Asterisk und der Hauptspeicher

wusel-09

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

ich suche nun seit geraumer Zeit, außer einem wenig stichhaltigen Thread finde ich nichts -- bitte ggf. Pointer statt Flame, danke.

Also, ich habe nun Asterisk (via c2a2b2-Variante) auf drei meiner Fritzboxen gebracht. Jeweils als USB_INSTALL, soweit, so gut.

Leider crashte mir heute gleich die orginale 7170 (die anderen sind gefritzte (nicht: gefreezte) W900V), als ich einen Testanruf machte (DECT-Mobilteil -> SX353isdn -> W900V (S0) -> SIP zu Asterisk-Server auf x86 -> IAX2 zu 7170 -> Rauswahl über NGN-ISDN zu Asterisk-Server (ja, dem gleichen ;)), dort der Echo-Kram aus Demo auf dieser MSN). Sah' nach Speichermangel aus, zum Glück rebootete die Box sich sauber nach einiger Zeit.

Ich habe dort nun auch das WLAN deaktiviert, es ist in der Tat mehr RAM frei: 1900 statt 1100 (hmm, KByte?). Aber letztlich möchte ich eigentlich keinen Asterisk im RAM haben, wenn ich doch einen n GB-USB-Stick dranhaben ...

Was ich mich nun aber frage: verbrät ein loop-FS auf dem USB-Stick nicht weniger Ressourcen, insbesondere RAM, auf der kleinen Fritztbox? Es gibt eine Seite, die die Installation auf einer ext2-Partition auf dem UBS-Stick beschreibt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht bei dem doch ziemlich kompakten cfg_*-Skriptwerk ...

Kurzum: wie bekommt man den Asterisk möglichst rssourcensparend auf eine Fritzbox?

du kannst ram verbrauch sparen, wenn du module des asterisk servers einfach weglässt.
Wenn du aber SIP, IAX und Capi gleichzeitig verwenden willst, dann hast du schon mal mit die grössten module ausgewählt.

Die Auslagerung des ganzen auf einen USB speicher hat übrigens nichts mit der Verwendung des RAM zu tun. Der ist einfach so gross wie er ist und jedes programm, dass auf der Fritzbox läuft verwendet diesen.
Restart der Fritzbox bei Speichermangel ist normal. Abhilfe schafft nur ein swap bereich z.b auf dem usb-stick.

Ich habe (als beispiel) auf meinem USB stick eine FAT/SWAP/ext3 partition und mit meinem Asterisk server keine probleme :)

Kann ich nur bestätigen, mit ca. 64 MB Swap-File auf meiner 7170, habe ich keinerlei Probleme mit dem Asterisk.

Gruß mastertester

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.