Asterisk und FritzBox! mit ISDN Telefon

Catrippchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bei mir zuhause eine FritzBox! 7170 und ein Gigaset 4135 ISDN Telefon. Die FritzBox hängt über einen VOIP Account an einer Asterisk in meinem Home Office.

Mit dem Gigaset kann ich zwar während eines Gesrächs eine interne Rückfrage tätigen, einer Dreierkonferenz einleiten, jedoch nicht das Gespräch an einem internen / externen Teilnehmer übergeben. Die Verbindung wird laut dem Display im Telefon hergestellt, jedoch stimmt dies nicht.

Hat jemand einen Tip, was ich / man machen muss, damit ich auch vermitteln kann? Brauche ich ein anderes Telefon, macht die FritzBox was falsch, oder liegt es am Asterisk?

Letzteres glaube ich kaum, da ein Kollege auch eine Fritz Box über Asterisk nutzt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

CAT

Hallo CAT,

habe ein SX 353 an einer Fritzbox. Für eine Rückfrage (extern - Asterisk) Menü-Taste drücken und dann Rückfrage wählen und mit OK bestätigen.
Das ist die externe Rückfrage - damit kannst Du auch eine 3er Konf initiieren.

Damit das funktioniert muss im Gogaset aber noch ein wenig aktiviert werden:
- Menü
- Basis einstellen
- Einstellungen
- ISDN Einstellungen
-- Haken bei Rückfrage Ext.
-- Haken bei übergabe (ECT) setzen

Dann sollte es klappen (hoffe das nicht all zu viel Unterschied zum SX353 vorhanden ist...)

Grüße

Markus

Hallo Markus!

Vielen dank für deine Antwort.

Die Einstellungen lauten in menem Gigaset ähnlich und sind so gesetzt. Aus irgendeinem Grund klappt es aber nicht.

Vielleicht bekomme ich ja irgendwo günstig ein SX353.

Sind MSN's vergeben?

Ich habe im SX 353 keine MSN eingetragen und nutze nur die Hauptrufnummer (Haupt MSN = SIP Account, der in der Fritz Box als Standard zugewiesen ist).

Ja, es sind MSNs vergeben, da ich ja auch noch einen ISDN Anschluss nutze mit dem Telefon und nicht nur den VOIP Account.

Meinst du, dass es daran liegen kann?

Versuch mal den ISDN Anschluss der Telekom (oder wem auch immer) abzuziehen und dann die Rückfrage zu nutzen.

Die erste MSN im Telefon sollte eine der Fritzbox sein (IP - MSN der Fritzbox) und keine des Providers.

Ich denke, dass es nicht am SX353 liegt - eher an der Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe den ISDN Stecker gezogen und dann eine Rückfrage eingeleitet. Wenn ich dann den Hörer auflege, verhält es sich genauso, wie mit eingestecktem ISDN. Die Verbindung wird gekappt.

Hmmm....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.