[Problem] Asterisk Vodafon Trunk

Oekel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
nachdem mein Endgerät(e) erfolgreich eine direkte Registrierung geschafft haben:

Hab ich mir in einer VM freePBX aufgesetzt.
Bislang können die 5 Telefone (Snom, Yealink, Softphone) jedoch nur untereinander sprechen, da ich den Trunk nicht hinbekomme.

Man sollte ja denken ich nehme einfach die gleichen Daten wie direkt am Telefon und es funktioniert (natürlich den Account, welchen ich in Asterisk verwenden möchte, am Telefon zwischenzeitlich deaktiviert)
Aber leider ohne Erfolg: die gewählte Nummer "schweigt" einfach, wenn ich sie mit dem Handy anwähle und bricht dann nach einigen Sekunden zusammen.

Hier mal die Konfig in Bildern (gelb umrandet die eigentlich laut quicktip Überflüssigen Einträge, da er es sich selber zusammenbaut, wenn man es leer lässt):
Trunk_General.pngTrunk_pjsip-General.pngTrunk_pjsip-Advanced.png

Mit folgenden Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...risk-Server-und-SIP-Registration/td-p/1300260
Konnte ich nicht all zu viel anfangen, da ich gerade noch sehr GUI-fixiert bin und nicht weiß welche Parameter in welcher Datei under welchem Pfad hier den Bilder entsprechen.

Des Weiteren gibt es zwar auch:
(aber der scheint mir nicht wirklich zu wissen was er dort tut: erstens nicht aktuell, zweitens bringen mir nicht getestete Pseudowerte nicht weiter)

Und das aller wichtigste: Ich weiß nicht, wo ich einen anständigen Log herbekomme: befinde mich auf root@freepbx # (bzw mit asterisk -r) auf freepbx*CLI> doch der Fensterbuffer lässt kein scrollen zu allen Einträgen und beim reload passiert halt doch recht viel.

LG Oekel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.