ich endlich, dass die Box eine nicht vollständig aufgebaute Verbindung völlig legitim nach 2 Minuten abbricht. Keinem außer dich ist hier der Sinn von dem Ganzen klar... Ich höre an der Stelle auf.

Zum Asterisk nur eine kleine Anmerkung: Erwarte nicht zuviel davon. Zu einem, ist es wirklich oversized für nur so was, zum anderen ich weiß nicht in wie weit und wie stabil Asterisk auf einer Fritz!Box läuft.

MfG
 
Kommt doch mal alle wieder runter :)


Wir drehen uns doch im Kreise
Stimmt


Du willst deinen wirklichen Vorhaben nicht verraten
Muss er ja nicht


dass die Box eine nicht vollständig aufgebaute Verbindung völlig legitim nach 2 Minuten abbricht.
Das genau scheint mir die Frage zu sein


Keinem außer dich ist hier der Sinn von dem Ganzen klar.
Ist mir in Bezug auf die Fragestellung auch völlig egal.

[/Polemik]



Ich habe es so (hoffentlich richtig?) verstanden:
FB baut mittels ATD eine Verbindung auf,
der gerufene Teilnehmer hebt ab,
die Verbindung ist damit zwischen der FB und dem fernen Teilnehmer zunächst hergestellt,
wird jedoch von der FB nach 2 Minuten beendet, da auf der rufenden Seite kein Telefon abgenommen und damit die Verbindung nicht bestätigt wird.

Fragen:
Warum verhält sich die FB so und kann man das wie ändern?
Falls nein: Könnte man auf der rufenden Seite ein "künstliches" Telefon, welches verzögert nach dem Verbindungsaufbau "abhebt", einbauen
und wäre damit das Problem gelöst?
Falls ja: Überlege, ob das Script, welches den ATD-Befehl gibt, evtl. über einen USB-Druckerport einen Transistor ansteuert, der das "künstliche" Telefon abhebt - und später auch wieder auflegt.


An der Lösung wäre ich interessiert - aus technologischer Neugier
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.