ATA 486 V1-Fw Update und tschüss mit sipgate

Bei Sipgate NAT traversal auf NO stellen. Wie oft denn noch ?

und bei outbound proxy sipgate.at eintragen? oder auch leer lassen?

chris4789 schrieb:
... und bei outbound proxy sipgate.at eintragen? oder auch leer lassen? ...

Bitte leer lassen!

GoIP

dodi

kein NAT Traversal

Hallo Ihr Lieben,

eine Weile hatte ich den ATA 486 (allerdings Rev 2) auch OHNE NAT Traversal und dementsprechend im Router davor die IP freigegeben (nicht nur Ports forwarded).

Dadurch - wo auch immer da der kausale Zusammenhang besteht - erhielt ich immer nach 1 - 10 Stunden im Logfile des Routers die Fehlermeldung: sip port-limit is accseeded. Und reboot war angesagt; lääästig!

Nach Umstellung im ATA auf NAT Traversal mit Stunserver stun.sipgate.net:10000 in meinem Fall und keiner Freigabe mehr im Router, auch kein Port oder sonstwas, tippelt wieder alles einwandfrei.

Übrigens bekommt mein ATA auch per DHCP vom Router seine IP.

Liebe Grüße, Siraya

ATA 486 REV 2 Firmware 1.0.6.7 als Client hinter Synergyrouter an T-DSL 1000

@alle

Vielen dank für eure hilfe!

Wird wahrscheinlich keinen interessieren (weil keine "technische" lösung) aber Schuld war wirklich mein (ex-) provider!!

Hat der doch tatsächlich sein Netzwerk am darauf folgenden Tag geändert nachdem ich den ata angeschlossen hatte ...

Ich erhielt vom Support folgende Info:
"... wurde der Zugang in den letzten Wochen auf ein 1 GB Netzwerk umgestellt ..." und weiters: "von outside nach inside sind alle diese Ports frei: https, 1503, 522, smtp, ident, imap4, www, pop3, 8383"

Stolze Leistung!!
Ich kann von outwards eff. 4 ports empfangen!

LG
chris

So, jetzt funktioniert alles!

Der Provider hat anscheinend ab November (ab da funktionierts wieder) was an seiner Firewall geändert.

Hatte noch Probleme dass ich (zeitweise) nicht angerufen werden konnte:
Habe den STUN abgeschaltet (Danke an betateilchen), den outbound proxy ein und den Registrierungsintervall von 60 auf 10min verkürzt.
Habe testweise kurz nach der Neuregistrierung angerufen und es funktionierte. Ca. 1 Stunde später wieder nicht.
Ich denke dass die Firewall meines Providers ca 15min nach ausgehendem Datenverkehr noch eingehenden durchlässt.

Vielen Dank an alle!
Ohne diesem Forum wäre der ata schon längst im Müll gelandet ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.