Asterisk vergisst Variablen bei internen Calls über Outgoing

dominikde

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

über /var/spool/asterisk/outgoing starte ich einen internen Anruf (Channel: LOCAL/12345) und setze eine Variable (Setvar: name=ichbins).

Nun starte ich den Auftrag und im verwendeten Context wird die Variable verwendet, aber die ist plötzlich leer! Wenn ich nun die Zielrufnummer verändere auf

Channel: SIP/....

wird die Variable einwandfrei verwendet. Woran liegt das? Habe ich da was verpasst? Für mich sieht es so aus, dass Asterisk bei internen Calls die Variablen vergisst - oder verändert? vielleicht mit Absicht?

Auf die Hilfe eines Experten wartend...

viele Grüße und danke!
Dominik
 
Mach doch mal im verwendeten Context ein NoOp(${name}) und schau in der CLI-Ausgabe nach, ob die Variable dort wirklich fehlt.
 
Hi betateilchen,

das habe ich getan - immer leer, aber nur wenn ich Local/... verwende :( Habe momentan als Workaround die Callerid-Variable missbraucht :))

Gruß
Dominik
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.