ATA 486 macht MAC-Spoofing ?!

kampet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,
meine Firewall an meinen PC meldet immer, das mein ATA 486 MAC-Spoofing macht.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, was das bedeutet ?

Der AtA 486 wird als Client benutzt an einen WLAN DSL-Router.

Nur die PCs, die mit denn Router am Kabel hängel melden MAC-Spoofing und mein Notebook der an WLAN hängt meldet garnichts.

Weiss jemand rat ?

hm, was ist denn das für eine firewall?! mac-spoofing bedeutet, dass z.b jemand anderes deine mac-adresse vortäuscht, so dass er z.b in einer geswitchten umgebung pakete mitsniffen kann. das wan und lan interface des ata486 besitzen wie jedes andere interface, eine auf der welt eindeutige mac adresse( auch hardwareadresse genannt). von daher irgendwie komisch denn das ata486 müsste von sich aus seine eigenen hw adresse ändern. kann aber auch sein, dass irgendwas an der fw falsch eingestellt ist?!

Find's auch äußerst seltsam, daß die Fehlermeldung kommt. Außerdem sind MAC spoofing attacks ziemlich schwer zu erkennen.
So was findest Du normalerweise nur dann, wenn jn. versucht, Traffic umzuleiten (über arp cache poisoning, icmp redirects, MAC duplication oder MAC flooding) oder durchaus auch professionell im Cluster-Bereich.
Du kannst der Sache natürlich genauer auf den Grund gehen, wenn Du mal den Netzwerktraffic mitsniffst (wohl gemerkt an nem Hub, ansonsten müßtest Du selbst MACs spoofen oder Du hast nen Switch mit nem mirror Port).
Was für ne Firewall hast Du und gibt es da die Möglichkeit, trusted networks einzustellen, dann bist Du wahrscheinlich immerhin die Fehlermeldungen los.

Rob

Das Problem hat man oft wenn auf solchen Boxen Linux aufgespielt ist und im Kernel das sogenante Mulicast aktiviert ist. Das Problem hab ich bei unseren Online-Server da dann die Port-Security vom Router den Port sperrt. Das ist im Prinzip nichts schlimmes, allerdings ist es ählich wie ein richtiges Spoofing.

Wie schon gesagt wenn es der ATA ist lass es Ihn machen Stört nicht ;)

@traxanos

nur Interesse halber - was ist das für ne Option für Multicast? Was in Richtung Loadbalancing? Kenn MAC-Multicastadressen eigtl. nur aus diesem Bereich.

Gruß,

Rob

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.