Asterisk via FritzBox

korghs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zwar ein altbekanntes Thema, aber leider hab ich keine passende Antwort für mein Problem gefunden.
Meine FritzBox hängt am VoIP Anschluss und funktioniert ohne Probleme. Nun möchte ich einen Asterisk hinter die FritzBox hängen und sie entsprechend als "Client" in die FritzBox reinhängen.

Zum Setup:

FritzBox 7270 mit FRITZ!OS 06.05 (192.168.0.1 / fritz.box die DNS auflösung funktioniert auch stabil)
Asterisk GIT-master-90b7f7f, aktuelles Ubuntu

auszug sip.cfg

[default]
register => 621:[email protected]/621

[fb]
type=peer
secret=123456
username=621
host=192.168.0.1
dtmfmode=rfc2833
realm=fritz.box
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
nat=yes
insecure=port,invite
fromdomain=fritz.box
context=incoming

Zum Problem:

Die Asterisk versucht eine Verbindung zur FritzBox aufzubauen. Ich sehe initial ein Register Paket, welches mit einem 401 abgelehnt wird (wie erwartet). Der 401 beinhaltet dann die Daten für die Auth, also den WWW-Authenticate header inkl der nonce. Das Paket landet dann bei der Asterisk, welche im Anschluss wieder ein frisches Register schickt und zwar ohne Auth Daten.
Im Wireshark sieht entsprechend alles richtig aus, nur, dass die Asterisk keine Lust hat sich bei der FB zu authentifizieren.

Muss/kann ich die auth irgendwo von Hand erzwingen?

Thx!

Moins

Ja, musst du...
/etc/asterisk/sip.conf
Code:
[fb]
type=friend
nat=force_rport,comedia
insecure=invite
...
...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

thx fürs Feedback.
Asterisk antwortet nun wie sie soll. Der 401 bleibt leider bestehen. Scheint es ist etwas an der Antwort von Asterisk falsch.

Die erste Antwort auf eine Registrierung lautet immer 401 und liefert dabei den nonce Wert.
Schau lieber mal nach in der Asteriskkonsole (asterisk -rvvvv): sip show registry

Tip: Falls du IPv4 und IPv6 (DualStack) nutzt, dann nutze statt fritz.box die IPv4 um die IPv6 zu vermeiden (bzw. vermeide DNS und eine mögliche IPv6).

Zuletzt bearbeitet:
type=friend
nat=force_rport,comedia
insecure=invite

friend mit insecure ist keine gute Kombination, type=peer reicht vollkommen. Hat mit dem register aber erst mal noch nichts zu tun.

Da die Fritzbox lokal ist, nat=no bzw. je nach nat im [general] einfach weg lassen, um falsche Contact Adressen zu vermeiden.

Sofern Asterisk nicht irgend einen unerklärlichen Blödsinn macht, würde ich fast behaupten, das 401 kommt nicht an. Hast Du die SIP Pakete nur in Wireshark angeschaut, oder auf dem Asterisk CLI (asterisk -r, sip set debug on)?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.