Asterisk und Queue bei Besetzt

chris-toph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ip-Phone Forum Freunde,

ich habe gerade eine Queue aufgesetzt mit drei Agents. Die Agents wählen sich per AgentCallBack ein. Die Queue funktioniert einwandfrei. Nun stellt sich allerdings für mich die Frage, wie ich folgendes realisieren kann:

Anruf auf Queue -> die drei Agents sind bereits belegt - Wenn dieser Status eintrifft, möchte ich das der Anruf nicht so lange in die Queue bleibt, bis wieder jemand frei ist, sondern der Anruf soll direkt an den Empfang weiter geleitet werden. Gibts das irgendwie eine Möglichkeit ?

Vielen Dank!

Aus der queues.conf

Code:
; This setting controls whether callers can join a queue with no members. There
; are three choices:
;
; yes    - callers can join a queue with no members or only unavailable members
; no     - callers cannot join a queue with no members
; strict - callers cannot join a queue with no members or only unavailable
;          members
; loose  - same as strict, but paused queue members do not count as unavailable
;
; joinempty = yes

D.h. mit joinempty = strict würde das funktionieren ? Hatte es schon mal getestet, aber sobald der Agent besetzt ist, bleibt er dennoch drinnen. :-(

hier mal meine extensions.conf:
Code:
exten => 99,1,Queue(technik1st|n|||10)
exten => 99,2,Queue(technik2nd||||20)
exten => 99,3,HangUp()

und hier mal meine queues.conf
Code:
[technik1st]
joinempty= strict
music = technik    
strategy=ringall   
member => Agent/730

[technik2nd]
joinempty=no
music = technik
strategy=ringall
member => Agent/721

Das seltsame ist, dass wenn Agent/730 spricht, die Queue auf einen Timeout wartet..Sobald die 10 Sekunden vorbei sind, geht er in die nächste Queue. Aber ich möchte ja irgendwie, dass er sofort merkt, dass der Agent besetzt ist und gleich in die nächste Queue hüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.