Asterix auf Fritzbox

Manu241

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne auf eine Fritzbox Asterix installieren um dann folgende Funktionen damit erreichen:

- Per Netzwerkbefehl rufumleitung auf eine Handy aktivieren.
- Wenn ein Anruf einer bestimmt Nummer (z.B. meine Handynummer)
reinkommt möchte ich, dass ein Netzwerk befehl abgesetzt wird (Möchte damit Licht steuern (EIB/KNX).
- Bei einem Anruf soll die Rufnummer an einen Pc übermittelt werden (z.B. für eine Anzeige auf Dbox)
- Wenn Per Netzwerk ein Befehl kommt soll ein Anruf an mein Handy erfolgen und eine MP3-Datei abgespielt werden. (z.B. Bei Ausfall bestimmter Geräte Benachritigungen auf´s Handy.)

Ist so etwas möglich ? Ist der Zeitaufwand dafür sehr groß ?

Manuel

Ja, geht, der Zeitaufwand ist groß, wenn man sich erst einlesen muß.
Für die Schaltung ist natürlich noch Hardware nötig, das sollte aber mit wenigen Euros machbar sein. Hier im Forum gibt es auch schon Bastelanleitungen.

Bemerkung:
---
Bei einem Anruf soll die Rufnummer an einen Pc übermittelt werden
---
So etwas suche ich auch noch, ist aber für einen Programmierer sicher ganz einfach.
Es gibt schon ein paar Programme, die sind aber noch nicht so, wie ich sie brauche, vielleicht ist ja etwas für Dich mit dabei.
Wenn Du die Fritzbox an Asterisk anmeldest, kannst Du so etwas auch z. B. mit JFritz machen.

---
Bei Ausfall bestimmter Geräte Benachritigungen auf´s Handy.
---
Das wird vermutlich schwer. So eine Funktion habe ich noch nicht entdeckt.
Man könnte evtl. durch einen Testanruf alle Geräte abfragen und sich dann bei Problemen eine Stausmail schicken lassen, bzw. durch einen Chronjob so etwas regelmäßig machen lassen. Leider ist die Busybox da etwas beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler,

danke für deine Antwort. Was muss es den für eine Fritzbox sein?
Sie sollte Wlan haben. Und ISDN. Und VPN und DNS.

Was meinst du denn für Hardware ?
Den Ausfall bestimmter Geräte bekomme ich schon über das Netzwerk gesendet.

Manuel

Z. B. ein Relais für das Licht

Hardware: 7170 oder besser 7270

Hallo Tippfehler,

die Hardware für Licht ist schon alles gegeben.Habe ein EIB/KNX Bussystem im Haus. Ich kann es auch per Netzwerkbefehle steuern.

Daher müssen diese Netzwerkbefehle aus der Fritzbox kommen.

Ok werde mir dann die 7270 zulegen.

Kann ich denn die restlichen Anwendungen mit der Fritzbox realisieren ?

Manuel

- Per Netzwerkbefehl rufumleitung auf eine Handy aktivieren.
------------ja
- Wenn ein Anruf einer bestimmt Nummer (z.B. meine Handynummer)
reinkommt möchte ich, dass ein Netzwerk befehl abgesetzt wird (Möchte damit Licht steuern (EIB/KNX).
------------ja
- Bei einem Anruf soll die Rufnummer an einen Pc übermittelt werden (z.B. für eine Anzeige auf Dbox)
------------ja (evtl. mit JFritz)
- Wenn Per Netzwerk ein Befehl kommt soll ein Anruf an mein Handy erfolgen und eine MP3-Datei abgespielt werden. (z.B. Bei Ausfall bestimmter Geräte Benachritigungen auf´s Handy.)
------------ja, zumindest wav und GSM Dateien. MP3 ist schwieriger, da müssen noch zusätzliche Programme drauf.

Ok danke für die Antworten.

Dann werde ich mir die Tage eine Fritzbox 7270 kaufen.

Manuel

Hmm,
ich wollte Dich nicht überreden, eine Fritzbox zu kaufen, obwohl ich sie für geeignet halte und auch so eine im Einsatz habe.
Vielleicht solltest Du Dir das hier erstmal durchlesen:
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/
Viel Erfolg.

Hallo,

eine Frage habe ich noch:

Läuft der Asterik als Software auf dem Router und lauscht nur am S0 Bus ?
Oder greife ich damit auch in die Konfig der Box ein?

Manuel

Das ist ein eigenständiges Programm.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.