Asterisk vorgeschaltet vor FBF + Gigaset 4175 TK

highend

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich möchte gern in Zukunft die Möglichkeit haben, Anrufer in eine Warteschleife zu schicken (mit MoH) und diese dann bei Bedarf wieder mit Hilfe einer (Windows) Software raus zu ziehen. Zusätzlich bräuchte ich die Funktionalität, dass Anrufer zuerst vom Asterisk angenommen werden, bevor die Anrufe dann manuell angenommen werden.

Grundsätzlich sollte beides von Asterisk aus möglich sein (zumindest so weit ich das bisher rauslesen konnte).

Hat jemand eine ähnliche Kombination am laufen und kann mir sagen, ob man die Gigaset Anlage in irgendeiner Weise dafür umkonfigurieren muss oder wie stellt man sicher, dass bei eingehenden Anrufen immer der Asterisk zuerst dran geht?

Zum laufen bekommen hab ich Asterisk auf der FBF leider noch nicht (libncurses Problem), aber vielleicht find ich da die Tage noch den richtigen Dreh für.

An der Gigaset sind übrigens nur normale ISDN Dect Telefone dran, bisher sind keine "echten" VoiP Telefone vorhanden.

Danke und Gruß,
Highend

Hallo highend,

wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich die von dir beschriebene Funktion hier, wenn auch ohne Gigaset, am laufen. Ich beschreibe einfach mal ein bißchen, was bei mir läuft.

Ich habe an (nicht auf) meiner Fritz!Box einen Asterisk laufen, der als IP-Telefon an der Fritz!Box hängt. Ist der Asterisk nicht da (Absturz, Wartung, ...) klingeln meine anderen Telefone bei Anrufen ganz normal, da sie in der Fritz!Box auch auf die externe Nummer eingestellt sind. Ist der Asterisk da, führen zwei Zeilen in der extensions.conf dazu, daß er dran geht, bevor die anderen Telefone merken, daß da einer anruft.

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Queue(100)

Answer() führt dazu, daß das Gespräch angenommen wird und Queue(100) schickt den Anrufer in die Queue mit der Kennung 100, die in der queues.conf so eingerichtet wurde:

[100]
strategy = ringall
timeout = 60
member = SIP/100
member = SIP/101

Es klingeln also bei einem Anruf die Telefone, die als SIP mit der Kennung 100 oder 101 angemeldet sind. Das können natürlich auch Windows-Softphones sein. Wenn gewünscht, kann man manche Software, oder aber am Asterisk die Einstellung machen, daß wenn die an ein Gespräch gehen, dieses direkt an eine andere Nummer weiter transferiert wird, man also im Softphone ran geht und in dem Moment klingelt das Telefon auf dem Schreibtisch. Sind die Telefone nicht angemeldet, ist's relativ ruhig, sind sie angemeldet, klingeln sie gleichzeitig (strategy). Wenn man in der extensions.conf zwischen die beiden Zeilen noch eine Logik einbaut, die nach Tageszeit, Wochentag oder Absenderkennung unterschiedliche Aktionen ausführt, macht's sogar noch mehr Sinn.

Um meine normalen analogen Telefone, die natürlich auch kein SIP können, kostengünstig am Asterisk anzuschließen, habe ich noch je einen Benutzer auf dem Asterisk in sip.conf eingerichtet, und diese Zugangsdaten der Fritz!Box wieder als Internet-Telefonie-Provider, mit der internen IP meines Asterisk-Servers angegeben.

Ein Anruf durchläuft nun also die folgenden Stationen.

VoiP-Provider -> Fritz!Box (extern) -> Fritz!Box (als Server gegenüber Asterisk) -> Asterisk-Queue -> Fritz!Box (als Client am Asterisk) -> zugehöriges Telefon.

Reinkommend funktionierte das (Fritz!Box 7170, FW: 29.04.80) relativ direkt und seither stabil. Netter Nebeneffekt: Ich kann Telefonate, die ich angenommen habe zwischen verschiedenen SIP-Benutzern, die jeweils mit unterschiedlichen Basisstationen verbunden sind, beliebig hin und her transferieren und die Anrufer lauschen währenddessen weiterhin der Musik. Außerdem geht der Asterisk nach einem Timeout in der Queue automatisch mit seiner Voicemail ran und schickt mir das aufgesprochene vom Anrufer per Email zu. Da auf dem Asterisk noch ein OpenVPN-Server läuft, kann ich auch von der anderen Seite der Welt (nicht, daß ich schonmal da gewesen wäre) mit meiner Festnetznummer eingehend und ausgehend (bislang leider nur theorietisch) telefonieren. Beim ausgehenden Gespräch stehe ich seit einiger Zeit auf dem Schlauch. Die Fritz!Box leitet jedes nach extern geleitete Gespräch wieder nach intern auf den Asterisk, aber ich habe so den Verdacht, daß ich dem Dial-Befehl in dem Zusammenhang noch nicht das richtige Futter gebe.

Wenn es sich bei deiner Gigaset-Anlage auch nur (von außen) im EIN Telefon handelt, was halt dann bei sich intern irgendwie die Gespräche umleitet, denke ich schon, daß es damit leben kann, wenn ein paralleles Telefon im das Gespräch wegschnappt. Und dieses Wegschnappen klappt nach meiner Erfahrung wirklich verdammt gut und schnell.

Ich hoffe, daß ich dir mit meiner doch gar nicht mehr so kurzen Ausführung behilflich sein konnte.

Schönen Abend noch,

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.