Moin,
nachdem mein Endgerät(e) erfolgreich eine direkte Registrierung geschafft haben:
Hab ich mir in einer VM freePBX aufgesetzt.
Bislang können die 5 Telefone (Snom, Yealink, Softphone) jedoch nur untereinander sprechen, da ich den Trunk nicht hinbekomme.
Man sollte ja denken ich nehme einfach die gleichen Daten wie direkt am Telefon und es funktioniert (natürlich den Account, welchen ich in Asterisk verwenden möchte, am Telefon zwischenzeitlich deaktiviert)
Aber leider ohne Erfolg: die gewählte Nummer "schweigt" einfach, wenn ich sie mit dem Handy anwähle und bricht dann nach einigen Sekunden zusammen.
Hier mal die Konfig in Bildern (gelb umrandet die eigentlich laut quicktip Überflüssigen Einträge, da er es sich selber zusammenbaut, wenn man es leer lässt):
Mit folgenden Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...risk-Server-und-SIP-Registration/td-p/1300260
Konnte ich nicht all zu viel anfangen, da ich gerade noch sehr GUI-fixiert bin und nicht weiß welche Parameter in welcher Datei under welchem Pfad hier den Bilder entsprechen.
Des Weiteren gibt es zwar auch:
(aber der scheint mir nicht wirklich zu wissen was er dort tut: erstens nicht aktuell, zweitens bringen mir nicht getestete Pseudowerte nicht weiter)
Und das aller wichtigste: Ich weiß nicht, wo ich einen anständigen Log herbekomme: befinde mich auf root@freepbx # (bzw mit asterisk -r) auf freepbx*CLI> doch der Fensterbuffer lässt kein scrollen zu allen Einträgen und beim reload passiert halt doch recht viel.
LG Oekel
nachdem mein Endgerät(e) erfolgreich eine direkte Registrierung geschafft haben:
[Problem] - Snom 320 basic SiP Konfiguration (an Vodafon VoIP)
Vorab, finde ich es bemerkenswert, dass ich fast 3min suche und keine Suchfunktion hier im Forum finde (um Dubletten zu vermeiden) Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen. Ich kämpfe damit in meinem LAN "irgendeinen" IP-Anschluss (Registrat) zum Laufen zu bekommen. Der Provider ist Vodafon. Nun...
www.ip-phone-forum.de
Hab ich mir in einer VM freePBX aufgesetzt.
Bislang können die 5 Telefone (Snom, Yealink, Softphone) jedoch nur untereinander sprechen, da ich den Trunk nicht hinbekomme.
Man sollte ja denken ich nehme einfach die gleichen Daten wie direkt am Telefon und es funktioniert (natürlich den Account, welchen ich in Asterisk verwenden möchte, am Telefon zwischenzeitlich deaktiviert)
Aber leider ohne Erfolg: die gewählte Nummer "schweigt" einfach, wenn ich sie mit dem Handy anwähle und bricht dann nach einigen Sekunden zusammen.
Hier mal die Konfig in Bildern (gelb umrandet die eigentlich laut quicktip Überflüssigen Einträge, da er es sich selber zusammenbaut, wenn man es leer lässt):
Mit folgenden Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...risk-Server-und-SIP-Registration/td-p/1300260
Konnte ich nicht all zu viel anfangen, da ich gerade noch sehr GUI-fixiert bin und nicht weiß welche Parameter in welcher Datei under welchem Pfad hier den Bilder entsprechen.
Des Weiteren gibt es zwar auch:
Und das aller wichtigste: Ich weiß nicht, wo ich einen anständigen Log herbekomme: befinde mich auf root@freepbx # (bzw mit asterisk -r) auf freepbx*CLI> doch der Fensterbuffer lässt kein scrollen zu allen Einträgen und beim reload passiert halt doch recht viel.
LG Oekel