Asterisks Kapazitätsgrenzen

pbx-stefan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

gibt es für * eigentlich obere Grenzen in der Kapazität?

- Wie viele maximale ruhende Teilnehmer kann eine Box verkraften?
- wie viele aktive Telefonate (sagen wir mal GSM codec, SIP nach Festnetzt)?
- wie viele Festnetz-Ports (E1, SS7 ...)
- wie viele Mailboxen?
- wenn an eine dieser Grenzen (CPU in einer Box, Anzahl Ports usw.) gestoßen würde, wie würde man mit Loadbalancing zurecht kommen?

Habt Ihr dazu eine Idee?
Gruß Stefan

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass bei 600 aktiven channels Ende sein soll.

Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass bei 600 aktiven channels Ende sein soll.

Meines Wissens falsch.

Hier hast Du Antworten :

- Erstmal macht die verwendete Hardware natürlich die Musik
- GSM -> 500Mhz (ca. 45 Verbdg. parallel)
- Dell PowerEdge dual 3.2 GHZ XEON (32 bit), 2GB ram
-> ca. 1.000 IAX Klienten
-> ca. 300 SIP<->IAX Gespräche (das heisst (x2) 600 Verbdg. !)
- MeetMe -> 28 Kontakte auf einem 300Mhz P2 128MB bei 70% Last
- Mehr als 250 ZAP Kanäle sind nicht im Zap Treiber vorgesehen, aber durch Eingriffe in eben diesen möglich

Wenn Du noch mehr willst, hier fand ich meine Infos :

Asterisk Dimensionierung

Auf meinem P4 3Ghz 1GB habe ich das maximum mit 2 mISDN->ZAP und 6 SIP<->SIP Gesprächen auf einer 6k DSL Leitung und alaw vermerkt, Cpu Last lag bei +/- 20%

Beste Grüße,

Stefan

@Rajo

Unrecht hast Du nicht, bemerkt man meine 20% Last bei 2/6 Gesprächen, so muss ich mich wundern wie der 500Mhz Kasten die 100 SIPs schafft (ballastfrei natürlich, was ich von meinem nicht mehr sagen kann) ;)

Aber ich denke in etwa zeigt es wohin der Weg gehen kann...

@pbx-stefan --> Hat Deine Frage denn einen konkreten Grund?

Grüsse, Stefan

HobbyStern schrieb:
Unrecht hast Du nicht, bemerkt man meine 20% Last bei 2/6 Gesprächen, so muss ich mich wundern wie der 500Mhz Kasten die 100 SIPs schafft
Wenn keine Formatwandlungen nötig sind sollte das kein grosses Problem sein, 100 Gespräche mit GSM sind ca. 1,5 Mbit/s, der Verbindungsaufbau nimmt eher wenig Last und das bischen Daten umschaufeln kostet auch nicht viel. Wenn die Verbindung hinreichend schnell ist (in-house) und vernünftige Endgeräte verwendet werden sollte auch Echounterdrückung verzichtbar sein.

Spannender ist die Situation, wenn nebenbei noch ein ISDN-Protokoll gefahren wird, a-law->GSM gewandelt wird und die Interrupts der HFC-Karte dazu kommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.